Suche: 29er Enduro mit Rockshox Pike 160mm / max. 13,5kg & 3000€

Registriert
19. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Hüfingen
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 29er Enduro-Bike.
Am liebsten mit 160mm Pike, Reverb Stealth, 2 Kettenblätter an der Kurbel, ob shimano oder sram ist mir eigentlich egal. Das Bike sollte nicht mehr als 3000€ kosten und nicht mehr als 13,5 Kilo haben.

Fällt jemandem auf die Schnelle was ein?
Ich würd ja eigentlich gern ein Canyon Spectral kaufen, aber da ist mir der Federweg am 29er mit 130mm etwas gering. Aber sonst gefällt es mir super. Das Strive AL 8.0 trifft in etwa meine Wünsche... aber es ist eben kein 29er und irgendwie gefällt mir der Rahmen von der Form und Farben leider gar nicht.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Viele Grüße!
 
ich bin auf der Suche nach einem 29er Enduro-Bike.
Am liebsten mit 160mm Pike, Reverb Stealth, 2 Kettenblätter an der Kurbel, ob shimano oder sram ist mir eigentlich egal. Das Bike sollte nicht mehr als 3000€ kosten und nicht mehr als 13,5 Kilo haben.

Ein Bike das alle Anforderungen erfüllt gibt es nicht!!! Besonders die Kombination aus langem Federweg, geringem Gewicht und niedrigem Preis läßt sich nicht vereinigen. Speci Enduro Comp 29er und Drössiger XRA29er kannst du dir ja mal anschauen, die treffen es meiner Meinung nach am ehesten.

Ich find aktuell das Drössiger interessanter insbesondere preislich, allerdings müsstest du da ein bisschen Hand anlegen, wenn dir die Aussattung wie aufgeführt wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bike das alle Anforderungen erfüllt gibt es nicht!!! Besonders die Kombination aus langem Federweg, geringem Gewicht und niedrigem Preis läßt sich nicht vereinigen. Speci Enduro Comp 29er und Drössiger XRA29er kannst du dir ja mal anschauen, die treffen es meiner Meinung nach am ehesten.

Ich find aktuell das Drössiger interessanter insbesondere preislich, allerdings müsstest du da ein bisschen Hand anlegen, wenn dir die Aussattung wie aufgeführt wichtig ist.

Ansonsten müsste er sich das Spectral in 650B anschauen da hast du den Mittelweg (zwar keine 29er) aber dafür mehr Federweg, gerade am EX nur das kollidiert dann etwas mit den Preisvorstellungen troz alledem!

Eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht!
 
Hmm ja also mittlerweile bin ich nach einigem googeln auch eher ernüchtert, was meine Vorstellung so angeht. Es gibt zwar Bikes, die meine Kriterien oben erfüllen... aber die sind preislich jenseits von gut und böse. Also zumindest für meinen Geldbeutel. Hmm was mach ich denn nur. Mir stellt sich halt die Frage ob das Spectral 29" mit 130mm den Fahrer auch im Endurobereich glücklich machen kann. Klar ist ja, dass die Federwege bei 29" tendenziell nicht so groß sein müssen.
 
Enduro kannst du mit 32er Gabel und 130mm vergessen.
AM, ok.
Und klar, mit Fahrtechnik kann man einiges wettmachen.
Und nein, man braucht auch am 29er den gleichen Federweg, die drops werden nicht kleiner durch ein großes Rad.

Aber als 29er wirst du nichts finden, was in dem Preisrahmen Enduro ist.
27.5 sollte aber möglich sein, nur mit Pike musst du halt suchen. Das wäre es mir aber wert. Übrigens passt auch in die 26er Pike ein 27.5 Laufrad.
 
Bei Rose könnte man das Granite Chief mit 27,5" mit Pike, reverb stealth & XT Gruppe aufbauen und läge dann irgendwo bei 2600€. Aber wo das Gesamtgewicht liegt, kann man nicht sehen und irgendwie bin ich eher skeptisch bei solchen Konfigurator-Geschichten. Was meint ihr? Hat denn jemand noch andere Tips für ein max. 3000€ Enduro-taugliches Bike? 27,5" wär schon auch denkbar. Pike wär halt zucker, muss aber auch nicht unbedingt sein.
 
Mit einem 29“ enduro bist du auch im absoluten exotenbereich unterwegs. Es gibt wenig räder in dem segment. Die meisten hersteller gehen bei enduros auf 27.5“. ich persönlich halte das auch für die cleverere wahl. Ich hab sowohl 26“ als auch 29“ im einsatz. Ein 29“ im endurobereich stelle ich mir nicht ideal vor. Wenn die trails sehr eng und verblockt werden, so dass man auf engstem raum rumzirkeln muss, dann hat es definitiv nachteile. 29“ ist eben ein LAUFradmaß das auf schnellen, flowigen strecken, wo´s läuft, IMHO mehr sinn macht als im enduro einsatz. Ich würde mir daher die frage stellen, wieso es ein 29“ sein soll. Bist du 2,10m groß? Das wäre ein grund, auch im enduro zwingend auf einem 29“ zu bestehen. Ansonsten denke ich, ist ein 27.5 die bessere wahl. Oder ein 26“. Ein cannondale jekyll wäre was, das in die richtung gehen könnte. Die vorjahresmodelle bekommt man günstig und kann mit verbleibendem budget ne reverb nachkaufen. Wovon du dich aber ganz verabschieden solltest, sind die 13kg gewicht…
 
Nun ja also zum einen bin ich mal ein 29" Cube Fully mit 140mm Probegefahren und hab mich sofort wohl gefühlt und zum anderen liest man eben auch soviel positives über 29" Räder. Zunehmend auch im Endurobereich. Aber Du hast schon recht. Macht ja auch Sinn, dass 27,5" hier doch die goldene Mitte ist. Enduro unterscheidet sich ja doch stark von AM & XC. Wäre dann evtl. auch das Spectral 27,5" AL 9.0 EX eine denkbare Lösung? 150mm + ReverbStealth + Revelation + X01 mit 12,5 kg für 3100€ hört sich eigentlich schon verdammt gut an.
 
Wie schon gesagt, 32er gabel ist AM und nicht EN.
Was hast du denn vor, wenn du immer auf so Spargelgabeln abfährt? Oder wiegst du nur 65kg?
 
ist denn der Durchmesser auch so sehr maßgeblich? Geht das bzgl. Steifigkeit gar nicht obwohl die Gabel den Federweg eigentlich bringt?
Ich frag mich langsam welche Zielgruppe Canyon mit dem Spectral dann ansprechen wollte :)
 
AM.
32er flext halt deutlich, neu merkt man dasnicht so, aber meine alte 29er REBA uiui.
Wers mag. Ich nicht, ich wiege aber 93kg und fahre Endurotouren>meine Fotos.
 
Warum willst du denn überhaupt ein 29er als Enduro? Ich bin zwar 1,93 fahre aber trotzdem ein 26er AM, weil mir die 29er alle nicht wendig genug waren. Bin auch schonmal auf dem 29er Enduro von Speci ne kurze Runde um den Laden gerollt und fands nicht besonders wendig.
 
ja mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass es die 29" nicht braucht...
und ich glaub, ich hab DIE Lösung für mein Problem.

Und die heisst Propain Tyee 2 650b

Wie geil ist das denn?!
Ich glaub die habens echt verstanden, wie man Bikes anbieten sollte. :)

Da kann ich tatsächlich alle meine Anforderungen aus dem Titel des Threads unterbringen.
Und ein paar hundert Gramm hin oder her... pff wen juckts ;)
 
Stellt sich halt die Frage, warum du entgegen deiner positiven Erfahrungen mit nem 29er für die kleineren Laufräder entscheidest... Wie gesagt, das Drössiger erfüllt deine Ansprüche in weiten Teilen. 2-fach kann man tauschen und ob ne Stealth oder eine Stütze mit Zug außen spielt keine Rolle. Ne Pike hat das Bike auch und preislich hast du noch sehr viel Luft...

Entgegen der Meinungen hier würde ich den Gabeldurchmesser nicht überbewerten. Wenn man zwei drei Meter Drops fahren will, dann mag das langsam ins Gewicht fallen, aber für wen ist das schon "Enduro"??? Ich find den Begriff eh dämlich, das Thema definiert doch jeder anders, entsprechend gibts auch keine "Regeln" wie ein Endurobike auszusehen hat... ;)
 
Ich hab mir die Drössiger-Bikes grad mal angesehen... hmmm ja, auch echt sehr interessant! Auch das XRA Enduro 2 macht einiges her.

