suche bilder von lb-teilen auf der waage für eine lightweight - galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toupe Ti 130
Leider recht schwer...:heul:
Aber gemütlich!
Toupe130.jpg


Martin
 
Meiner Ansicht nach die schönste Kurbel in Hollowtech II Bauweise die man auch an meinen Rahmen bekommt :D

15062007_001_.jpg


Gewicht ist mit allem was ich brauche um fahren zu können. Also mit den Gummi-Ringen und den Spacern zur Kettenlieneneinstellung.
 
@ hardflipper
WOW, die ist wirklich wunderschön !!

@ Elfriede
bitte zeig uns dann auch das komplette Bike *neugier*. Endlich mal was anderes als die üblichen Farbtupfer in rot & blau
thumbup.gif
 
Hallo Hardflipper!

Super! Bin auch grad dabei, mir eine Deus aufzubauen, welche Kettenblattgrößen hast du verwendet und denkst du, durch das Polieren/Schleifen gewicht verloren zu haben? Wenn du die Plastikhülle im inneren weglässt, würdest du nochmal was sparen, oder ist das nicht zu empfehlen? Ist die Kurbelschraube original? Gibts da Alternativen (in Buntbunt) oder passt da nichts anderes? Danke und nochmal mein grösster Respekt!

Gruss Gefahradler
 
Wird gemacht. Dauert aber noch ne Weile.

Ist das oben nicht ne Race Face Deus in Silber? Wo ist denn bitte die Kurbelabzieherschraube??? Das ist Gewichtsfälschung! :lol:

Aber mit den Specialites Blättern sieht sie wirklich super aus!

MfG Björn
 
@gefahradler: Die Deus hat ja schon eine Alu-Schraube, die den rechten Arm auf der Kurbel hält bzw. ihn drauf zieht.
Wer ne Alternative in leichter kennt, immer her damit ;)
 
Wird gemacht. Dauert aber noch ne Weile.

Ist das oben nicht ne Race Face Deus in Silber? Wo ist denn bitte die Kurbelabzieherschraube??? Das ist Gewichtsfälschung! :lol:

Aber mit den Specialites Blättern sieht sie wirklich super aus!

MfG Björn

Erst mal danke für die Blumen.

Und wer zur Hölle braucht den Abziher???

Den lässt man gepflegt weg! Auf der Tour hat man eh nie einen Inbus dabei der lang genug ist um das hohe Moment zum Abziehen aufzubringen!

Die Kurbelschraube ist schon aus Alu und Spart genau 20g gegenüber der aus Stahl.

Die Kettenblattabstufung ist 22 - 32 - 44. Wie vorher auch drauf war.

Ich glaube nicht, dass ich durch´s polieren auch nur 1g eingespart hab, da ich nicht vorher geschliffen hatte. Man sieht also noch die Frässpuren :daumen:

Die Kurbelschraube ist nicht sooo schwer. Bei einer Atik kurbel hat mein Kumpel noch massiv Material per Drehmaschine entfernen können, bei der Deus geht nicht mehr viel!

Übrigens hab ich nur durch den Tretlagertausch 23g gespart!!!!!
 
Die Kurbelschraube der Deus ist doch auch M18 (zumindest der RF Anlei9tung nach). Wenn die wirklich 20g weniger wiegt als die der Evolve, dann werd ich mal versuchen die irgendwie nachzubestellen. Weiß vielleicht jemand wo es die gibt?

@Hardflipper
Deine Deus schaut super aus, hast du die Lagerschalen der 970 XTR genommen? Wie schwer waren denn die originalen?


Und hier noch, auch wenn sicherlich bekannt ;)

11er Dura Ace Abschlussring


und eine 11-27 Dura Ace Kassette (auf der anderen Waage waren es genau 173,40g)
 
@hardflipper: Welches Lager hast du genommen? Das Originale ist wirklich nicht sehr leicht :(

@crash: Ich hab mir die Schraube damals von einem Race Face führenden Shop bestellen lassen. Ging problemlos. Bei meiner Atlas war die halt auch erstmal aus Stahl und dementsprechend schwer :(
 
Also das originale Race Face Lager, welches nach 5 Monaten sowas von tot war (!), hat megaschwere 110g!!!

Ich habe dann das 970er genommen welches nur 87g wiegt!!! Aber ich musste mir einen 0,5 mm starken Spacer drehen, da das XTR Lager anscheinend etwas schmaler baut!?
 
Achso, hab' ich vergessen, der oben hat 1,5", ich find' den ganz gut, hat ordentlich Grip auf jedem Terrain (auch, wenn es nicht schlammig ist) und rollt ziemlich leicht, jedenfalls besser als ein SK 2,1, hat halt nur nicht viel Volumen.

Macht imho nur bei Matsch Sinn, wenn der Reifen sich "eingraben" kann.
Auf weichen Böden wie Wald- und Wiesengrund haste mit nem 1,5er mehr Rollwiderstand als mit 2,1er oder breiteren.
 
Der Reifen kommt vom Fahrverhalten einer Fräse gleich.

Was er auch soll, so als Matschreifen..., nichts desto trotz bleibt mein subjektiver Eindruck, dass der Reifen auf meiner aktuellen Hausrunde besser rollt, als z.B. ein SK 2,1 und die ist nicht nur schmlammig, rein subjektiv schon deshalb, weil er mit 3/ 3,5 bar gefahren werden muss, was bei anderen Reifen natürlich wenig Sinn macht.
 
stimmt schon irgendwie. Zumindest kommt einem das schnell vor, weil er eben hart ist und mehr rumpelt. Dann ist der Antritt natürlich im Moment härter. Du merkst auch ein wenig das Gewicht. Er lenkt sich sehr aggressiv und direkt.
Das alles vermittelt ein schnelles Feeling.

Trotzdem ist ein 2.1er mit 2,3 bar schneller.

Der 2.1 Mud ist ein sehr geiler Schneereifen. Grip wie ein MX Reifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten