Hallo zusammen
Ich bin stolzer Besitzer eines Canyon Strive AL 8.0 Modelljahr 2013.
Beim letztmaligem Ein- und Ausbau des Hinterrades ist mir aufgefallen dass das Profil des Hinterrades am Bashguard leicht schleift.
Bei der Problemsuche habe ich festgestellt, dass wenn ich das Hinterrad normal in die dafür vorgesehene Aufnahme im Hinterbau lege die Abstände zum Bashguard in Ordnung sind.
Sobald ich aber die Steckachse in die Nabe schiebe und diese festschraube, ändert sich die vertikale Position des Hinterrades soweit, dass es näher an den Bashguard gedrückt wird und somit keine Luft mehr zwischen Reifen und Bashguard bleibt.
Schiebe ich also die Steckachse normal in die Nabe ein, so kann ich sie nicht direkt in das Gewinde einschrauben, sondern muss sie noch ausrichten womit sich die Hinterrad Position ebenfalls ändert.
Ich kann leider nicht sagen ob dies von Anfang an so war oder sich der Hinterbau oder sonstiges durch einen Schlag verzogen hat. Ich hatte nämlich mal einen Zusammenprall mit einem Steinbrocken auf der rechten Seite des Hinterbaus bei dem unter anderem mein Schaltwerk flöten ging.
Anbei findet ihr noch Fotos welche ich für den Canyon Support gemacht habe.
Die Antwort seitens Canyon auf dieses Problem war folgende:
"Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon Strive AL entschieden haben. Das die Kettenführung am Hinterreifen schleift ist sicherlich ärgerlich. Der Mangel kann auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Bilder gut erkannt werden. Bedauerlicherweise kann anhand der Bilder keine genaue Diagnose gestellt werden. Da die Funktion vorher wohl gegeben gegeben war gehen wir davon aus, dass sich die Kettenführung durch eine Krafteinwirkung verzogen hat und lediglich etwas in die richtige Richtung gebogen werden muss. Auf Wunsch können wir Ihnen auch einen neuen Gewindeeinsatz (A1027034) für die Steckachse schicken damit hier die gezeigten Toleranzen ausgeglichen werden können."
Leider hat sich durch den Einbau des neuen Gewindes nichts am Problem geändert.
Kann mir von euch jemand sagen ob die Schräglage des Hinterrads beim Strive AL normal ist oder ich definitiv den Hinterbau verzogen habe?
Vielen Dank und Gruss
Thomas
Ich bin stolzer Besitzer eines Canyon Strive AL 8.0 Modelljahr 2013.
Beim letztmaligem Ein- und Ausbau des Hinterrades ist mir aufgefallen dass das Profil des Hinterrades am Bashguard leicht schleift.
Bei der Problemsuche habe ich festgestellt, dass wenn ich das Hinterrad normal in die dafür vorgesehene Aufnahme im Hinterbau lege die Abstände zum Bashguard in Ordnung sind.
Sobald ich aber die Steckachse in die Nabe schiebe und diese festschraube, ändert sich die vertikale Position des Hinterrades soweit, dass es näher an den Bashguard gedrückt wird und somit keine Luft mehr zwischen Reifen und Bashguard bleibt.
Schiebe ich also die Steckachse normal in die Nabe ein, so kann ich sie nicht direkt in das Gewinde einschrauben, sondern muss sie noch ausrichten womit sich die Hinterrad Position ebenfalls ändert.
Ich kann leider nicht sagen ob dies von Anfang an so war oder sich der Hinterbau oder sonstiges durch einen Schlag verzogen hat. Ich hatte nämlich mal einen Zusammenprall mit einem Steinbrocken auf der rechten Seite des Hinterbaus bei dem unter anderem mein Schaltwerk flöten ging.
Anbei findet ihr noch Fotos welche ich für den Canyon Support gemacht habe.
Die Antwort seitens Canyon auf dieses Problem war folgende:
"Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon Strive AL entschieden haben. Das die Kettenführung am Hinterreifen schleift ist sicherlich ärgerlich. Der Mangel kann auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Bilder gut erkannt werden. Bedauerlicherweise kann anhand der Bilder keine genaue Diagnose gestellt werden. Da die Funktion vorher wohl gegeben gegeben war gehen wir davon aus, dass sich die Kettenführung durch eine Krafteinwirkung verzogen hat und lediglich etwas in die richtige Richtung gebogen werden muss. Auf Wunsch können wir Ihnen auch einen neuen Gewindeeinsatz (A1027034) für die Steckachse schicken damit hier die gezeigten Toleranzen ausgeglichen werden können."
Leider hat sich durch den Einbau des neuen Gewindes nichts am Problem geändert.
Kann mir von euch jemand sagen ob die Schräglage des Hinterrads beim Strive AL normal ist oder ich definitiv den Hinterbau verzogen habe?
Vielen Dank und Gruss
Thomas