Mann verdammt, da wird man ja zum Elch... Soviele tolle Bikes. Nicht grad leicht sich da zu entscheiden. Und vor allem... sich zu entscheiden ohne am Ende zu bereuen :)

Und genau da hat letztendlich Propain einen entscheidenden Vorteil.
Ich habs nämlich nicht weit bis nach Ravensburg und werde dort mal vorbei schauen. Denn man kann noch so viel lesen und vergleichen. Draufsitzen ist halt immer noch das Beste.

Aber nochmal zu den Radgrößen:

Also ich finde immer noch, dass Enduro und 29" durchaus zusammenpassen.
Schaut man sich zum Beispiel mal das Intense Carbine an, dann sieht das doch sehr nach einem klasse Gesamtpaket aus:
http://intensecycles.com/carbine-29/

Specialized zeigt mit dem S-Works Enduro 29 ja auch ein echt geiles Beispiel für ein Enduro 29er und die finden ja in der World Series bereits ihren Einsatz.

Aber wie schon gesagt wurde. Man kanns ja nicht wirklich fest machen, was denn nun DAS Enduro-Bike ist. Ich glaub da spielt auch viel eigener Geschmack eine Rolle. Aber warum auch immer, aber ich möchte kein 26"er mehr. Deshalb fällt das Strive auch definitiv raus. Oder kommt da evtl. noch was in Richtung 650b in 2014?
 
Ich denke dass bei Enduro nicht das 29er als Vorderrad stört, sondern als Hinterrad.

Zum einen die notwendige Länge des Hinterbaus, zum anderen der Raum für den eigenen Hintern, wenn man hinter den Sattel geht.

Wenn du unter Enduro allerdings AM verstehst...
 
Zum einen die notwendige Länge des Hinterbaus, zum anderen der Raum für den eigenen Hintern, wenn man hinter den Sattel geht.

Spezi und Drössinger zeigen doch, dass auch 29ern mit sehr kurzen Kettenstrebenlängen und ordentlich Federweg möglich sind... Das Thema kann man also wirklich nicht verallgemeinern.

Wenn man beim 29er mit dem HR kollidieren würde, dann ist man einfach zu klein für big wheels. Ein 29er Fully mit dem genannten Federweg macht meiner Meinung nach erst ab einer gewissen Körpergröße Sinn, weil man ansonsten immer Probleme mit der Lenkerüberhöhung hat und auch mal Kontakt mit den Reifen hat. Mit 1.60m oder 1.70m wird man bei 160mm Federweg nicht glücklich werden, selbst bei 1.80m wird der ein oder andere so seine Probleme haben... Wer größer ist kann einfach den eigenen Geschmack entscheiden lassen! :daumen:

Wenn du unter Enduro allerdings AM verstehst...

Dann definier doch mal Enduro und AM, ich bin gespannt!!! :lol:
 
Und wenn doch 29", und kein Fully sein muss: 2SoulCycles !!
Fahrtechnik vorausgesetzt macht auch so ein Hardtail jede Menge Spaß ;)
 
@fone
Wenn das eine Anspielung darauf sein soll, was ich geschrieben hat: Der TE hat keine Anforderung gestellt, dass es sich um ein Fully handeln soll, vielleicht hat er ein 29er Hardtail einfach noch nicht in Betracht gezogen.
 
Was spricht den gegen das speci comp? Ist doch im budget, und nur minimal schwerer. Billig und leicht geht halt net, egal welche Laufradgrösse. Bisserl handeln, Reverb rein, 3000,- sollte passen.
 
Vergiss die Gewichtsvorgabe, kauf ein Specialized Enduro 29 Comp und werd glücklich.
5-10% Rabatt lässt sich oft raushandeln, dann geht sich eine Teleskopstütze auch noch aus.

Wer meint, dass man mit einem 29er nicht um enge Ecken kommt, ist das Enduro noch nicht gefahren.
 
Zurück
Oben Unten