STVZO-Lampe gesucht: spezielle Anforderungen

Damit keine Missverständnisse aufkommen,ich schreibe nicht von echten Offroadflakscheinwerfer,sowas mit >3000 Lumen,sondern von verkehrstauglichen Leuchtmittel,dh deutlich dimmbar und nicht punktuell.
 
Leider ist es bei allen Offroadlampen so, daß die auch heruntergeregelt gar nichts von deren Rundumstrahlung verlieren und damit andere heftig blenden. Das waren auch meine ersten Versuche, weil ich mir's mal einfach machen wollte.
Nach einem Selbstversuch war mir aber klar, daß man eine Offroadlampe auch heruntergeregelt und so weit als geht abgesenkt in der Öffentlichkeit völlig vergessen kann, wenn man auch noch selbst etwas sehen will. Diese Blendung gegen andere ist einfach nur richtig übel.
Wenn man als Fussgänger im Dunkeln mit solch einem Direktlicht eines Rundstrahlers konfrontiert wird, bereitet das schon richtig Augenschmerzen. Dagegen bringt auch Herunterregeln kaum etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
logisch ist mit einem 3000 lumen Rundstrahler rumholzen auf strassen unsin.
hier so ein lupine fuzzy der es noch stolz präsentiert wie er mehrfach leuten frontal ins gesicht knallt.
nicht nur volle pulle sondern noch frontal nach vorne gerichten, wie dumm können menschen nur sein......

einfache gängige stirnlampen"petzl tikka,usw.." am kopf/helm vom kopf nach unten auf die strasse gerichtet bei ~150 lumen sind dagegen kein thema.
ich passiere diesen typ nutzer ja täglich..:daumen:

Aldi verkaufte sogar letztes jahr noch ihren ~100 lumen STVZO rundstrahler mit K-nummer usw....
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/k-lidl-4-jpg.899396/
der spill einer jeden anderen gedimmten rund leuchtenden stirnlampe ist da nicht anders als der verlinkter besonders STVZO mit K-nummer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
dh deutlich dimmbar und nicht punktuell.
Nicht punktuell müsste ja dann eine großflächige COB Leuchte mit verhältnismäßig wenig Lumen sein (oder eine Halogenbirne). Kennst Du da Produkte? Knog hat weiße COB Leuchten für die Front, aber die niedrigste Dauerstufe hat da doch übertrieben hohe 50lm, das ist vermutlich wenig Blendfreundlich.
 
Nicht punktuell müsste ja dann eine großflächige COB Leuchte mit verhältnismäßig wenig Lumen sein (oder eine Halogenbirne). Kennst Du da Produkte? Knog hat weiße COB Leuchten für die Front, aber die niedrigste Dauerstufe hat da doch übertrieben hohe 50lm, das ist vermutlich wenig Blendfreundlich.

Die COB Lampen blenden überhaupt nicht. Ich habe eine Knog Cobber seit einer Woche. Super hell und definitiv nicht blendend für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide hier. Ich habe sie mir ohne STVO aus dem Ausland importiert.
Von den Frontdingern gibt es doch meines Wissens keine StVZO Variante? Hab mir dir angeschaut, wie gesagt da fehlt in meinen Augen ein 20 lm Konstantmodus, vor allem bei der Front. Aber gerade gelesen, die nicht StVZO Varianten können mit Knogs "Modemaker" Software programmiert werden, da kann man diesen Missstand der fehlenden Low Stufe beheben. Könnte also tatsächlich eine gute zusätzliche "Hallo hier bin ich" Leuchte sein, auch nachts, die dann wirklich nicht blendet.
 
Ich kenne auch keine STVO Variante. Bei ebay kann man die Leuchten kaufen. Ich werde die Frontleuchte als Rücklicht fahren. Ist halt nur hell statt rot.
 
Anbei ein Foto wie die Lampe leuchtet. Einzig die Akkulaufzeit ist nicht so doll. Bin heute zwei Stunden gefahren und habe noch 20 Minuten gequatscht. Als ich ankam war die Lampe aus. Die Lampe ist absolut blendfrei auch wenn man in der Gruppe fährt.

IMG_0119.JPG
 
Herbie redet bisweilen ziemlich viel wirres, kannst Du zb hier nachlesen. Der ist nur nicht in der Lage, einen Schnellspanner und einen Akku in unter einer Minute ans Bike zu machen. Außerdem hat er die Lampe nicht und weiß nicht wovon er spricht. Ich hab eine Lupine SLAF, in 30 sek ist sie am Bike, inkl Montage des Fernbedienungshalters. Es gibt durchaus Kritikpunkte an der SL AF, das Anbringen ans Bike ist aber definitiv keiner.

