Der Unterschied zwischen Maxxgrip und MaxxTerra am Vorderrad macht weniger aus als eine schlechte Tagesverfassung. Über eine Asphaltierte Strandpromenade möcht ich es nicht haben aber ich dachte die Rede ist von einem Enduro Bike. Klar muss man nicht das letzte aus seinen
Reifen holen aber die Maxxgrip/Ultrasoft/Supersoft Vorurteile sind nicht real. Ich kenne auch viele Leute persönlich sie diese Meinung immer vertreten (haben) und die meisten plappern es einfach nur nach weil sie es irgendwo mal gelesen haben. Ich fahr meine Touren auch aus eigener Kraft aber auf einen grippigen Vorderreifen würde ich nie verzichten. Wenns um ein Touren fully oder Hardtail ginge würde ich das anders sehen aber enduro bedeutet für much. Irgendwie rauf, geil bergab ohne Kompromiss bei der Abfahrt.
Mal ein paar persönliche Erfahrungen und Eindrücke.
Wenn in der Kaufberatung jemand ein neues Bike sucht, landen die meisten automatisch bei Enduro. Lässt sich doch gut bergauf Treten und bietet Reserven für bergab, so liest man es doch überall.
Den meisten reicht aber ein 130-140mm Bike und es wird keine Ballerbude benötig. Mit Bikepark sind blaue und rote Lines gemeint, bei dem Satz geht aber sofort jeder Verkäufer im Laden zu den Enduros. Viele sind also overbiked unterwegs. Bei eBikes, ist dieser Anteil noch deutlich höher.
Ich bewege mich mal in den Bereich der Vermutung, die ich einfach aus Eindrücken gesammelt habe, wird sicherlich nicht jedem gefallen und sicherlich auch nicht pauschal immer zutreffend.
Die Fragestellung des TE, Bikewahl sowie Marke, lassen mich vermuten dass dies Bike nicht als Ballerbude eingesetzt wird für Schwerpunkt echte S2 und S3 Trails.
Mein Nachbar hat das oben angesprochene 140 Hybrid gehabt, auf mein Anraten nun ein Hugene. Kam mit dem Bike vom Händler auf ihn eingestellt. Der Dämpfer in Zeitlupe ausfahrend, die
Reifen (Marry und Hans) mit 2bar aufgeknallt bei SG Bereifung und 2.6 oder 2.8 breite
Das Bike hat nie einen S2 Trail gesehen. Er geht nun mit mir auf sanfte Trails raus zukünftig.
Grip macht sicherlich Sinn für viele Fahrer, dann ist aber das Fahrwerk nach persönlichen Vorlieben und SAG eingestellt und nicht nach Herstellerempfehlung, wird dazu meist auch 1x im Jahr kontrolliert und erneut angepasst, dazu die
Reifen auch mit passendem Druck versehen der häufig kontrolliert wird und nicht pauschal mit 2bar, wenn mein Fahrstil/Gegebenheiten nicht diesen Druck verlangen. Dann macht sicherlich Grip Sinn. Meist sind die Fahrer dann auch mit Knieschonern unterwegs, haben einen FF
Helm Zuhause für Shuttleeinsätze und Rückenprotektor oder ähnliches etc...
Ist viel pauschal, bestimmt gibt es Ausnahmen, eventuell liege ich auch komplett daneben. Grip kann Sinn machen, aber nicht immer und überall.