StVZO-Vorhaben für stärkere Fahrradbremsen?: Experte sieht Überschlags-Problematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StVZO-Vorhaben für stärkere Fahrradbremsen?: Experte sieht Überschlags-Problematik

Offenbar plant das Bundesministerium für Verkehr unter Minister Volker Wissing (FDP), die Vorschriften für die Bremskraft von Fahrradbremsen zu verschärfen. Der Fahrradsachverständige Ernst Brust sprach sich in einer Stellungnahme gegen ein solches Vorhaben aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
StVZO-Vorhaben für stärkere Fahrradbremsen?: Experte sieht Überschlags-Problematik

Was sagst du zu der geplanten Verschärfung der StVZO zu Fahrradbremsen?
 
Wenn ich mir den Zustand der Räder anschaue, die in der Stadt vor den Büros abgestellt werden: Wie weltfremd muss man sein, hier noch das Thema ABS ins Spiel zu bringen? Das wäre bei entsprechenden Kontrollen das Aus für viele Fahrradpendler.
Es fahren auch immer noch Autos ohne ABS, Airbag, ESP, XYZ auf den Straßen.
Ganz legal.
Aber neu zugelassen bekommt sowas kein Hersteller mehr.

Warum muss immer alles komplizierter werden? Bikes mit schwachen Schrottbremsen kaufe ich nicht. Oder tausche die Dinger gleich aus. Es geht um meine Sicherheit.
Lieschen Müller kauft ein Fahrrad und will sich um nichts kümmern, weil sich der Hersteller an alle Vorschriften hält.
Wir hier fallen nicht in die Zielgruppe.

Abseits von Straßen gilt die StVZO natürlich nicht.
Alle öffentlichen Wege unterliegen der STVO.
Wenn es also nicht grad eingezäunt ist, ....
 
Wobei das hält sich hier bei mir ungefähr in der Waage, Tübingen/Schönbuch hier fährt noch alles rum, der Mitvierziger Fünfziger mit dem neusten schicksten Bike, Genauso wie die Studenten auf Steinalten Stahlrennrädern und umgekehrt
Ändert aber nichts daran, dass an Rennrädern überwiegend Seitenzugbremsen
1722940182556.jpeg

verbaut sind.
Cantileverbremsen
1722940245368.jpeg

waren nur bei Crossern und MTB üblich.
Und ich kann mich nicht daran erinnern mal ein Rennrad (für die Straße) mit dieser Bremse gesehen zu haben.
 
Hilfe! Hab mir gestern direkt nen Magura-Brake-Booster bei Ebay gekauft. Kann mir jemand sagen, wie ich den an meine Disk montieren muss damit ich auf diese 5 irgendwas komme?
 
Pah, Anfänger.


Verbrennerpflicht am Fahrrad jetzt! Von mir aus auch mit E-Fuels.
Das ist so ähnlich wie es jedes Jahr eine Unterschriftensammlung gibt. Das wir deutschen auch endlich 125 er automatisch mit dem normalen Führerschein fahren dürfen bei unseren südlichen Nachbarn normal,
Aber wie sagte ein Händler mal zu mir würde Daimler, Audi, VW und Co, Roller bauen hätten wir das schon lang
 
Ändert aber nichts daran, dass an Rennrädern überwiegend Seitenzugbremsen
Anhang anzeigen 1981439
verbaut sind.
Cantileverbremsen
Anhang anzeigen 1981442
waren nur bei Crossern und MTB üblich.
Und ich kann mich nicht daran erinnern mal ein Rennrad (für die Straße) mit dieser Bremse gesehen zu haben.
OK geb mich geschlagen. Dann von mir aus Seilzugbremsen. Trotzdem finde ich die Dinger so fern sie an Rennrädern noch dran sind, bei Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse abenteuerlich. Wobei funktionieren tut's ja....
 
Solange das Gros der Radfahrenden eher so unterwegs ist:
1000008228.jpg

halte ich ja eine Erhöhung der Bremsverzögerung für kontraproduktiv, weil am Lenker abstützen in dieser Haltung eher schwierig ist, und ein Abflug über denselben dann vorprogrammiert ist...
 
Es wird sicherlich einen Bestandsschutz geben, anders auch nicht umsetzbar.

Aber wenn ich da noch an das Genehmigungsverfahren eines Herstellers für ein S-Pedelec Lastenrades denke, bei dem ich teilweise involviert war, wird diese Forderung nach mehr Bremskraft noch absurder. Denn wir bzw der Hersteller wollte eine wirklich gute doppelkolben Magura Anlage verbauen, der TÜV lehnte das komplett ab und wollte die billo Tektro Einkolbenanlage verbaut und ind die Genehmigung haben. Lies sich da mit keinem Argument abbringen. Der Hersteller verzweifelte am gesamten Genehmigungsverfahren und stampfte das S-Pedelec Projekt komplett ein da ein nach Ansicht des TÜVs genehmigungsfähiges Rad nicht den Ansprüchen der Herstellers konform ging.

Also daher: was sich irgendwelche Sesselpuper ohne Hintergrundwissen ausdenken und was nachher tatsächlich gemacht wird, sind 2 Paar Stiefel.
 
Herr Wissing ist doch fremdgesteuert. Fahrraeder… 😂

Von einer ernsthaften FDP haette ich erwartet wir sollen alle maximal 5 Jahre alte 911er fahren. Weil so schön rund und ungefaehrlicher beim Personenaufprall.

Aber jetzt muss ich ruhig sein, sonst werd ich wieder gesperrt. 🫣
 
Da waren wohl noch zu viel HVO Dämpfe auf den Fluren im Ministerium. Unglaublich, anstatt die eigentlich wichtigen Themen unserer Mobilität und der dazugehörigen Infrastruktur anzugehen, wird seitens Wissing wieder so ein Rohrkrepierer losgelassen. Klassisches Ablenkungsmanöver. Es muss doch endlich darum gehen das Menschen, unabhängig von der Wahl des Verkehrsmittels gleichberechtigt und vor allem unversehrt ihr Ziel erreichen können. Dazu gehöhrt nun einmal der massive Ausbau der Radinfrastruktur und deren Trennung vom Motorisierten Verkehr.
 
Aufgrund der täglichen Staumeldungen:

"Wegen eines überschlagenen Fahrrades ist der Stadtradweg zwischen Tal- und Bergstraße derzeit voll gesperrt. Es ist Hafermilch ausgelaufen. Wie die Polizei mitteilt, ..... "

SORRY, aber mit dieser Beschreibung eines beidpielhaften Milchgetränk-Form erzeugt man das Klischee des durchschnittlich öko-hippen Fahhradnutzers.

an welchem BahnhofsKiosk bekommt man schon neben Dampfstängeln und Praline(n) auch Hafermilch.

das ist so klischeebehaftet das alle Rattfahrendende/innen bloß auf dem Umweltschutzzuch aufgesprungene Gutmenschen und Spinner wären,
die bei diesem Überschlagsunfall ihre Grobmotorig beweisen.



:D
 
SORRY, aber mit dieser Beschreibung eines beidpielhaften Milchgetränk-Form erzeugt man das Klischee des durchschnittlich öko-hippen Fahhradnutzers.

an welchem BahnhofsKiosk bekommt man schon neben Dampfstängeln und Praline(n) auch Hafermilch.

das ist so klischeebehaftet das alle Rattfahrendende/innen bloß auf dem Umweltschutzzuch aufgesprungene Gutmenschen und Spinner wären,
die bei diesem Überschlagsunfall ihre Grobmotorig beweisen.



:D

genau, dabei könnte es genauso gut ein komplett zugedröhnter meth-junkie aus pieschen mit ner dose mixery und ner karierten cargo-short auf nem bighit von 2007 mit 3000w bafang motor sein :ka:
 
hab ich schon erzählt wie die freundlichen Polizisten bei der Ferienspielaktion: Fahrradparcour bei der Inspektion des Fahrrads meiner Tochter wirklich an jeder möglichen Stelle ein Kreuz für *fehlt gemacht haben? hihi...
ist doch ein Sportgerät ;-)
Da hast dus dem Polizisten aber gezeigt
 
Herrliche Ironie. Aber die Strasse ist nunmal kein Kinderspielplatz. War auch nie dafür vorgesehen. Ignorieren nur viele (neuerdings) ........
Das stimmt leider nicht. Die Straße war ursprünglich Begegnungsort, Spielplatz und mit Kindern bevölkert. Erst die Autos führten zur Einhausung der Kinder auf Spielplätzen.
Eine völlig absurde Gegebenheit.
 
Toll, statt uns alle dank des Gesetzgebers mit brachialen Bremsen zu beglücken, müssen wir stattdessen ABS ertragen, danke dafür 🤦
 
Das stimmt leider nicht. Die Straße war ursprünglich Begegnungsort, Spielplatz und mit Kindern bevölkert. Erst die Autos führten zur Einhausung der Kinder auf Spielplätzen.
Eine völlig absurde Gegebenheit.
Leider nein. Wobei ich "mein früher" erlebt habe, Dein "früher" mit wenigen elitären Autos nicht, zum Glück.

Früher sagten die Eltern zu ihren Kindern: "hier ist die Strasse, bleibt da weg, da habt ihr nichts verloren, ist gefährlich, ist für die Autos da".

Heute sagen die Eltern: "Kinder dieser Bereich ist für euch da, Spielplatz, da könnt ihr euch hinlegen und rumtollen und rummalen, so viel und lange wie ihr wollt". Und, die Eltern legen sich gleich selber mit auf die Strasse ..... und wenn wirklich ein Auto kommt werden die Fahrer mit vorwurfsvollem schuldeinflößendem Blick angesehen ........

Eine völlig absurde Gegebenheit.

So ändern sich die Zeiten. Zum Besseren? Ich jedenfalls finde, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher sagten die Eltern zu ihren Kindern: "hier ist die Strasse, bleibt da weg, da habt ihr nichts verloren, ist gefährlich, ist für die Autos da".
das is aber allerhöchstens max. 120 jahre her, davor war die straße definitiv nicht! für autos :aetsch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten