belgiummtb
Endurist
Dies wird also mein erster Aufbau Thread…
Also sorry, wenn literarisch noch nicht die besten und schönsten Phrasen dabei raus kommen J Und Rechtschreibfehler darf man als Belgier machen
Nachdem ich letzte Woche von der Arbeit mit dem Bike zurück kam (täglich mit dem Bike unterwegs, bei Wind und Wetter, Strecke ± 30km) und der Eisregen anfing auf der Strasse liegen zu bleiben, wurde mir doch ein bisschen mulmig auf meinem RR (ja auf der Strasse fahre ich rr J)
Am nächsten Tag also das Enduro fertig gemacht, und damit dann zur Arbeit gefahren… Kurze Meinung : Kacke, mit so einem Bike auch nur annäernd vernünftig auf der Strasse zu fahren ist schlicht unmöglich J Das bike sollte dahin wo es hin gehört, und zwar in den Wald.
So viel zur Vorgeschichte.
Was passiert also im Kopf eines leidenschaftlicher Biker? Er denkt an das, woran er immer denkt, wofür er aber nicht immer die richtigen Argumente bei seiner besseren Hälfte hat: „Welches Bike baue ich mir den heute auf“
Thema bessere Hälfte, akzeptiert bis zu 3 Bikes in der Garage (Motorad in begriffen), akzeptiert auch den finanziellen Schaden das diese Leidenschaft anrichtet, ist auch bewusst das es für den biker eine Gesundheit und ausgleichsfrage ist, und natürlicher, da Herr Biker kein Auto besitzt, ist dies auch alles soweit vertretbar!
Wie geht der strategische biker also vor? Ich erkläre es euch in einem kurzen mit aufgezeichneten dialog (B bin ichJ)
Ich wusste das sie was im Hinterkopf hatte, aber egal der Startschuss wurde gegeben, und ich suchte dann natürlich los! Da das Budget ja recht klein ist, und ich ein sub 9kg bike bauen wollte (da ich auch die Berge noch hoch kommen muss J) fing ich an nach einem Carbon Rahmen aus china auschau zu halten… Schnell ergab meine Suchanfrage eine Anwort, und nach Tagen der Verhandlung wurde es folgender Rahmen:
Wiel Carbon XC in 17 Zoll
Der verkäufer hatte schon mal angefangen in ab zu schleifen, um ein Raw rahmen herzustellen… Genau das suchte ich! Als der Rahmen dann eintraff, und ich nach 3 Stunden keine Lust mehr hatte den Rahmen ab zu schleifen, entschied ich in zu Lackieren… Also fertig angeschliffen, und Grundierung drauf:
Nach kurzer überlegung, der Essener Motorshow und Besprechung meines Designberaters (meine bessere Hälfte), entschied ich mich den Rahmen dann in dieser Farbe zu lassen! Die neuen Audis nennen es Nardo Grey, ich nennen einfach GrundierungsfarbeJ
So sieht der Rahmen also nach 3 mal lackieren, und 2 mal Mattlack drüber aus:
Nun, soweit zum rahmen, bei einem Leichtbaubudget Projekt, sollte auch eine leichte, aber nicht zu teure Gabel her… Wird schwer! Zuerst war der Gedanke an einer Lefty da, da diese gewichtmässig gut hin kommen, und preislich eigentlich auch, dazu kommt noch das die lrs leicht sind mit der ball Nabe, und zur Zeit jede Menge im BM sind… Also bisschen gesucht aber nichts wirkliches gefunden…
Spät abends, Kurz vorm schlafen gehen, Sah ich dann etwas, was ich unbedingt haben wollte, und der Preis auch noch einigermaßen vertretbar war:
Rock shox Sid WC Carbon Blackbox ganz in Schwarz! Unter 1300gr! Ich wollte sie, und ich bekam sie J
Nicht ganz unter 1300gr, aber nah dran:
Die Basis wurde also geschaffen… ein Lenker wurde auch sehr schnell im BM gefunden:
700mm, unter 120gr
Sowie schnelllaufen Reifen von Schwalbe :
Unter 400gr, Furious Fred 29x2.0
So, das war es erstmals… Sobald es neue Bilder oder Teile gibt, kommen die Infos natürlich dazu! Die richtung kann ich shonmal andeuten, KCNC Kurbel, FSA Kettenblatt 40T, Kassette irgendetwas mit 11-40, Formula Bremsen, eventuell einen Carbon LRS,…
Viel Spass
Also sorry, wenn literarisch noch nicht die besten und schönsten Phrasen dabei raus kommen J Und Rechtschreibfehler darf man als Belgier machen
Nachdem ich letzte Woche von der Arbeit mit dem Bike zurück kam (täglich mit dem Bike unterwegs, bei Wind und Wetter, Strecke ± 30km) und der Eisregen anfing auf der Strasse liegen zu bleiben, wurde mir doch ein bisschen mulmig auf meinem RR (ja auf der Strasse fahre ich rr J)
Am nächsten Tag also das Enduro fertig gemacht, und damit dann zur Arbeit gefahren… Kurze Meinung : Kacke, mit so einem Bike auch nur annäernd vernünftig auf der Strasse zu fahren ist schlicht unmöglich J Das bike sollte dahin wo es hin gehört, und zwar in den Wald.
So viel zur Vorgeschichte.
Was passiert also im Kopf eines leidenschaftlicher Biker? Er denkt an das, woran er immer denkt, wofür er aber nicht immer die richtigen Argumente bei seiner besseren Hälfte hat: „Welches Bike baue ich mir den heute auf“
Thema bessere Hälfte, akzeptiert bis zu 3 Bikes in der Garage (Motorad in begriffen), akzeptiert auch den finanziellen Schaden das diese Leidenschaft anrichtet, ist auch bewusst das es für den biker eine Gesundheit und ausgleichsfrage ist, und natürlicher, da Herr Biker kein Auto besitzt, ist dies auch alles soweit vertretbar!
