Suche ein sog. Marathon Fullsusp. MTB

Registriert
9. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe gestern eine Traurige Nachricht von dem Fahrradladen meines geringsten Misstrauens bekommen: Mein Fahrrad hat einen Wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Es müsste neue Räder bekommen da zu viel Spiel, neue Schaltzüge, Schaltung einstellen, neue Bremsen, ... Da es sich um das Fahrrad handelt, das ich seit meinem 13 Lebensjahr gefahren bin und es nun schon an die 10 Jahre zugeht habe ich beschlossen mir ein neues Zweirad zuzulegen.

mtb-fullsusp-zum-beginn-des-trainings-fahrrad.jpg-11362d1265584800


Hier also mein Anforderungsprofiel:


Ich fahre 10% Kopfsteinpflaster
60% Berliner Straße (die Schlechtesten wo gibt
rolleyes.gif
)
10% Waldweg
20% Wald Querfeldein
Steigungen gibts in Berlin zwar einige, aber die sind nie länger als mal 1km oder so.

Mindestens 4/7 Tagen bin ich mind. 1.5h unterwegs.

10% Tageslicht
90% bei Nacht
Zur Begründung: Ich kann erst nach der Arbeit losfahren und das ist immer so gegen 22h

Ich habe mir jetzt schon über die Kalkulatoren ausgerechnet, dass ich mit meinen 1.80m einen Rahmen von ca. 19"-20" Zoll brauche.

Ziel des Fahrrads(-fahrens):
Ich fahre Fahrrad weil es mir spaß macht und als alternative zum Rudern. Da ich mir für 2010 vorgenommen habe mein Gewicht drastisch zu ändern (von 94kg/30% auf 84kg/19%) bin ich seit Oktober am trainieren. In dem Zeitraum bin ich von ~100kg auf 94kg gekommen was schon einiges ausmacht.
Bisher sah mein Training so aus, dass ich 1h pro Tag gerudert bin (2:01/500m). Da ich aber jetzt so langsam merke, dass sich die Muskeln unproportional an den Armen und weniger an den Beinen "aufbähen" habe ich die letzten 2 Wochen jeden Abend noch eine Ausfahrt mit dem Fahrrad gemacht (ca. 1-1.5h).
Damit wären wir bei der ersten Definition für Fahrrad: Sportgerät. Ich fahre nicht um von A nach B zu kommen sondern um des Fahrens willen.


  • Preisregion: 500-1899 EUR
Aktuell habe ich folgende Bikes im Auge:
QLT Race 7.0 (1599€) und Skeen 6.0 2010 (1799€)

Das QTL Race hat eine Shimano XT, das Skeen eine Shimano SLX. Lohnt sich der Aufpreis?

Können die Profis mir etwas über Radon erzählen? Wie ist das Image der Firma? Steht Radon eher für Qualität oder ...? Kann man Radon getrost kaufen?
Ich habe grade mal mit Radon telefoniert. Ein recht unfreundlicher Mitarbeiter hat mir gesagt das das QTL Race 7.0 in 20" leider ausverkauft sei. Das Skeen 6.0 ist noch in der Fertigung und soll ende Feb. ausgeliefert werden. Ob Sie den termien halten können wusste er nicht. Zitat: "Der wird immer wieder hin und her geschoben".
Irgendwie klang das Telefonat nicht so "Seriös" wie ich es erwartet hätte nach dem Umschauen auf deren Webseite.

Das wären zwei Minuspunkte: Unfreundlich am Telefon & Bikes nicht verfügbar.
Habt Ihr Vorschläge für Alternativen?

Soweit erstmal von mir
Bin gespannt auf die "Kaufberatung" der Experten!
 
Radon ist vertrauenswürdig. In der Suche gibts haufenweise threads dazu. H&S bikediscount vertreibt die Räder. Zu denen gibts auch einen riesigen thread.

Wer beim Versender kauft, sollte auch selber schrauben können und wollen, ansonsten lieber ein Händlerrad.
 
wie siehts um deine schrauberqualitäten aus ?

wenn die nicht sooooo gut sind , würde ich dir nicht zu einem versenderbike raten.

gehe lieber zum " fahrradladen deines geringsten misstrauens"
 
Wie schon andere erwähnt haben, wenn selber Schrauben kannst ist überhaupt nix gegen Radon einzuwenden.
Ansonsten solltest mit einem Händlerbike vorlieb nehmen, auch wenn man wie üblich fürs gleiche Geld weniger Ausstattung bekommt.

Normalerweise würd ich ja Lapierre empfehlen, aber das diesjährige X-Control 310 hat so ne grauslige Farbe, dass ich davon abraten würde *g*
 
Was zu den beiden vom TE genannten Bikes: Auf jeden Fall das Skeen nehmen. Hab zwar selber keine Erfahrungen damit, aber von dem was man in den Bikebravos so liest, ist das n richtig gutes Bike geworden - ist auch komplett neu rausgekommen 2010.

