Suche abnehmbaren oder fixierbaren Ständer

Mein Sohn (11) bekommt jetzt ein MTB (Hardtail; wahrscheinlich GT Avalanche 2.0). Damit fährt er natürlich auch zur Schule.
Um das Bike zu schonen braucht er dafür einen ausklappbaren Ständer, damit das Bike in der Masse der Schulfahrräder normal abgestellt werden kann und nicht so im Fahrradständer "leidet"
Im Gelände ist ein Ständer m.E. eher gefährlich.

Gibt es Ständer, die man z.B. bei Bedarf leicht abnehmen kann.
Alternativ wäre eine gute Fixiermöglichkeit im eingeklappten Zustand auch eine Variante.

Danke

dieses scheiß problem hab ich auch...ich find nen fahrradständer an meinem bike echt nich so pralle...aber ich komm um die meinung meines vaters echt nich drum herum, deswegen such ich nach genau so einer alternative. oder zumindest viele gute gründe keinen ständer an mein bike zu bauen ;)
wär cool wenn hier noch mehr antworten würden

hey,
es gibt doch diese tollen mtb-ständer für den hinterbau. die sind im gelände auch unproblematisch.
ich hab übrirgens in der schule an meinen mtbs nie ständer gehabt, da ich die sowieso immer an einem festen gegenstand angeschlossen habe.

naja son ständer hab ich ja jez auch hinten dran aber er gefällt mir einfach nicht....er stört jetzt nicht beim fahren oder so aber versaut mir den ganzen look vom bike, aber das argument das es ******* aussieht, zieht nicht :D

die sehen echt kacke aus. argument dagegen: du musst das bike eh immer an einen festen gegenstand schließen. sonst ist es nicht genug gesichert. wenn du das bike an die laterne, zaun, was auch immer schließt, brauchst du keinen ständer. ich fahr seit 15 jahren im alltag ohne ständer. also am fahrrad jetzt. höhöhö...

Von diesen "Quadratur des Kreises" kommen andauernd Anfragen bei "Sonstige Bikethemen" oder im "Tech Talk", Du kannst ja gerne mal da herumsuchen, aber eines kann ich Dir jetzt schon sagen: Die Lösung wirst Du auch da nicht finden!

okay jetzt hab ich ne coole lösung...hab den ständer...also an der halterung nen stück abgesägt und die fixierschraube durch nen schnellspanner ersetzt. wenn ich jez zeitungen austrage lasse ich ihn dran und wenn nicht dann eben nicht^^
trotzdem thx für eure antworten :D

Hi Grüss Dich,

okay jetzt hab ich ne coole lösung...hab den ständer...also an der halterung nen stück abgesägt und die fixierschraube durch nen schnellspanner ersetzt.
- wie und welchen genauen Schnellspanner hast Du an dem Ständer angebracht? Ich hab mir gerade nochmal einen ganz einfachen Fahrradständer angeschaut und konnte mir das nur mit irgendeinem Verbindungsstück vorstellen :confused:
Würde es gerne nachbauen wenn Du nichts dagegen hast ;)

Wäre eine coole Sache wenn Du davon ein Foto machen könntest. :)

Grüsse,
Augenschein.

dazu hab ich meinen fahrradständer ( http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=23210467c6b9&pid=262&tpl=produktdetail.html ) genommen und die zwei unteren schrauben zum festschrauben durch stinknormale schnellspanner für Laufräder genommen. da das gewinde ein wenig zu kurz wahr muss ich es länger schneiden und absägen, damit der spanner nicht mit den speichen in berührung kommt. die obere schraube hab ich einfach weggelassen und den ständer nur an dem unterrohr montiert, das reicht und hält ganz gut. schnell spanner auf, rausdrehen, ständer ab-fertig
(eine kamera habe ich gerade nicht zur hand sonst würde ich es fotografieren)

Hi,

damit der spanner nicht mit den speichen in berührung kommt.
(eine kamera habe ich gerade nicht zur hand sonst würde ich es fotografieren)
- bin zwar im Technischen verstehen nicht schlecht aber das ist mir jetzt doch etwas zuviel... :confused:
auf Deinem Bild sieht man einen Hinterbauständer den man zwischen den zwei Streben vom Fahrrad Rahmen verschraubt.
Ich kann mir das ganze leider nur so zusammenreimen. An den Ständer montiert man eine art Halbschelle, die wiederum durch den Schnellspanner am Fahrrad Rahmen festgespannt wird.

Wenn Du aber die Tage eine Kamera in die Hände bekämst dann bin ich Dir zu tausend Dank verpflichtet und wärst noch dazu mein Held des Tages. :daumen:

Grüsse,
Augenschein.

Zurück