Suche besonders gute Sturmhaube mit Atemlöchern

Hallo liebe Leute,

wenn ich morgens um 4:30 Uhr bei jedem Wetter meine 23km zur Arbeit radle ist es inzwischen doch etwas kühl geworden.

Die io Sturmhaube hat mir bisher sehr gute Dienste erwiesen und seit kurzem trage ich auch zusätzlich eine Gesichtsmaske, die Nase und Mund bedeckt und dort Luftlöcher hat.
Die Maske funktioniert zwar sehr gut, d.h. sie hält meine Zähne über dem Gefrierpunkt und die Luftlöcher versorgen mich auch bei größerer Anstrengung mit genügend Frischluft.
ABER die Maske ist etwas unbequem weil sie entweder im Nacken spannt wenn man den Kopf hochstreckt oder zu locker sitzt.

Deswegen hätte ich gerne eine Sturmhaube die Nase und Mund mit abdeckt, sie sollte dort aber Luftlöcher haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich ohne Luftlöcher genügend Luft bekomme.
Die io Sturmhaube kann ich mir natürlich auch über den Mund ziehen und ich kann damit atmen, aber sobald es etwas anstrengender wird reicht mir die Luft nicht mehr.
Vielleicht gibt es ja auch Sturmhauben die im Mundbereich mehr Luft durchlassen wie meine io, aber wie soll ich das ohne direkten Vergleich in Erfahrung bringen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, danke schonmal!

edit: oder ich mach mir einfach selbst ein paar Löcher rein? aber vielleicht reisst mir dann das Material ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Gore Bikewear Sturmhaube Balaclava (Windstopper) und bin ganz zufrieden.

Gerade weil man wirklich nur den Sichtbereich offen hat.

Belüftung für Mund und Nase hat Sie auch.

Wenn man natürlich mit 180iger Puls rumfährt sind die Belüftungen doch etwas hinderlich...

Auch vom Sitz der Maske bin ich zufrieden aber das ist ja bei jedem Unterschiedlich.

Hatte vorher auch so eine die locker saß und das nervt.

Gruß

Daniel

hallo,
grad hab ich im globetrotter katalog so ein ding gesehen, von haglöfs.
kostet 35€ und ist sicher nicht schlecht, ob sie natürlich besser sitz als die jetztige kannst du nur selber testen

ich habe die Gore Bikewear Sturmhaube Balaclava (Windstopper) und bin ganz zufrieden.

Also ich hab alle 3 Modelle von Gore (Balaclava, Haube, Facewarmer) und die sind alle recht gut, weil sie eben den Wind stoppen ( :D ). So bis -5°C geht das noch, darunter wirds aber ziemlich frisch im Gesicht. Ich zieh dann mein HAD-Tuch bis zur Nase rauf, aber dann gibts eher leichte bis mittelschwere Probleme beim angetrengten Atmen. Ohne Tuch vorm Mund reicht mir der Luftdurchsatz der Löcher aber durchaus aus... :cool:

So schaut das dann bei mir aus:

danke fuer die tipps, ich hab mir jetzt auch die balaclava bestellt, die gibts schon fuer 23euro plus versand.
Das die Atemloecher hat sieht man auf den Produktfotos gar nicht.

Hallo,

von Löffler gibts dann noch die "Gore Windstopper" Gesichtsmaske. Die Aussparungen sind ähnlich wie die auf dem Foto von Onkel Manuel... Diese hat ein Material wie eine Softshell und ist etwas dicker als eine Sturmhaube oder die Balaclava ... hält absolut angenehm warm. Die Sturmmhaube hat bei mir ausgedient ....

Nachtrag: ist die hier.

Nachtrag2: um die Grade zu spezifizieren: Bei -10° ist einem (also mir) immer noch nicht kalt und angenehm warm selbst nach 1 oder 2 Stunden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich häng mich mal hier ran :-)

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, ob es einen Kälteschutz für´s Gesicht gibt, der nicht dafür sorgt dass man Gefahr läuft gegen einen Baum zu fahren?

Ich war am Wochenende das erste mal im Kalten biken und dachte mir, ich mach´s wie beim Laufen im Winter, Buff bis über die Nase ziehen und gut ist. Dummerweise habe ich die Rechnung ohne meine Bikebrille gemacht.
Nach 2 mal Atmen war meine Sicht gleich null :(.
Das (den, der, die???) Buff nur halb über den Mund ziehen half einigermassen, hatte aber den Nebeneffekt kalte Nase und anschließend alles gerötet und brennender Schmerz um den Mund herum.

Kann mir jemand was empfehlen, dass die Brille nicht beschlagen lässt?
Hilft das Teil von Gore (durch die freiliegende Nase und die Belüftungsöffnungen) eventuell? Oder bleibt nur die Option Skibrille (was ich eigentlich nicht wirklich möchte).

Gruß

Martin

hallo, wieder einmal. :)

Also das Teil mit Löchern sorgt dafür das weniger Luft beim Ausatmen an die Augen geführt wird, an sich kommt bei mir so gut wie keine oben an. Ich könnte mir aber vorstellen das es immer noch genug Luft ist um die Brille beschlagen zu lassen. Leider hatte ich seit dem ich das Teil habe nicht meine Brille dabei gehabt ...
Mit der normalen Sturmhaube ohne Löcher hatte ich allerdings keine Probleme mit der Brille ... :confused:

loeffler_gesichtsmaske.jpg
Ich benutze diese Gesichtsmaske und meine Brille beschlägt trozdem, du brauchst eine Anti-Fog-Brille. Weil egal was du zum wärem nimmst deine Brille beschlägt.

Ja das ist genau die gleiche die ich ja habe ... :cool:
Dann war meine Vermutung ja richtig ... eventuell ist meine Brille ja so eine Anti-Fog Brille und der Grund warum sie nicht mit der normalen Sturmhaube beschlägt ...

Man kann es durch bestimmte Atmung verringern zb durch die Nase atmen oder die Luft nach unten blasen,alelrdings beschlägt sie trozdem.

Was hast du für ne Brille?

Ich fidne Maske gut und wie ist deine Meinung?

Einmal ist mir das passiert aber ich mach das Klettband am Hinterkopf weiter oben fest und seit dem ists ok ...

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, ob es einen Kälteschutz für´s Gesicht gibt, der nicht dafür sorgt dass man Gefahr läuft gegen einen Baum zu fahren?

Ich war am Wochenende das erste mal im Kalten biken und dachte mir, ich mach´s wie beim Laufen im Winter, Buff bis über die Nase ziehen und gut ist. Dummerweise habe ich die Rechnung ohne meine Bikebrille gemacht.
Nach 2 mal Atmen war meine Sicht gleich null :(.
Das (den, der, die???) Buff nur halb über den Mund ziehen half einigermassen, hatte aber den Nebeneffekt kalte Nase und anschließend alles gerötet und brennender Schmerz um den Mund herum.

Kann mir jemand was empfehlen, dass die Brille nicht beschlagen lässt?
Hilft das Teil von Gore (durch die freiliegende Nase und die Belüftungsöffnungen) eventuell? Oder bleibt nur die Option Skibrille (was ich eigentlich nicht wirklich möchte).

Gruß

Martin

Ich hatte bis letzten Winter auch keine Lust auf Skibrille .
Bis mir ein Kollege seine mal testweise geliehen hat und ich festgestellt habe das sie nicht beschlägt und ich auch damit kein Nasenlaufen mehr habe .

Zurück