Suche ein Schnäppchen Thread

Gut, es gibt zwei Varianten, eine mit 2x3 mm Spacer und eine, die funktioniert. Das Umzentrieren erhöht die Stabilität des Laufrades, weil die Speichenspannung symmetrischer wird. Die symmetrische Lösung ist nicht einmal billig, sondern nur Mist, reicht jedoch aus, damit Du 50% Recht behältst.

Schlecht geschlafen?
Schon lange nicht mehr Biken gewesen?
Schon lange keinen guten Sex mehr gehabt?
....

Die Variante, die ja angeblich laut Deines Posts nicht funktioniert, funktioniert aber komischerweise sogar in der Praxis.

Was machst Du denn mit Deiner tollen Umzentriererei wenn Dein Laufrad durch entsprechende Nabenflansche und OffSet-Felgenbohrungen bereits eine symmetrische Speichenspannung hat?

Mir der Variante der beidseitigen Spacer habe ich außerdem weiterhin die Option das Laufrad ohne großen Aufwand in einem Non-Boost Rahmen zu fahren.
 
Gut, es gibt zwei Varianten, eine mit 2x3 mm Spacer und eine, die funktioniert. Das Umzentrieren erhöht die Stabilität des Laufrades, weil die Speichenspannung symmetrischer wird. Die symmetrische Lösung ist nicht einmal billig, sondern nur Mist, reicht jedoch aus, damit Du 50% Recht behältst.
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wenn nur die Lösung mit Umzentrieren die einzig wirklich funktionierende ist, dann dürften aktuelle Laufräder mit 142mm ja auch nicht funktionieren. :ka:
 
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wenn nur die Lösung mit Umzentrieren die einzig wirklich funktionierende ist, dann dürften aktuelle Laufräder mit 142mm ja auch nicht funktionieren. :ka:

1. Will ich nicht mit den Spacern herumfummeln, wenn ich das HR einbaue.
2. Der Sinn von Boost ist ein steiferes HR durch flachere Speichenwinkel. Das erzielt die Wolftooth-Lösung durch das Offset und gleichmäßige Speichenspannung besser, als bei einem „normal“ eingespeichten Rad.
Dass Felgen mit asymmetrischen Speichenlöchern das auch versuchen, ist klar. Asymmetrische Nabenflansche versuchen das auch. Da muss man aber im Einzelfall betrachten, ob durch das Offset nicht noch etwas herauszuholen ist. Im Zweifel bleibt die Vermeidung von unnötiger Fummelei beim Einbau oder gar der Verlust eines Spacers bei der Reparatur unterwegs.

Die Korrelation zu 142 mm Nabenbreite sehe ich nicht, außer die Asymmetrie und hier hat beispielsweise Last beim Fasforward durch eben 3 mm Offset genau das Beschriebene getan. Da muss dann aber der Rahmen so ausgelegt sein. Und ja, das Last hat einen 135 mm Hinterbau, allerdings sind die Flanschabstände bei 135 und 142 mm Naben gleich.

Weiterer Austausch gern per PN. Hier geht es um Schnäppchen.
 
Die Korrelation zu 142 mm Nabenbreite sehe ich nicht
Dass ein Boost-Laufrad tendenziell steifer sein wird, steht ja gar nicht zur Debatte, aber dadurch wird ein Laufrad mit 142mm Einbaubreite, das in einen 148mm Rahmen mithilfe der Spacer eingebaut wird, ja nicht schlechter. Von daher bleibt als einziger Punkt die Handhabung der Spacer übrig beim Ein-/Ausbau, das kann man durchaus als Negativpunkt sehen.
Aber ob man das jetzt deswegen gleich als komplett untaugliche Lösung ansehen muss, naja. :ka:
 
Dass ein Boost-Laufrad tendenziell steifer sein wird, steht ja gar nicht zur Debatte, aber dadurch wird ein Laufrad mit 142mm Einbaubreite, das in einen 148mm Rahmen mithilfe der Spacer eingebaut wird, ja nicht schlechter. Von daher bleibt als einziger Punkt die Handhabung der Spacer übrig beim Ein-/Ausbau, das kann man durchaus als Negativpunkt sehen.
Aber ob man das jetzt deswegen gleich als komplett untaugliche Lösung ansehen muss, naja. :ka:

Ein schönes Schlusswort, danke dafür.
Zurück zu den Schnäppchen...

Mudhugger Front Race Long
bis Mittwoch 12.00 Uhr 19,99 statt 29,95€

https://www.bike-components.de/de/Mudhugger/Front-Race-Long-Schutzblech-p58206/
 
Danke das hatte ich ja auch... sorry, habe vergessen den Reverenzlink anzuhalten.
Signifikant unter 250 meinte ich natürlich, dachte das das klar wäre.
 
Bin auf der Suche nach einer neuen Kurbel, SLX M7000 oder XT M8000, in 170mm, Einfachblatt und kein Boost!
SLX hab ich für 70€ mit Versand gefunden und XT für 97€.
 
Hatte mir selber eine aus POM schwarz gedreht und bin 8.000 km damit gefahren. Hat einwandfrei funktioniert.
Vorteil bei Kunststoff ist, dass die Stütze nicht "knarrt und knackt". Der Kunststoff dämpft halt ganz gut.
 
Suche einen FOX DPS Factory 165x38 mit Remote für unter 500,--. Scheint leider so, dass der Remote im Vergleich zu der Version mit Hebel überall 200 Euro + teurer ist. Bisher bestes Angebot bei r2bike mit ca. 550,--
 
Zurück
Oben Unten