Sturztechnik mit Clickies?

Timmö__

Mit Glied
Registriert
24. Juli 2006
Reaktionspunkte
305
Hey Leute,
nach'n paar blöden abrutschern von meinen pedaln hab ich mich durchgerungen mir clickies zu besorgen.
Aber kommt man überhaupt bei nem Sturz rechtzeitig von den Pedalen runter?
Ich hätte echt schiss bei nem sturz an mein rad gebunden zu sein.
Fliegt man bei nem Sturz nun gnadenlos mit dem Bike oder geht man automatisch von den pedalen?
Freue mich auf eure Antworten!
mfg timmö
 

Anzeige

Re: Sturztechnik mit Clickies?
wenn du merkst, dass du dabei bist auf die fresse zu fleigen, dann bist du im regelfall schon aus den pedalen. ich hatte am anfang auch schiss, aber wenn man ein paar mal das vergnuegen hatte, dann weiss man, dass die klickies bei nem sturz das kleinste problem sind.
 
vielen hier ist es wohl schon passiert das sie an der ampel einfach umgekippt sind weil sie nicht dran gedacht haben :)

uebe einfach ein bisschen in einem engen hausflur das ein und ausklicken...
bei einem sturz geht es aber komischerweise ehh von ganz alleine.
 
Also ich hatte anfangs Probleme mit clickies. Am Berg gings net weiter, vor voller Wut ganz vergessen aus den Pedalen zu gehn umgekippt, innen Matsch und stück runtergerutscht. Das peinlichste war aber wo ich zur Arbeit bin und vor der Tür umgekippt bin, wochenlang musst ich mir das anhören... Azubi eben :p

Aber nach so 1-2 Monaten hatte ich dann keine Probleme mehr und nun möchte ich sie nicht mehr missen!

Wenn man an der Ampel umfällt unbedingt lachen das wirkt sympatischer als wenn man Fekalwörter brüllt =)
 
ich hatte nie probleme mit ausklicken
bis heute um 10 vor 8
da hat mich auf der heimfahrt son hund angebellt (kein problem an sich) und is mir voll vors vorderrad gerannt, da bin ich seitlich um bevor ich ausklicken konnte :D
 
in den klickies bleibt man eigentlich nur bei den schritttempo-"stürzen". Bei den etwas schnelleren Aktionen bin ich bis jetzt immer automatisch rausgeflogen. Meisten ists ja auch so, dass man, wenn man den sturz abfangen will, automatisch irgendwie seinen körper so verdreht, dass man irgendwie rausklickt. Ist aber auch nich wirklich schlimm wenn man drinne bleibt. Die Kreuzbandrissgefahr wie beim skifahren ist hier fast nicht gegeben!
 
Meisten ists ja auch so, dass man, wenn man den sturz abfangen will, automatisch irgendwie seinen körper so verdreht, dass man irgendwie rausklickt.

Mir kommt's manchmal so vor wie bei Betrunkenen: In nüchternem Zustand würde man sich sonst was brechen aber mit ein paar Promille ist's kein Problem. Ungefähr so verhält es sich mit Klickies. Ob das nun heissen soll, dass man dann mit ein paar Promille und Klickies noch eleganter fliegen kann, mag bitte ein jeder selbst ausprobieren.:lol:
Je unverkrampfter man aber an die Sache rangeht, um so weniger schlimm sind auch die Folgen (und da ist dann eben der Bezug zu den Promillen wieder hergestellt).
Also: unbeschwert aufs Rad, eingeklickt, und alles kommt gut :daumen:
 
Da hätt ich auch noch ne Frage zu...
Ich fahr zwar seit Längerem Klickies und bin bisher immer super rausgekommen bzw einmal war es sogar besser, dass ich dringeblieben bin, aber bin bisher immer CC gefahren.
Ich guck mich jetzt im Moment nach FR-Pedalen um und bin auf diese verstärkten Klickies mit Käfig gestoßen (Crankbrothers Mallet c z.B. oder wie die hießen). Mich würd mal interessieren, ob ihr mit so was mal Erfahrungen gemacht habt oder ihr das nur im CC-Bereich fahrt.
 