Die Ausstattung des 6.0 ist auch sehr ordentlich mit Stechachse vorne und hinten - die SLX is ebenfalls total in Ordnung und mit dem Rahmen hast du in Zukunft auch genug Potential um das Gewicht noch n gutes Stueck zu druecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Rad oben wirtschaftlicher Totalschaden sein soll erscheint mir merkwürdig. Zwar werden die Wartungskosten über dem aktuellem Wert des Rades sein aber immer noch eine große Ecke unter den Beschaffungskosten eines neuen Hobels. Wobei das wohl auch daran liegt, dass die Reperaturen im Radladen recht teuer sind (teils auch die Ersatzeile). Wenn du gut genug schrauben kannst, dass sich ein Versenderbike "lohnt", dann kannst du deinen alten Hobel wieder reanimieren und das zu Preisen die doch ne ganze Ecke unter den Anschaffungskosten eines neuen Fullies liegen.

Ansonsten: Für deinen Anwendungsfall würde ich sagen, dass das Race 4 reicht (oder ein Hardtail?) http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/QLT-Race-4-0_id_7201_.htm
 
Als 13Jähriger bis zum 23Jährigen wirst Du wohl noch gewachsen sein. Dann könnte die Rahmenhöhe schon ein KO für Dein geliebtes Zweirad sein.

Ansonsten
Ein Satz Laufräder: 100Eur
Züge: sind Verschleissteile, Material für max. 30Eur
Bremsbeläge: auch Verschleissteile, ca. 20Eur
Einige Werkzeuge: 30Eur
Also mit Selbstmontage ist Dein gelber Flitzer für unter 200Eur wieder flott.

Zu Radon: wie bei jedem Laden sind dort Menschen, die mal einen schlechten Tag haben. Ich komme - als Bonner - ab und zu in den Laden und würde Ihn einem Einheimischen ohne weiteres Empfehlen. Da Du jedoch - bitte nicht persönlich nehmen - seit 10 Jahren keine aktuellen Radentwicklungen mitbekommen hast, ist meine Empfehlung: lass den Versand sein. Geh in einen lokalen Radladen. Alternative: komm nach Bonn und wir gehen gemeinsam dorthin. Hier gibts sogar Berge!:daumen:

-trekki
 
Als 13Jähriger bis zum 23Jährigen wirst Du wohl noch gewachsen sein. Dann könnte die Rahmenhöhe schon ein KO für Dein geliebtes Zweirad sein.

Ansonsten
Ein Satz Laufräder: 100Eur
Züge: sind Verschleissteile, Material für max. 30Eur
Bremsbeläge: auch Verschleissteile, ca. 20Eur
Einige Werkzeuge: 30Eur
Also mit Selbstmontage ist Dein gelber Flitzer für unter 200Eur wieder flott.

Genau, ich hätte es nur wieder fertig gemacht um es zu verkaufen. Der Fahrradladen hat mir ein Angebot über 125 EUR gemacht und meinte ich würde maximal 200 fürs Rad bekommen.
Deswegen habe ich die Entscheidung getroffen es nur als Backup zu benutzen und an eine Neuanschaffung zu denken.

Schrauben können kann ichzwar nicht, aber wollen schon. Ich denke mal so ungeschickt bin ich nicht und mit fachkundiger Anleitung geht das schon. Außerdem - wenn was sein sollte bin ich auch bereit meinem Händler was dafür in die Hand zu drücken!

Gibt es zu dem Skeen 6.0 irgendwelche gleichwertigen Alternativen von anderen Herstellern? Habe vorhin mal bei steppenwolf reingeschaut aber fand das nicht so toll.

Habe noch mal ein wenig geschaut was es sonst noch gibt. Bei Cube gibt es leider keine Übersicht welches der Modelle wofür ausgelegt ist.

Bei Scott habe ich das Modell Genius gefunden.
http://www.scott-sports.com/de_de/category/7934/genius
Das Modell gibt es nun (leider) in 7 verschiedenen Ausführungen. Welche davon würdet Ihr empfehlen?
Könnt Ihr das Bike überhaupt empfehlen? Was mir daran ganz gut gefällt, dass ich den Federweg am Hinterrad vom Lenker aus von 150mm auf 95mm oder 0mm stellen kann während der Fahrt. Könnte ganz praktisch sein.
Was haltet Ihr von Scott generell? So wie ich das verstanden habe ist das ein französischer Hersteller, oder?
 

Hier also mein Anforderungsprofiel:


Ich fahre 10% Kopfsteinpflaster
60% Berliner Straße (die Schlechtesten wo gibt
rolleyes.gif
)
10% Waldweg
20% Wald Querfeldein
Steigungen gibts in Berlin zwar einige, aber die sind nie länger als mal 1km oder so.

