StVZO-Vorhaben für stärkere Fahrradbremsen?: Experte sieht Überschlags-Problematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StVZO-Vorhaben für stärkere Fahrradbremsen?: Experte sieht Überschlags-Problematik

Offenbar plant das Bundesministerium für Verkehr unter Minister Volker Wissing (FDP), die Vorschriften für die Bremskraft von Fahrradbremsen zu verschärfen. Der Fahrradsachverständige Ernst Brust sprach sich in einer Stellungnahme gegen ein solches Vorhaben aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
StVZO-Vorhaben für stärkere Fahrradbremsen?: Experte sieht Überschlags-Problematik

Was sagst du zu der geplanten Verschärfung der StVZO zu Fahrradbremsen?
 
Hat schon jemand
Specialized
vorgewarnt, dass sie bei den Bremsen nicht mehr ins unterste Regal greifen dürfen? :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das nicht erstmal sinnvoll, die Pflicht Handzeichen zu geben abzuschaffen? Nehme im Straßenverkehr sehr ungern die Hand von der Bremse
Ich geb seit 3 Jahren keine Handzeichen mehr und das klappt super. Schulterblick und konkludentes Verhalten helfen natürlich. BMW und Audi-Fahrer sind ja auch von der Blinkpflicht befreit.
 
Ich geb seit 3 Jahren keine Handzeichen mehr und das klappt super. Schulterblick und konkludentes Verhalten helfen natürlich. BMW und Audi-Fahrer sind ja auch von der Blinkpflicht befreit.
Ich auch nicht, aber hin und wieder wird man von irgendwelchen Boomern an der nächsten Ampel belehrt, dass man da und da kein Handzeichen gemacht hat
 
...
Bin bzgl der Fahrkünste der neuen Zielgruppe bei dir! Ein E-Bike-Rentner hat in einer Kurve mit engeren Radius schon meinen Jungen umgesäbelt, weil er weiter am Gashahn geblieben ist🙈
Aber es geht doch darum, die Bremsen stärker zu machen.
Verstehe nicht warum sich hier nur auf die E-Bike Fahrer beschränkt wird. Muttis oder Papis Mit (E) Lastenrädern, Flip Flops, dem Handy in der Hand und den Kindern vorne drin sind ebenfalls ein Problem. Da hilft auch kein bepollern der Straßen.
 
Boahhhh Politiker... Wieder zu in die Diäten geschaut =/
Also Zuerst muss jeder Fahrradfahrer der einen Helm tragen mag auch wissen wie man den trägt. Heute wieder eine Frau gesehen , da war der Helm nach hinten geschoben, also hinter Stirn Haaransatz. o_O
Zum Anderen sind selbst die Billigsten und fast schon wirkungslosesten Schrottmano Quietscher einigen alten leuten schon zu stark. Und dabei wollen sie doch unbedingt mit einem E-Bike "schneller" ans ziel kommen. Schneller ist in "" weil die selbst mit dem E-Bike immer noch eine Blockade auf der Straße sind.
Von daher ist es nur unnützes Zusatzgewicht das sie umhertreten.
Der andere Punkt der die Bremskraft beeinflusst wär dann auch die Reifen wahl.
Fährt man mit einem Straßenreifen "Slick" dann hat man einen enormen knackigen kurzen Bremsweg.
Wenn man allerdings mit dem Assegai auf der Straße ist, wird der Bremsweg um gefühlt einen halben Meter länger.

Also ich geh mal davon aus das hier nicht mit ehrlichen Karten gespielt wird.
Bestimmt weis Schrottmano das Ihre Bremsen den Bremsweg nicht einhalten können und haben deshalb dem Politiker etwas hintenrum zukommen lassen ;) (Vermutung bleibt Wahrheit bis man das Gegenteil beweisen kann!)
 
Das Rad oder E-Bike, will ich mal sehen, was anständige Bremsen ab Werk verbaut hat und die einen übern Lenker abwerfen sollen können.
Du hast da irgendwo ein "nicht" vergessen.
Ich kenne kaum ein Rad dass einen nicht über den Lenker abwerfen kann wenn man die Frontbremse zuhaut. Seit Cantilever ist das im trockenen eigentlich auch ohne große Handkräfte möglich.

Lange Lastenräder ausgenommen und hier, denke ich, ist eine Regelung sinnvoll.
 
