Fahre ebenfalls mit dem Forumslader und SON am Fatbike. Ich benutze das Fatbike nur im Winter, dennoch durfte die Nabe schon einiges einstecken. Das beinhaltet viele Gefrier- und Auftauzyklen. Die Nabe ist wie neu im 4. Jahr.
Von SP höre ich nicht nur gutes, was bei SON nicht der Fall ist. Im Forum bei
Bearbones einfach mal die Suchmaschine mit SP rsp. SON bedienen, da dürften viele Resultate auftauchen.
Âls ich für mein Fatbike eine Lichtanlage und Stromversorgung suchte, war der Forumslader umso interessanter, da er vor allem bei langsamen Tempi eine höhere Effizienz erzielt. Beim Fatbiken im Schnee ist mein Schnitt oft <10 km/h, auch wenn ich "schnell" fahre.
Es könnte Sinnvoll sein das erwartete Durchschnittstempo betreffend der Stromversorgung berücksichtigen. Ich glaube mittlerweile kann man den Forumslader sogar umschalten, damit er bei gegebenem Tempo effizienter ist - es spricht also nach wie vor einige dafür.
Ich war nahe dran für meine Island-Tour ein Rad mit Nabendynamo aufzubauen, aber dann aufgrund des geringen Stromverbrauchs mich anders entschieden und ein Batteriepack mitgenommen.
Die Tour ging über >1000 km auf z.T. ruppigen Single Tracks, Wellbrettpisten, Lavafelder, Sandwüsten und regelmässig durch Furten - ich hatte keinerlei keine Bedenken, für so was eine SON zu verwenden.
Hätte der Highland Trail 550 längere Abschnitte ohne Steckdosen und längere Nächte würde ich wohl ebenfalls mit einer SON fahren.
Meine Fahrweise und das Gelände führten dazu, dass meine
Reifen gleich aussahen, wie nach ein paar Tagen auf DH-Rennstrecken. An meinen Conti mit BCC-Mischung waren die Mittel-& Seitenstollen dermassen eingerissen, dass ich sie danach nicht mehr benutzen konnte. Auch hier hätte ich keine Bedenken die SON zu verwenden.
Zudem: Da die Geschwindigkeit im Gebirge dennoch nicht ausreichen wird, das Stromguthaben wirklich zu halten (sondern nur den Abbau
bremsen dürfte), muss bei mehreren Geräten und längeren Reisen sowieso eine Powerbank mit, die über Puffergröße hinaus
So... an meinem 28" Reiserad (aber nicht am Bikepacking-MTB) habe ich jetzt auch ein Nabendynamo - und zwar den Shutter Precision PV-8. Als Ladegerät nehme ich das Cycle2Charge in der (wichtig) aktuellen zweiten Version, die nur 50 euro kostet. Ein Test zeigt mir, dass mein iPhone 6, mein Cyclo-Navi von Mio, mein USB-Scheinwerfer oder -Rücklicht sowie die meisten Pufferakkus bereits zwischen 7 und 8 km/h geladen werden, teilweise gar drunter.
Reicht für Dich nun die Geschwindigkeit aus im Gebirge?
Sonst könnte der Forumslader Abhilfe schaffen. Ich kann mit dem Fatbike kriechen und er lädt.
Abends im Zelt mehrere Geräte laden zu wollen, ist ein durchaus legitimer Wunsch. Sowas geht natürlich auch mit "integrierten Pufferakkus", das mach ich öfter. Der Lader muss ja nicht felsenfest am Bike verbaut sein... steck ihn einfach vom Dynamokabel ab, nimm ihn aus der Lenker/Rahmentasche und leg ihn nebens Kopfkissen.
Genau, man kann sich ja beim Forumslader selber aussuchen, wieviel Pufferakku drin sein soll. Ich meinte gelesen zu haben, dass man ca. 20 - 30 % verliert.
Über die Sinnhaftigkeit bei Touren in der ersten Welt lässt sich allerdings prima streiten. Steckdosen finden sich hier alle paar Stunden oder wenigstens täglich, auch in den entlegensten Gegenden (albanische Gebirge, schottische Highlands, oä). Mit einer adäquaten Powerbank überbrückt man auch mal Engpässe... würde sagen bis zu 4 Tagen ist man damit immer noch leichter unterwegs. Strom selber machen (Nady+Lader >= 500g) lohnt sich theoretisch erst bei richtig viel Einsamkeit. Gefühlt ist es natürlich trotzdem relaxter... und man rennt nicht in jeder Kneipe erst mal panisch rum und sucht ne Steckdose bzw. erspart sich manche Diskussion mit genervten Hüttenwirten
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+1.
Am einfachsten ist natürlich auch den Stromverbrauch möglichst zu reduzieren, dann kann man sich einiges Sparen und mehr auf's Biken konzentrieren.
Dennoch ein Hoch auf die Freiheit, die Forumslader und SON mit sich bringen
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