Mindestens 4/7 Tagen bin ich mind. 1.5h unterwegs.

10% Tageslicht
90% bei Nacht
Zur Begründung: Ich kann erst nach der Arbeit losfahren und das ist immer so gegen 22h


Damit wären wir bei der ersten Definition für Fahrrad: Sportgerät. Ich fahre nicht um von A nach B zu kommen sondern um des Fahrens willen.


  • Preisregion: 500-1899 EUR

Warum willst du ein Fully? Für dein Anforderungsprofil reicht ein Hardtail. Ich würde mir an deiner Stelle eins um die 1000 EUR aussuchen und wen du tatsächlich 90% bei Nacht fährst den Rest lieber in eine gescheite Lampe investieren (z.B. Lupine)

Edit:
Scott Genius ist ein super Bike, jedoch sind 150 mm meines Erachtens zuviel für dein Anforderungsprofil. Wenn unbedingt Fully dann mit 100 mm, die reichen völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Versender würde ich dann an deiner Stelle nicht nehmen. Wenn du im Norden Berlins bist, gehe doch mal zu Otto Bikes. Die sind echt super und haben auch Ahnung. Meiner Meinung nach.

Da kannste auch Probe fahren. Vielleicht willst du ja mal mehr als nur Berliner Strassen befahren.

http://www.otto-bikes.de/index.php?...ategory_id=97&option=com_virtuemart&Itemid=30

Wäre zwar das obere Ende deiner Preisvorstellung, kannst aber nichts verkehrt machen.
 
Früher war es mal SCOTT USA, mitlwerweile gehört die Firma in die Schweiz.
Das Scott Genius ist ein Top Rad und mit der Federwegsverstellung einmalig auf dem Markt. Ich selbst besitze ein Genius MC40 aus dem Jahre 2005 und bin sehr zufrieden. Damals hatte es noch 120mm Federweg.
Aber für dein Einsatzbereich würde ich eher von einem Fully abraten. Teurer, schwerer und wartungintensiver. Das Genius würde ich die die All Mountain Kategorie stecken.

1000€ Hardtail ist für deinen Bereich völlig ausreichend.
 
Zum Skeen: Das Ding ist für deinen Einsatzbereich überdimensioniert. Mit dem Ding würde ich sagen, kann man es auf Alpentouren auch mal etwas krachen lassen. Mit deinem Anforderungsprofil hat es aber tatsächlich wenig zu tun. Von Scott würde ich abraten, Scott lohnt im oberem Preissegment, im unterem Preissegment gibt es bei Anderen (vor allem den Versendern) für weniger Geld mehr Fahrspaß.

Also entweder Hardtail oder Fully. Wobei du auch noch bedenken solltest ob das Rad ein Alltagshobel wird. Ab 800€ NP bist du akkut gefährdet mal vor einem leerem Fahrradständer zu stehen.
 
Tach,

wenn Du in Berlin wohnst, dann schau doch mal bei denen rein. Ich kenne mich in Berlin nicht aus, was die Läden angeht aber schau doch mal bei dem hier:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...ex.php?VID=1265823491CgU6FhIT762sHtQc&sortby=
Adresse in Berlin weiss ich nicht, ich war da aber vor Jahren schonmal drinne...

Da hast Du so was ähnliches wie einen Versender und preislich sollten die auch in der Region liegen, wenn ich mich nicht irre.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Deswegen habe ich die Entscheidung getroffen es nur als Backup zu benutzen und an eine Neuanschaffung zu denken.

Schrauben können kann ichzwar nicht, aber wollen schon. Ich denke mal so ungeschickt bin ich nicht und mit fachkundiger Anleitung geht das schon. Außerdem - wenn was sein sollte bin ich auch bereit meinem Händler was dafür in die Hand zu drücken!

Übe schon mal an deinem alten Fahrrad.
Hier eine Seite die dir weiterhelfen wird:
http://kh-krieger.de/MTB_workshop.htm

- Naben warten wäre angesagt bei dir. ;)
- Neue Schaltzüge kosten auch nicht viel.

Wie schon gesagt wurde solltest du bei einem Versanderbike selber schrauben können. Viele Händler weigern sich Versenderbikes zu reparieren.
Das solltest du vor dem Kauf klären!

Ale Versender werfe ich mal Poison Bikes ins Rennen, die liefern üblicher Weise innerhalb von 14 Tagen das Rad mit deiner Wunschausstattung.
Negatives hört man auch nicht viel von denen. (Außer dem Image). ;)
 
also wenn du ein neues suchst dann hätte ich mein cube xms von 2008 für dich
das bike ist immer gut gewartet worden und ist super in schuss
bilder siehst du auf meinem profil und es gäbe auch ein 2tes paar reifen und einen tacho dazu
ich würde 900€ verlangen
 
Zurück
Oben Unten