StVZO K-Nummer Datenbank?

Registriert
13. August 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Hoffentlich eine einfache Frage: Wo/wie kann ich eine bestimmte StVZO K-Nummer nachschlagen?

Ich habe einen billigen chinesischen Scheinwerfer gekauft und möchte wissen, ob die K-Nummer echt oder falsch ist.

Vielen Dank.
 
Kannst du nicht, ausser du kommst selbst drauf durch Details, die mit der K-Zulassungsfähigkeit unvereinbar sind, z.B. Blinkmodi oder ganz taschenlampenartige Lichtverteilung. Das KBA ist doch nicht für den Bikebürger da, sondern für die Kraftfahrt-Industrie! Also vielleicht geht was, wenn du für eine KBA-Sekretärin oder -Archivmauerblume den Romeo gibst. Oder einen Unfall inszenierst, nach dem der Unfallgegner eine Unfallursächlichkeit durch einen blendenden, offensichtlich gefälschten Scheinwerfer behauptet. Dann bist du die Lampe aber erstmal los, also besser Romeo...

Aus China direkt oder von Verkäufer in DE gekauft?
 
Schon mal die Nummer in eine Suchmaschine eingetippt?
Sicher.

Ich habe keine Beschwerden über diesen chinesischen Scheinwerfer. Ich suchte einfach (einschließlich zweier sicher-gültiger K-Nummern von anderen Scheinwerfern, von AXA und Trelock), fand nichts und war neugierig. Das ist es. Eigentlich kein Problem.

Um welche Lampe geht es konkret? Hersteller?
Um Ihre Frage zu beantworten: Der Scheinwerfer ist Dynamo und E-Bike. Der Hersteller ist entweder Linkbest (auf der Verpackung angegeben) oder Sate-Lite (auf dem Frontschild angegeben). Kein Modellname. "K 1119" steht auf dem Frontschild (und nur dort).
 
Nachdem der TÜV ja nicht nur, eigentlich am wenigsten, Auto HU macht, sondern unter anderem auch Konformitätserklärung und Zulassung jeglicher inverkehrzubringender Baumuster, würde ich behufs K-Nummernauskunft den TÜV befragen. Durchaus möglich, dass es sogar eine Liste gibt, welche Nummern wofür zugeordnet sind und diese dem Anfrager ausgedruckt wird.
Im Zweifel kann man ein Bauteil auch einer Typpruefung im Einzelfall unterziehen. Dann wird auf das Teil eine TP-Nummer aufgeklebt. Hab ich oft am Motorrad bei Eigenbauten oder ungeprüften Teilen machen lassen.
Kostet nicht viel und bringt ruhigen Schlaf.

Ich habe selbstredend gelesen, dass die Fahrradlampe eine K-Nummer hat.
Aber falls jemand mal einen Eigenbau macht, kann der TÜV eine freundliche Adresse sein.
 
Die STVZO gibts schon lange nicht mehr, heisst FZV. Dann einfach ans KBA wenden, in der Mail die Nummer korrekt eingeben und zur Sicherheit nochn Bild anhängen. Dann Überweisen und schon bekommste die Auskunft.
 
Der Scheinwerfer ist Dynamo und E-Bike. Der Hersteller ist entweder Linkbest (auf der Verpackung angegeben) oder Sate-Lite (auf dem Frontschild angegeben). Kein Modellname. "K 1119" steht auf dem Frontschild (und nur dort).
Das Sake-Light ist keine Fälschung. Fahrradlampen-Faker zeigten bislang nie eine tatsächliche K-Nummer auf dem Produkt. Es ist ja nicht so, dass Chinesen zu dumm wären, um einen K-Scheinwerfer zu bauen, testen und anmelden zu lassen.* Die Sake-Lampe würde ich trotzdem nicht geschenkt nehmen, schon das Lichtloch ist so 2008.