Man sollte auch mal mit der Auslösehärte experimentieren. Da hängt auch viel von ab ob man schnell raus kommt oder sich den halben Fuss abreissen muss.
 
Einfach die richtigen Cleats montieren und dann passiert auch nix. Bin noch nie deswegen hingefallen, auch bei Glatteis kam ich schnell genug heraus.

Mein Tipp deshalb, die SH-55 von Shimano. Dann klappt's auch mit dem rauskommen. ;)
smsh55.jpg
 
Ich guck mich jetzt im Moment nach FR-Pedalen um und bin auf diese verstärkten Klickies mit Käfig gestoßen (Crankbrothers Mallet c z.B. oder wie die hießen). Mich würd mal interessieren, ob ihr mit so was mal Erfahrungen gemacht habt oder ihr das nur im CC-Bereich fahrt.

Ich fahre die normalen eggbeater ohne käfig am CCler. Und am dicken DHler/FRler fahr ich die Mallets. Gerade in schwierigen Passagen (z.B. nasse schräggelegene Wurzeltrails) wo man im Notfall in ner 10tel Sekunde das Bein unten haben muss sind die ganz praktisch, weil man kann auf den Teilen auch ausgeklingt ganz gut fahren!
 
Einfach die richtigen Cleats montieren und dann passiert auch nix. Bin noch nie deswegen hingefallen, auch bei Glatteis kam ich schnell genug heraus.

Mein Tipp deshalb, die SH-55 von Shimano. Dann klappt's auch mit dem rauskommen. ;)
smsh55.jpg

OT:
ich finds echt pervers, dass ersatz cleats 12 kosten sollen. wenn ich mir neue 520er pedale kaufe zahl ich dafür 23 euro und die cleats sind dabei... :rolleyes:

is wohl wie bei druckern- besser gleich bei aldi nen neuen kaufen als patronen nachkaufen...
 
OT:
ich finds echt pervers, dass ersatz cleats 12 kosten sollen. wenn ich mir neue 520er pedale kaufe zahl ich dafür 23 euro und die cleats sind dabei... :rolleyes:

is wohl wie bei druckern- besser gleich bei aldi nen neuen kaufen als patronen nachkaufen...

Es kosten aber net alle Pedale 23 Euro :D

Und da sollte man abwägen ob man Preiswert oder doch einmal etwas Hochwertiger kauft, ist wie du es ja so schön formuliertes, wie beim Drucker Einmal einen vernünftigen Laser Drucker Kaufen und du hast nicht so hohe folgekosten Der Toner kostet ca 40 Euro damit Drucke ich dir in der Normalen SW Druck 6000 und auf Sparflamme ca 8000 Seiten.

Und da rentiert sich schon mal der etwas höhere Toner Preis :rolleyes:
 
ich finds echt pervers, dass ersatz cleats 12 kosten sollen. wenn ich mir neue 520er pedale kaufe zahl ich dafür 23 euro und die cleats sind dabei... :rolleyes:
Wenn Du andere hast, tausche sie doch einfach im Forum.

Die SH-51 meiner 540er Pedale waren im nu gg. die SH-55 getauscht.

Blöd ist dann natürlich nur, dass Du vermutlich solange nicht fahren kannst. Hast Du keine anderen?
 
So wird das Spiel nunmal gespielt!

Es gibt ja auch den Spruch, wer Geiz kauf kauft Geiz gleich 2 mal :lol:

Bzw Wer Preiswertesten Kauft kauft 2 mal.

Aber davon abgesehen hat ja auch nicht jeder das Passende Geld im Portemonnaie, aber man kann auch Geld Sparen in dem man nicht immer die Aktuellsten Sachen kauft man kann ja auch die Sachen kaufen die vom Vorjahr sind und da ist eine ganze menge Sparpotenzial enthalten. :daumen:

Es sei denn man ist ein typischer Poser der muß halt immer Up To Date sein :lol:
 
Es kosten aber net alle Pedale 23 Euro :D

Und da sollte man abwägen ob man Preiswert oder doch einmal etwas Hochwertiger kauft, ist wie du es ja so schön formuliertes, wie beim Drucker Einmal einen vernünftigen Laser Drucker Kaufen und du hast nicht so hohe folgekosten Der Toner kostet ca 40 Euro damit Drucke ich dir in der Normalen SW Druck 6000 und auf Sparflamme ca 8000 Seiten.

