suche dringend vorbau 1 1/4'

hallo,
ich bin im Besitz eines 'anlen'-MTB von 1991. schon etwas betagt, aber ich möchte es eigentlich nicht aufgeben. jetzt habe ich aber etwas probleme mit der haltung auf dem bike und würde gerne einen winkelverstellbaren vorbau montieren. problem: damals wurde ein vorbau mit 1 1/4 zoll verwendet, die heute nicht mehr vertrieben werden. vielleicht hat ja von euch einer diese größe auf lager und würde ihn mir verkaufen... ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!:daumen:

viele grüße

günstiger sind die reduzierhülsen für die sattelstützen, aber nur die langen versionen verwenden,
hab ich bei meinem TROGER Pozdoi auch gemacht.

gruss maxim-DD

Was für nen Schrott willst du ans Bike schrauben, nen Winkelverstellbaren???

Nimm lieber nen ordentlichen Rizer.
Sofern du immer noch Probleme hast,
nimmst du einen kurzen, steileren Vorbau.

1991 gab es nur Schaftvorbauten.
Mit nem Shim (Hülse), die oben in den Gabelschaft geschoben wird,
kannst du auch 11/8" Schaftvorbauten montieren, da ist die Auswahl dann größer...

Gruß chowi

Es gibt Reduzierhülsen bei Aheadvorbauten - zumindest so dass man einen 1 1/8"-Vorbau auf eine 1"-Gabel machen kann.

Aber sonst kenne ich die Reduzierhülsen vorne eher als Hülse die in das Steuerrohr kommt so dass man eine 1 1/8" Gabel verwenden kann - für diese bekommt man allerlei Vorbauten. Von anderen wilden Hülsenkonstruktionen würde ich die Finger lassen.

Im obigen Fall sollte man einfach einen festen steileren, kürzeren "Steck"-Vorbau suchen - gab es sicher serienmäßig von kleineren Rahmengrößen.
Und evtl noch so einen gekröpften Lenker draufmachen, so ein Lenker ist oftmals auch noch mehr nach hinten gebogen.
(Ich vermeide jetzt mal den Ausdruck "Riser" weil der für mich irgendwie nichtssagend ist und es den früher sowieso nicht gab)

Ich hätte da einen abgedrehten Schaft einer ehemaligen Mag21 aus Alu. Ohne Krone natürlich. Habe ich eine Syncros-Spindelklemme dranmontiert und passt jetzt als 1 1/4" Schaft für 1 1/8" Ahead-Vorbauten. Ist also eine Bastellösung, aber eine gute, weil jetzt gehen alle Aheadvorbauten, alte wie neue. Ich hatte den damals an meinem Yeti Ultimate und wollte da einen Ringle-Vorbau dran fahren.

Liegt seitdem bei mir rum, wenn Du Interesse hast bitte pm:daumen:

hallo,

ich hatte am santana tandem so nen winkelverstellbaren schaftvorbau in 1 1/4" montiert und kann dir den für 3 EUR zzgl. 4,50 EUR Porto zuschicken.
Zur not mach ich auch mal fotos davon.

viele grüße
andre

hallo,

und erstmal vielen dank für die antworten.
also es ist ein schaftvorbau. bin kein profi, daher keine ahnung was ein riz(s)er ist. funktioniert das mit den hülsen denn überhaupt und wenn ja wo bekommt man die denn, händler fand im katalog nämlich nichts. die behaupten immer das sei 1 1/4’’, aber der außendurchmesser beträgt 28,6mm und das wären nach umrechnung ja 1 1/8’’. hmmm…. gar nicht so einfach. der lenker soll einfach weiter zurück und höher.
viele grüße

guaifenesin

Anhänge

• Vorbau 004k.jpg
    Vorbau 004k.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist 1 1/4". der durchmesser, der immer angegeben wird, ist der aussendurchmesser des gabelschaftes und nicht auf den durchmesser vom vorbauschaft. klingt unsinnig und ist es auch aber so ist es halt...

der schaftdurchmesser von einem 1 1/8" vorbau ist 25.4mm. wenn du so einen verbauen willst, brauchst du eine reduzierhuelse mit aussendurchmesser 28.6mm (die kommt in den gabelschaft) und innendurchmesser 25.4mm. diese huelsen gibt es zu hauf, da sie auch benutzt werden, um 1 1/8" AHEADvorbauten auf 1" gabelschaeften zu montieren. davon musst du zwei haben, da sie relativ kurz sind. das funktioniert problemlos ist aber m.e. wie jede "huelsenanwendung" eher eine notloesung.

der vorbau von andre ist wenn er von der laenge her brauchbar ist sicher die bessere loesung und auch nicht teurer.

gruss, carsten

Ein Rizer, im Volksmund auch Downhill-Lenker genannt,
ist halt ein mehr oder minder stark gekröpfter Lenker,
der zwischen 1-5cm Höhe bringt...
Gruß chowi

Zurück