Also ich war mit meinen STX Parts eigentlich immer zufrieden, habe heute noch zwei Schaltwerke im Ersatzteillager(ein 33er und eins mit schwarzem Arm??).
Waren damals an meinem CAD M400 verbaut und haben lange gute Dienste geleistet. Nur die Kurbeln hab ich erst später bekommen, haben aber auch gehalten und tun heute noch ihren Dienst an ein Bahnhofbike eines Freundes.
Den Umwerfer an meinem Winora (STX RC) habe ich erst vor kurzem gegen einen XT gewechselt, war aber auch nur um die Gruppe halbwegs voll zu kriegen.
Funtioniert hat der STX immer noch sehr gut.
Der Vorsprung der Jugend ist richtig, aber ein neues Deore Schaltwerk lässt auch ein aktuelles XT oder XTR alt aussehen, wenn dieses falsch eingestellt oder ausgenudelt ist.
STX ist für mich gute und zuverlässige Technik fürs Alltagsrad, die ich auch heute noch verbaue wenn sie nicht schon runtergeritten ist.
Shimano hat sie zwar eingestellt, aber man bekommt sie noch teilweise bei Händlern aus Altbeständen oder über
EBay.
Da fällt mir ein, ich hab ja Shifter STX RC 8-fach an meinem Freireiter mit 03 XT Schaltwerk, funzt wunderbar, 19,90 bei
EBay.
Rose hatte die glaub ich auch noch im Katalog als Alternative zur Alivio.
Greetz LBB