* https://www.researchgate.net/public...rast_cut-off_line_in_vehicle_forward_lighting
 
Es ist ja nicht so, dass Chinesen zu dumm wären, um einen K-Scheinwerfer zu bauen, testen und anmelden zu lassen.*
* https://www.researchgate.net/public...rast_cut-off_line_in_vehicle_forward_lighting
In der Veröffentlichung, schlagen sie das Design einer Zylinderlinsenanordnung vor (die einfache und alte Idee eines Wellenmusters), um ein Strahlmuster horizontal zu verteilen. In welcher Beziehung steht diese Untersuchung zu meinem Scheinwerfer?
 
In welcher Beziehung steht diese Untersuchung zu meinem Scheinwerfer?

In gar keiner. Das diente wohl nur dazu seine aussage zu untermauern das die chinesen können wenn sie wollen. Wenn du an def k nummer deiner lampe zweifelst dann schick sie zurück und kaufe dir eine lampe mit zulassung in Deutschland.
 
Die STVZO gibts schon lange nicht mehr, heisst FZV. Dann einfach ans KBA wenden, in der Mail die Nummer korrekt eingeben und zur Sicherheit nochn Bild anhängen. Dann Überweisen und schon bekommste die Auskunft.
Die StVZO ist immer noch relevant, auch wenn dort viel auf andere Regularien verwiesen wird. Zu Vorschriften für Scheinwerfern an Fahrräder sagt die FZV gar nichts. Denn wie in §1 der FZV steht, ist diese nur für Kraftfahrzeuge relevant und damit sind das Fahrrad und das 25er Pedelec außen vor.
Meintest Du vielleicht die FzTV? Diese ist relevant, hat aber auch keine Vorschriften zu den Anforderungen ans Lichtbild. Für die Lichtverteilung der Frontscheinwerfer bei Fahrrädern ist insbesondere die TA23 zu §22(a?) StVZO relevant. Und vor allem diese Anforderungen aus der TA23 entscheiden über die Vergabe einer K-Nummer für Fahrradfrontscheinwerfer

Das Sake-Light ist keine Fälschung. Fahrradlampen-Faker zeigten bislang nie eine tatsächliche K-Nummer auf dem Produkt. Es ist ja nicht so, dass Chinesen zu dumm wären, um einen K-Scheinwerfer zu bauen, testen und anmelden zu lassen.* Die Sake-Lampe würde ich trotzdem nicht geschenkt nehmen, schon das Lichtloch ist so 2008.
Also, ich zweifle aber, wenn ich mir die Amazon Werbebilder zu der Lampe anschaue, schon an der Intelligenz bzw Kompetenz der involvierten Chinesen, wenn man bei der Darstellung der Lichtzonen nach TA23 die vertikalen Linien mit "H" (für horizontal") und die horizontalen Linien mit "V" (für vertikal) beschriftet. Außerdem ist das ein interessantes Maßband, dass eine so kurze Strecke mit 70 m ausmisst... Ansonsten eine recht dreiste Kopie vom B&M Cyo, aber einen netten Karton hat sie....

Bei Fahrzeugscheinwerfern mag mehr Kompetenz oder Willen vorhanden sein, dort kann man auch mehr Geld verdienen
 
Zuletzt bearbeitet:
[toptrek Fahrradlicht] Ansonsten eine recht dreiste Kopie vom B&M Cyo...
Bei Cyo leuchtet die LED nach unten und dort nach oben.

PS. Da es keine Farbkarte gibt (bei Amazon), ist es schwierig, das Strahlmuster zu verstehen, aber ich würde sagen, es unterscheidet sich sehr vom echten. In Wirklichkeit ist es eher ein einheitliches Rechteck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cyo leuchtet die LED nach unten und dort nach oben.
Das mag sein, das Gehäuse, inkl der Blende/hutze oben und inkl des Drehschalters ist aber nahezu 1:1 vom Cyo kopiert. Ebenso wie der Frontreflektor, der um den Lichtaustritt angeordnet ist. Selbst die kurzen Kabel für den Anschluss des Rücklichts sind an den Cyo angelehnt. Irgendwas muss man ja im Vergleich zum Cyo ändern (in dem Fall die Position der LED), sonst dürfte man das Ding sicher nicht auf Amazon verkaufen.