Hier ein Youtube Kanal mit Videos zu Sigma Aura 80, Lupine SLF, Ixon Space
Die Lumintop B01 braucht genau 1 sek.

Deshalb ist mit Dir jede Diskussion sinnlos.

Anderen permanent Vorschriften machen und sich hier als Forenpolizist aufspielen. Du hättest gut in die DDR gepasst, da gab es für Leute wie Dich einen Vollzeitjob.
du meinst in der BRD gibt es keinen Vollzeitjob?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch eben an meiner Entscheidung teilhaben lassen.
Nachdem ich gestern mein Gravelbike - mein 1. Fahrrad nach 7 Jahren Abstinenz, da ich in Wuppertal wohne und es hier entweder bergauf oder -ab geht - abgeholt habe, habe ich recht schnell gemerkt, dass ich für die ganzen Tunnel, die es hier auf den einzelnen Fahrradtrassen gibt, möglichst schnell eine Beleuchtung brauche.

Ich habe mir also die Lezyne Power High Beam 500 + das Lezyne Strip geholt.
Für Bikepackingtouren durch den Wald wird irgendwann noch was stärkeres kommen. Wahrscheinlich die Lumintop B01 oder was Vergleichbares.

Das einzige, was mich bei Lezyne jetzt schon stört ist, dass es für die X-Lock Front Mount keinen Universal Adapter fürs Smartphone gibt, wie es beispielsweise SP-Connect anbietet.
Daher wirds wahrscheinlich zusätzlich ein SP-Connect System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist doch auch ein Offroad Artelerie Scheinwerfer aller MagicShine 908 Road tauglich solang man die Leistung signifikant dimmt und die Lampe nicht nach oben hin ausrichtet.

Im Optimal Fall legt man die Steuerung der Lampe oder auch 2 so das man nur von Maxi nach Low dimmt mit 1 Schalter druck und alles dazwischen reguliert Sie selber je nach Temp.

Bei Rückleuchten ist Strobo egal wie larm eingestellt meiner Ansicht nach ein absolutes NoGo da es immer blendet und dem Hinterman/Frau sämtliche Orientierung im Raum raubt.

Alles andere ist übertriebene Moralapostelei ebenso wie e-Scooter anmelden und auf die 500W Leistungsgrenze zu achten oder sein eMTB nicht offen zu fahren !

Die Frage ist wie man fährt also Sichtgebot, Wetter ect pp letzlich was Ich gelernt hab egal ob im PKW oder sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung, genau so handhabe ich das auch. Das schlimmste was man machen kann sind diese Blinklichter. Bei meiner Knog Cobber konnte ich diese Modi per Programmierung ausschalten. Mit der Blika fahre ich genau wie Du es beschrieben hast.
 
Weshalb willst du die Halterung zusätzlich zur Lampe entfernen?
Wie kommt es, dass du erst explizit StVZO suchst und dann plötzlich etwas ganz anderes kaufst?

Weil die Halterung/der Adapter fest an der Lampe montiert ist. Hätte also - falls möglich - gerne eine Lampenhalterung mit X-Lock. Die scheint es aber nicht zu geben.
Wie kommst du darauf, dass die Lezyne keine STVZO-Zulassung hat?
 
Hätte gerne einen Halter, den ich mal schnell an- und abbauen kann.
Die Lampe hat doch sowohl auf der Ober- als auch der Unterseite eine Gewindebohrung, oder? Kauf Dir doch einfach noch einen Lenkerhalter, und für kürzere Wege, wie zur Uni, machst Du die Lampe am Lanker fest.
Es gibt sowohl den Gummibandhalter einzeln, als auch eine Lenkerhalter. Guckst Du zB hier.
 
Weil die Halterung/der Adapter fest an der Lampe montiert ist. Hätte also - falls möglich - gerne eine Lampenhalterung mit X-Lock. Die scheint es aber nicht zu geben.
Es gibt gute Lampen, bei denen es eine Schnellwechselhalterung gibt. Welche sich separat am Fahrrad montieren lässt.
Das modernste System ist jedoch MonkeyLink. Dafür gibt es auch Lampen von B&M sowie Supernova.
https://www.monkey-link.com/de/index.html
 
Zurück
Oben Unten