Boahhhh Politiker... Wieder zu in die Diäten geschaut =/
Also Zuerst muss jeder Fahrradfahrer der einen Helm tragen mag auch wissen wie man den trägt. Heute wieder eine Frau gesehen , da war der Helm nach hinten geschoben, also hinter Stirn Haaransatz. o_O
Zum Anderen sind selbst die Billigsten und fast schon wirkungslosesten Schrottmano Quietscher einigen alten leuten schon zu stark. Und dabei wollen sie doch unbedingt mit einem E-Bike "schneller" ans ziel kommen. Schneller ist in "" weil die selbst mit dem E-Bike immer noch eine Blockade auf der Straße sind.
Von daher ist es nur unnützes Zusatzgewicht das sie umhertreten.
Der andere Punkt der die Bremskraft beeinflusst wär dann auch die Reifen wahl.
Fährt man mit einem Straßenreifen "Slick" dann hat man einen enormen knackigen kurzen Bremsweg.
Wenn man allerdings mit dem Assegai auf der Straße ist, wird der Bremsweg um gefühlt einen halben Meter länger.

Also ich geh mal davon aus das hier nicht mit ehrlichen Karten gespielt wird.
Bestimmt weis Schrottmano das Ihre Bremsen den Bremsweg nicht einhalten können und haben deshalb dem Politiker etwas hintenrum zukommen lassen ;) (Vermutung bleibt Wahrheit bis man das Gegenteil beweisen kann!)
Da hast du ber vergessen zu erwähnen, dass die negative Beschleunigung der Bremsen höher werden muss. Da wäre "Schrottmano" dann aber gelackt.
 
Da hast du ber vergessen zu erwähnen, dass die negative Beschleunigung der Bremsen höher werden muss. Da wäre "Schrottmano" dann aber gelackt.
Ja stimmt.
Ich gehe jetzt aber nicht von den Guten 4Kolben Modellen aus sondern der Schrott, den man an jedem Rad findet. Nämlich sowas wie BR-200 mit dem gestanzten Scheibchen.
 
Du hast da irgendwo ein "nicht" vergessen.
Ich kenne kaum ein Rad dass einen nicht über den Lenker abwerfen kann wenn man die Frontbremse zuhaut. Seit Cantilever ist das im trockenen eigentlich auch ohne große Handkräfte möglich.

Lange Lastenräder ausgenommen und hier, denke ich, ist eine Regelung sinnvoll.
Auf keinen Fall! 🤣
Du willst mir jetzt sagen, das eine MT200, Zoom, Storm etc. pp. Bremse dich übern Lenker abwirft? 🤣
Genau so ein Schrott wird meistens verbaut!
Diese Bremsen haben ein ganz anderes Problem, nämlich nicht bremsen zu können und zur Gefahr im Straßenverkehr zu werden! Geschweige den, das viele nicht mal wissen, was einbremsen bedeutet und ein Großteil mit verglasten Belägen rumfährt. Wenns die Leute legt, dann weil sie das schwere E-Bike nicht halten können und weil das VR untersteuert, also wegrutscht. E-Bikes sind unhandliche Glötzer. Bei manchen wackelt der Lenker, da denk ich manchmal ich bin auf der Seefahrt.

Deswegen->

Fahrradfahrerinnen, dich sich selbstüberschätzen und Autofahrer die E-Bikes im Verkehr unterschätzen bzw. falsch einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
91jjecFej+L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
JaJa.
LMAA.
TraLala.
Zitat:
" LU Oktoberfest, hon ich 5, 6 Maß gepetzt (...) ich schwör, viel zu arg (...) uffm Klo hab' ich was gezoge, wie Tombola, bloß mit Droge (...) mir brennt heit als noch Kittel, ich bin druff wie a Kanickl (....)". OH JESSES!!

Soviel zu (m)einem sachlich fundierten, passendem Beitrag zum Thema. Dieser mein Beitrag dürfte und sollte sich somit auf demselben Niveau bewegen, wie dies neuerliche Ansinnen des Ministeriums und seiner Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.
Ich gehe jetzt aber nicht von den Guten 4Kolben Modellen aus sondern der Schrott, den man an jedem Rad findet. Nämlich sowas wie BR-200 mit dem gestanzten Scheibchen.
Mit genügend Handkraft ist das mit der BR-200 je nach Fahrrad möglich, selbst mit der Rival HDR habe ich schon ohne Probleme einen Stopi hinbekommen… 🤷🏻‍♂️ (mit jeweils original Belägen)
 
Für Omi mit Arthrose kommen dann automatisch ausfahrende Stützräder, ab einem gewissen Neigungswinkel fahren die automatisch raus...:D
 
Du willst mir jetzt sagen, das eine MT200, Zoom, Storm etc. pp. Bremse dich übern Lenker abwirft? 🤣
Nein, denn ich kann bremsen.
Wenn du aber mit ner MT200 keinen Stoppie hinbekommst, dann solltest du deine Hände trainieren. Das schafft jeder 10 jährige ohne Probleme.

