Suche Allround Hardtail MTB für 197cm Körpergröße

Registriert
5. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Chiemgau
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Allround Hardtail MTB (Preis: ca. 1500€).
Bisher fahre ich ein Crossrad (60er Rahmen) und will dieses durch ein MTB ersetzen um auch im Gebirge vernünftig fahren zu können.

Kurz zu meinen Maßen:
-Körpergröße: 197cm
-Schrittlänge: 99.5cm
-Gewicht: 90kg

Was sollte das Bike haben:
-XT komplett
-Rockshox Reba SL
-Magura Lousie

Wie wird das Fahrrad gefahren:
-eher sportlich (Touren von 50km bis mehrtägige Transalp-Touren)

Wo wird das Fahrrad voraussichtlich gefahren:
-50% Schotterwege (flach/hügelig/bergig)
-35% Asphalt
-15% Gebirge

Das eigentliche Problem besteht in der Wahl der Rahmengröße 22“ oder 23“. Ich war bereits bei einigen Händlern und alle (bis auf einen) haben gesagt dass bei meiner Größe ein 22“ Rahmen genau richtig ist. Bei genauerer Nachfrage stellte sich allerdings heraus dass diese Händler gar keine 23“ Rahmen anbieten. Einer (Velo am Ostbahnhof München) hat mir gesagt dass ein 23“ Rahmen bei meiner Größe unbedingt nötig ist. Diesen könne er bestellen (Wäre ein Müsing Rahmen der unter der Marke Bergtec vertrieben wird). Zusätzlich würde er die Gabel nicht kürzen um noch einige Spacer unterzubringen um den Lenker höher setzen zu können.

Ich bin nun etwas verunsichert was die Rahmengröße angeht. Für sportliches Fahren wäre ein kleinerer Rahmen aufgrund der höheren Wendigkeit und Stabilität vermutlich besser?!? Was meint ihr als Spezialisten dazu? Könnt ihr mir hierzu bitte Tipps geben bzw. evtl. auch konkrete Kaufempfehlungen geben?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Gr.192, schrittl. 98cm, 92kg

Ein 22er macht dir mehr Freude, mehr Platz zwischen Oberrohr und Weichteilen
Wichtig ist die Oberrohrlänge, Steuerrohr mit Spacern erhöhen, falls notwendig, oder rizer angeschraubt.
Ist es ausbalanciert, nicht zu kurze Kettenstreben, nicht zu langer Vorbau....
 
ich bin fast so gebaut wie du, 197cm hoch, 98cm beine.

da ich früher viel dh-fr gefahren bin fühle ich mich auf kleineren rahmen wohler.

fahre ein onone inbred rahmen in 20" der ist aber verhältnissmässig lang für ein 20" rahmen.
von der höhe habe ich keine probleme, fahre halt mit sattelüberhöhung aber auch nicht so unendlich lange touren.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde dann eher zum 22" tendieren.

Was haltet ihr von diesem Bike hier?

Dynamics Lightning XT Disc

Speziell interessieren würde mich ob ihr mir den Rahmen empfehlen könnt bzw. ob bei den Komponenten irgendwas negativ auffällt.

Danke euch
 
ein 34 er Ritzel und gut ist .........ach so: rizer bar und Kettenstrebenschutz und die Abkleber für die Scheuerstellen ...
 
ich bin 1,98m mit etwa 96cm schritt, und fahre ein 21" hardtail mit 60er oberrohr und
12cm vorbau.
bisher finde ich das so sehr gut.
habe eine überhöhung von knapp unter 10 cm ca. finde das aber sehr bequem.
und unstimmig ist das auch noch nicht glaub ich. bin auf jeden fall zufrieden.

laut rechner hätte ich 54,4cm RH gebraucht aber man soll nicht mehr als 1,5cm von der nächsten größe enfernt sein also ist es ein 53er statt nem 58er geworden.
 
Recht haßt du ich fahre einen 50er Rahmen komme gut klar aber ich bin auch ein kleiner 193cm.
Denke ein 53 er Rahmen mit einem etwas längeren Oberrohr sollte OK sein.

Habe mal ein 55er Probiert so schlecht bin ich noch nie MTB gefahren.
 
Zurück
Oben Unten