PS. Da es keine Farbkarte gibt (bei Amazon), ist es schwierig, das Strahlmuster zu verstehen, aber ich würde sagen, es unterscheidet sich sehr vom echten. In Wirklichkeit ist es eher ein einheitliches Rechteck.
Rot= Hell. Mich überzeugt die Lichtverteilung nicht, zu viel Licht vor dem Rad, ist schlecht für die Fernsicht. Nach dem Eindruck den die Bilder bei Amazon vermitteln, würde ich das Ding nicht mal geschenkt nehmen, das ist vllt. als Positionslicht ok, aber nicht als anständiges Licht, um selber was zu sehen.
 
Also, ich zweifle aber, wenn ich mir die Amazon Werbebilder zu der Lampe anschaue, schon an der Intelligenz bzw Kompetenz der involvierten Chinesen, wenn man bei der Darstellung der Lichtzonen nach TA23 die vertikalen Linien mit "H" (für horizontal") und die horizontalen Linien mit "V" (für vertikal) beschriftet. Außerdem ist das ein interessantes Maßband, dass eine so kurze Strecke mit 70 m ausmisst...
Wobei man sich über das semantische Verwirrungspotential der Bezeichnungen bei Achsen, Linien und Bezügen sinnlos streiten könnte, H- und H+ siehe hier beim Fernlicht
https://simanaitissays.files.wordpress.com/2015/12/eceintensities.jpg
Einfach durchgehend L/R;U/D verwenden, dann käme man mit den Meterpunkten auf 10 bzw. 25 Metern Wandentfernung nicht durcheinander und jeder versteht es (Zahnärzte und Physiker ausgenommen).
 
Technische Anforderungen
Die ,,Technische Anforderungen` (TA) ergänzen die StVZO und beschreiben Anforderungen und Prüfungen besonders von lichttechnischen Einrichtungen im Straßenverkehr. Die TAs sind Anlagen zu § 22a StVZO. Die TAs werden nur auszugsweise wiedergegeben. Komplett sind sie angeblich nur im Kommentar zu StVZO Kotlitz/Braun (Kirschbaumverlag) für schlappe 173Euro erhältlich. Im Hamburger Verbundkatalog ist nur eine ,,hochaktuelle ` Ausgabe von 1992 vorhanden, bei den Preisen kein Wunder. Aber wer sich auf die Hinterbein stellt, der erhält die ca. 116 Seiten umfassenden TAs auch vom Ministerium (immer noch in Bonn) zugeschickt:=)
(http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node388.html)
 
Die Fernost-Produzenten brauchen nicht beim Scheuer Andi anrufen, die dürften längst eine Übersetzung der aktuelleren DIN 33958:2014-12 zur Verfügung haben.
 
Wobei man sich über das semantische Verwirrungspotential der Bezeichnungen bei Achsen, Linien und Bezügen sinnlos streiten könnte, H- und H+ siehe hier beim Fernlicht
https://simanaitissays.files.wordpress.com/2015/12/eceintensities.jpg
Einfach durchgehend L/R;U/D verwenden, dann käme man mit den Meterpunkten auf 10 bzw. 25 Metern Wandentfernung nicht durcheinander und jeder versteht es (Zahnärzte und Physiker ausgenommen).
Da hast Du natürlich Recht mit der schlechten Bezeichung, aber in dem von Dir verlinkten Blog wird aus einem Bosch Handbuch zitiert. Im Original der UN ECE R112 ist von L/R;U/D die Rede (und dies sogar erklärt, siehe S.18), aber dafür sind die Werte in cd und nicht in lx angegeben...

Die Fernost-Produzenten brauchen nicht beim Scheuer Andi anrufen, die dürften längst eine Übersetzung der aktuelleren DIN 33958:2014-12 zur Verfügung haben.
Aber zumindest bei den Anforderungen zur Lichtverteilung dürfte sich da nichts getan haben im Vgl. zur TA23; siehe dazu hier; auch der Chef von Lupine hat die maximal erlaubten Blendwerte von 2 lux in deren Forum bezüglich der SL genannt (das war 2016 oder später)
 
Zurück
Oben Unten