Und da rentiert sich schon mal der etwas höhere Toner Preis :rolleyes:

da bin ich ganz bei dir! ich kaufe normalerweise nicht billig(st).
die 520er waren an meinem alten ghost dran. und um ganz ehrlich zu sein, bin ich mit denen auch ziemlich zufrieden.
ich habe schon mit dem gedanken gespielt mir die 540er zu holen. allerdings hab ich den großen unterschied der beiden pedalen noch nicht herausgefunden- ausser dass die 540er ca. 10 -15 euro teurer sind...

vielleicht kann mir einer von euch kurz den unterschied erläutern? ;)

merci vorab
mongoele
 
Ich fahre die normalen eggbeater ohne käfig am CCler. Und am dicken DHler/FRler fahr ich die Mallets. Gerade in schwierigen Passagen (z.B. nasse schräggelegene Wurzeltrails) wo man im Notfall in ner 10tel Sekunde das Bein unten haben muss sind die ganz praktisch, weil man kann auf den Teilen auch ausgeklingt ganz gut fahren!

Ich fahre mit Shimano Click Peadalen würde aber gerne mal die Mallets probieren. Muß ich hierfür auch die Cleats wechseln?

Gruß, Jan
 
Hab bei meinen Clickies den Auslöse-Mechano auf niedrigste Stufe eingestellt. Hab mal einen gesehen, der hat's bös auf die Fresse gehauen - rutsche einige zig Meter den Hang/Geröll runter und das Bike war die ganze Zeit an seinen Füssen ... :(

Die andere Alternative wär mal das "Stehen" mit dem Bike zu trainieren - ganz nützlich auch bei v > 0 Km/h
 
da bin ich ganz bei dir! ich kaufe normalerweise nicht billig(st).
die 520er waren an meinem alten ghost dran. und um ganz ehrlich zu sein, bin ich mit denen auch ziemlich zufrieden.
ich habe schon mit dem gedanken gespielt mir die 540er zu holen. allerdings hab ich den großen unterschied der beiden pedalen noch nicht herausgefunden- ausser dass die 540er ca. 10 -15 euro teurer sind...

vielleicht kann mir einer von euch kurz den unterschied erläutern? ;)

merci vorab
mongoele

guckstduhier.gif

http://www.paul-lange.de/search?Sea...age:list=de&i18nContent_language:list=neutral

http://www.paul-lange.de/search?Sea...age:list=de&i18nContent_language:list=neutral

Der unterschied ist auf der Explosionszeichnung sehr Deutlich ersichtlich.

Das 540 z.b ist nur für Kurbelarme zu verwenden die ein durchgängiges Gewinde haben,

Und die Qualität ist deutlich anders z.b hat das 520er Pedal nur ein Plastikhülse als Lagerstütze was in den Pedal rein ragt.
 
da bin ich ganz bei dir! ich kaufe normalerweise nicht billig(st).
die 520er waren an meinem alten ghost dran. und um ganz ehrlich zu sein, bin ich mit denen auch ziemlich zufrieden.
ich habe schon mit dem gedanken gespielt mir die 540er zu holen. allerdings hab ich den großen unterschied der beiden pedalen noch nicht herausgefunden- ausser dass die 540er ca. 10 -15 euro teurer sind...

vielleicht kann mir einer von euch kurz den unterschied erläutern? ;)

merci vorab
mongoele

Das ist Baugleich wie 2005/06
http://www.yatego.com/mystique-bike...ell-2006?sid=03Y1159032378Yac1d058859b23b2494

http://www.yatego.com/2radzone/p,42...e-reflek?sid=03Y1159032378Yac1d058859b23b2494

Achja und die Pedalkörper sind Unterschiedlich kannst du sehr gut erkennen.
 
Zurück
Oben Unten