Wie geht der strategische biker also vor? Ich erkläre es euch in einem kurzen mit aufgezeichneten dialog (B bin ichJ)
- B: Boah, was für ein Wetter heute wieder, nicht ganz ungefährlich…
- F: Ja habe ich gesehen, ging das mit dem Rad?
- B: Grenze, aber na ja muss ich halt durch…
- F: Hast doch noch das andere Ding da, Enduro oder wie das heisst?
- B: Ja aber auf der Strasse, Cw Wert ist schlecht, rollwiederstand der Reifen über 50, Tretwinkel viel zu flach, Bla BLa Bla
- F: Aha, kapiere ich nicht… kann man nur im Wald mit fahren oder?
- B: (Hier fängt die Strategie an), ja werde es morgen mal versuchen aber da muss ich mindestens noch ne halbe Stunde früher los, dann musst du schauen das du noch die Brote der kleinen machst, und den Kaffee noch vorbereitest, und und und…
- F: kein Problem
- Nächster Tag
- F: Was gibt es denn für Alternativen?
- B: Wofür? (sie hat gemerkt das ich noch länger als sonst Unterwegs wach mit dem enduro)
- F: Fürs Fahrrad… (mit einem kleinen Unterton von „ich weiss sowieso was jetzt kommt“)
- B: (Ganz euphorisch, auswendig gelernt und im Kopf schon geplant J) Ja ein 29er XC unter 9 Kg!!!!
- F: Aha… 1500€!
- B: Wie?
- F: das ist dein Limit, bau dir auf was du brauchst!
- B: (es war noch nie so einfach daher nachgehackt) Und kein Wiederstand, das ich schon so viele Räder habe usw…
- F: Nein!
- B: Woah, Danke… Liebe dich , usw Details spare ich euch… (sofort an den PC und los geht die Suche nach Teilen…)
- F: (3 Stunden später) Schatz ich brauche da noch 1. Und 2. Und vor allem 3…. Und vergiss nicht du wolltest noch im Bad, und im Schlafzimmer, und die Lampe im Esszimmer…
- ….
Ich wusste das sie was im Hinterkopf hatte, aber egal der Startschuss wurde gegeben, und ich suchte dann natürlich los! Da das Budget ja recht klein ist, und ich ein sub 9kg bike bauen wollte (da ich auch die Berge noch hoch kommen muss J) fing ich an nach einem Carbon Rahmen aus china auschau zu halten… Schnell ergab meine Suchanfrage eine Anwort, und nach Tagen der Verhandlung wurde es folgender Rahmen:
Wiel Carbon XC in 17 Zoll
Der verkäufer hatte schon mal angefangen in ab zu schleifen, um ein Raw rahmen herzustellen… Genau das suchte ich! Als der Rahmen dann eintraff, und ich nach 3 Stunden keine Lust mehr hatte den Rahmen ab zu schleifen, entschied ich in zu Lackieren… Also fertig angeschliffen, und Grundierung drauf:
Nach kurzer überlegung, der Essener Motorshow und Besprechung meines Designberaters (meine bessere Hälfte), entschied ich mich den Rahmen dann in dieser Farbe zu lassen! Die neuen Audis nennen es Nardo Grey, ich nennen einfach GrundierungsfarbeJ
So sieht der Rahmen also nach 3 mal lackieren, und 2 mal Mattlack drüber aus:
Nun, soweit zum rahmen, bei einem Leichtbaubudget Projekt, sollte auch eine leichte, aber nicht zu teure Gabel her… Wird schwer! Zuerst war der Gedanke an einer Lefty da, da diese gewichtmässig gut hin kommen, und preislich eigentlich auch, dazu kommt noch das die lrs leicht sind mit der ball Nabe, und zur Zeit jede Menge im BM sind… Also bisschen gesucht aber nichts wirkliches gefunden…
Spät abends, Kurz vorm schlafen gehen, Sah ich dann etwas, was ich unbedingt haben wollte, und der Preis auch noch einigermaßen vertretbar war:
Rock shox Sid WC Carbon Blackbox ganz in Schwarz! Unter 1300gr! Ich wollte sie, und ich bekam sie J
Nicht ganz unter 1300gr, aber nah dran:
Die Basis wurde also geschaffen… ein Lenker wurde auch sehr schnell im BM gefunden:
700mm, unter 120gr
Sowie schnelllaufen Reifen von Schwalbe :
Unter 400gr, Furious Fred 29x2.0
So, das war es erstmals… Sobald es neue Bilder oder Teile gibt, kommen die Infos natürlich dazu! Die richtung kann ich shonmal andeuten, KCNC Kurbel, FSA Kettenblatt 40T, Kassette irgendetwas mit 11-40, Formula Bremsen, eventuell einen Carbon LRS,…
Viel Spass
Anhänge
-
upload_2015-12-17_9-45-11.png286,7 KB · Aufrufe: 84
-
upload_2015-12-17_9-45-11.png671,9 KB · Aufrufe: 65
-
upload_2015-12-17_9-46-2.png564,3 KB · Aufrufe: 76
-
upload_2015-12-17_9-46-12.png576,4 KB · Aufrufe: 74
-
upload_2015-12-17_9-46-26.png495,4 KB · Aufrufe: 80
-
upload_2015-12-17_9-46-39.png674,3 KB · Aufrufe: 73
-
upload_2015-12-17_9-52-14.png1 MB · Aufrufe: 66