Ich weiß auch nicht was an ner MT200 Schrott sein soll. Das ist eine exzellente Bremse, die für den Stadtverkehr völlig ausreichend ist.
 
Gott sei Dank hab ich im BC Sale ne Maxima gekauft! Da bin ich auf der sicheren Seite.



Allerdings muss BC von dem Ministerium informiert worden sein, das Angebot war nämlich Ratzfatz entfernt und die Bremse wieder beim alten Preis.
 
Vielleicht sollte man dem Verkehrsministerium mal 1000kg Cannabis spenden, damit die bekifft sind und dann endlich Ruhe geben.
Das hamse doch schon weggeraucht oder was meinst du wie die auf solchen Ideen kommen?
Offenbar plant das Bundesministerium für Verkehr unter Minister Volker Wissing (FDP), die Vorschriften für die Bremskraft von Fahrradbremsen zu verschärfen.“
Nüchtern bekommt man doch solche Ideen nicht . . .
 
Also manchmal stellt sich mir schon die Frage, wieviel Lack die Kollegen der Legislative am Tag so wegsaufen.
"Es muss was getan werden, lass uns Gesetze verschärfen!" "Geile Idee, bringt zwar nix, aber es klingt gut."
Wer soll denn die Einhaltung überwachen? Also so im Alltag, nicht die Laborwerte, die die Hersteller angeben. Und dann noch die Fahrtechnik. Da merkt man, dass wahrscheinlich keiner von denen Fahrrad fährt.
Und was ist mit den ganzen Millionen von Drahteseln, Eisenschweinen und sonstigen Rostmühlen, die einfach vor sich hinexistieren? Glauben die ernsthaft, das können die von unseren Durchschnittsverkehrspolizisten erwarten, sich da auch noch auszukennen?
 
Mit genügend Handkraft ist das mit der BR-200 je nach Fahrrad möglich, selbst mit der Rival HDR habe ich schon ohne Probleme einen Stopi hinbekommen… 🤷🏻‍♂️ (mit jeweils original Belägen)
Ich glaube du hast ein falsches Bild vom Otto-Normalverbraucher, der sein STVZO zugelassenes Rad zum einkaufen oder pendeln nutzt.

Du sprichst hier von fest angezogener VR Bremse und bewusst übern Lenker beugen, also bewusst Stoppi provozieren. Hier geht es ja um STVZO, also um normales fahren im STVZO Bereich und nicht ums rum Kaspern im Straßenverkehr. 😉
☝️
Wenn du aber mit ner MT200 keinen Stoppie hinbekommst
Die MT200 gibts ja schon ewig auf dem Markt, die reicht ja auch für Bio Räder.
Für E-Bikes brauchts allerdings eine ganz andere Bremse.
Und das was verbaut ist reicht eben nicht aus.
Es geht hier auch nicht um das Momento, sondern auch um Standhaftigkeit beim längeren bremsen und um Zuverlässigkeit.

Eine Rival HDR ist an nicht STVZO zugelassenen 10kg +/- RR - Rädern verbaut.
Die haben noch ein ganz anderes Problem.😉
Es geht um STVZO zugelassene Fahrräder, also E-Bikes die 25kg wiegen und scheiß Bremsen verbaut haben.

Nicht das ich für ein Gesetz bin, aber für gute Bremsen am Rad schon.
Ganz schlimm sind die Corona Räder, wo es kein Material gab, wurde der letzte Scheiß verbaut.

Mal was ganz anderes.
Wenn wir schon dabei sind.
Schaltwerke mit Shadow Plus Technik an allen E-Bikes!
Ich kenne da jemanden, der ist neulich übern Lenker geflogen und hat sich beide Arme gebrochen.
Grund dafür, war aber nicht die Bremse, sondern ein billiges Schaltwerk ohne Kettenspannung, was das E-Bike gefressen hat. Sowas kommt ziemlich häufig vor.

Ich glaube es ist in manchen Punkten nicht verkehrt, wenn extern eingegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten