Streetbike- Rahmen und Felgenfrage

fashizzel

paniert
Registriert
25. Januar 2004
Reaktionspunkte
15
Ort
Regensburg
Mein dmr ist gerissen und ich will einen neuen rahmen.
ich suche einen rahmen mit kurzer kettenstrebe am besten unter 400mm und der rahmen muss noch mit meiner sherman mit 110mm gut fahrbar sein. alu oder stahl ist eigentlich egal.
hab mir bis jetzt diese rahmen rausgesucht:
revell 250
agent bike smith/orange
last raffnix
.243 sl (wobei der rahmen warscheinlich zu teuer ist)
ich hätte gerne ein paar erfahrungsberichte, am besten vom revell und agent, die anderen 2 werden auch warscheinlich nicht soo viele fahren.


zweite sache sind die felgen. ich möchte auf 24" umsteigen. vom atomlab gibt es jetzt die trailpimp dhr, sind günstiger als die alten dhr, kosten so viel wie die normalen trailpimp, sind aber leichter. hat irgentjemand erfahrung mit denen. oder soll ich einfach ganz langweilige single track oder ähnliche nehmen?
 
Auszug aus einem von mir geschriebenen Bericht.... zum thema agent!bikes orange

Der ‚orange’ ist ein durchdachter Rahmen für Street und Dirt-Einsätze, welcher aus 6061-T6 Aluminium gefertigt wird. Schon auf den ersten Blick werden viele Details sichtbar, angefangen bei den sauberen Schweissnähten über das BMX-Innenlagergehäuse bis hin zu dem Adaptersystem am Hinterbau.
Der Rahmen hat „nackt“ eine Nabeneinbaubreite von 145mm. Dies ist der Fall, damit die fünf Millimeter starken Adapter mit der Scheibenbremsaufnahme und dem Schaltauge innen platziert werden können. Die Adapter werden mittels jeweils 4 Innensechskantschrauben mit dem Rahmen verschraubt, so dass sich ein 11mm dickes Ausfallende mit grosser Stabilität ergibt. Die Adapter weisen 10mm Langlöcher auf, damit man das Hinterrad nach hinten verschieben kann und somit die Kette spannen kann – das gute an der Sache: Die Scheibenbremsaufnahme bleibt immer am richtigen Fleck. Aufgrund dessen dauert es ein wenig Länger, ehe man das Hinterrad aus dem Rahmen befreit hat. Aber dies ist meiner Meinung nach alles andere als schlimm. Mit den eingebauten Adaptern hat der Rahmen dann seine genormte Mountainbike-Nabeneinbaubreite von 135mm, es kann also weiterhin jede Nabe verwendet werden.
Egal ob Ihr 24 oder 26 Zoll fahren möchtet, beides ist problemlos möglich, auch in Anbetracht der Felgenbremser.
Der ‚orange’ hat ein Gewicht von 2,75 Kilogramm und ist dementsprechend stabil und ausreichend steif. An den beanspruchten Stellen wie im Steuerrohr- und Sitzrohrbereich sind Verstärkungen angebracht.
Um eine möglichst stabile Innenlagereinheit nutzen zu können wurde dem Rahmen ein BMX-Innenlagergehäuse verpasst, so dass die beliebten, mit überdimensionalen Industrielagern ausgestatteten BMX Stahlkurbeln verwendet werden können. Damit man aber mit einer normalen Mountainbike Kurbel nicht aufgeschmissen ist, sind sogenannte „BSA Adapter“ erhältlich. Diese kosten knappe Zwanzig Euro und ermöglichen die Montage der normalen Innenlager mit einer Gehäusebreite von 68mm (BSA68).

Wie man sieht, glänzt der Rahmen mit schönen Details – doch wie schaut das ganze in der Fahrpraxis aus?

Ich persönlich fahre den orange auf der kürzesten Strebenlänge von 380mm. Die Kettenstrebe ist aber stufenlos bis 410mm einstellbar und ermöglicht so, über die horizontalen Ausfallenden den Radstand für die bevorzugten Einsatzgebiete einzustellen.
Der Rahmen hat eine perfekte Geometrie für Urbane Einsätze. Doch nicht nur hier ist der Rahmen perfekt, denn er fühlt sich auch im Bikepark pudelwohl. Northshore und Freecross sind damit kein Problem, Downhill ebenso wenig, wenn man dieses Gebiet ein wenig beherrscht – ich tue es nicht. Ich bin die hohen Geschwindigkeiten und das richtige Bremsen und wieder anbeschleunigen auf matschigen Untergründen nicht gewohnt, die Leute jedoch, die mit einem Hardtail Downhill fahren, kommen damit wunderbar klar.
Zurück zu meinem eigentlichen Einsatzgebiet, dem Street. Hier lässt sich der Rahmen echt perfekt in jeder Situation handeln. Rotationen aller Art sind damit sehr einfach auszuführen, sei es aus der normalen Fahrtrichtung oder aus dem Rückwärtsfahren, dem Fakie, er rotiert schon fast zu agil. Es braucht eine Zeit, bis man sich an den agilen Rahmen gewöhnt hat, denn ein Überziehen ist anfangs so gut wie an der Tagesordnung. Der Rahmen liebt es, auf dem Hinterrad bewegt zu werden, sei es ein statischer Trick wie der Abubaka oder ein dynamischer Trick, allen voran der Manual. Er lässt sich überall gleich leicht steuern.

Hoffe, da steht alles, was du wissten willst, wenn nicht meld dich einfach ;)

btw: in der Januar Ausgabe (28.1.2005) der MTB Rider ist mein orange im Streetbike Test... kannst dort also auch mal lesen, was die Rider dazu sagt....

basti
 
Ohne jetzt dieses üblich Gequatschen von wegen "Mein Rahmen ist der beste....der tollst usw." kann ich wie Basti wirklich den Agent empfehlen. Im Moment fahre ich ihn noch mit 26" weil ich noch nicht zum einspeichen der HR Felge gekommen bin. Der Orange ist einfach extrem wendig und geht ziemlich leicht auf's HR. Einziges Prob bei mir war, dass ich ein bisschen länger als sonst gebraucht habe um mit dem kurzen Rahmen klar zu kommen aber mitlerweile geht es ohne weiter Probleme. Und Basti hat ja bei seinen 193 auch kein Problem mit dem Teil. Alos ich kann dir den Orange ohne weiteres empfehlen. :daumen:
 
hi,

also schick ma dein dmr ein wenns ned auf garantie bekommst dann bekommst so nen crash replacement (???) service und dann würd ich mir an deiner stelle ein dmr rhythm nehmen ! musst dann nur ca. 210€ fürn rahmen zahlen !

des rhythm is top für dirt a traum ich fahr ja ez schon ca. 1,25 jahre ein rhythm und bin sau zufrieden ! :daumen: :love:

zu den felgen die neuen trailpimp dhr kostet des stück glaub ab 84€ die trailpimp ja nur 65€ !die fahr ich auch schon länger und halten SUPER ich bin schon öfters ma beim 360° oda so eingeschlagen aber die halten echt geil !

mein kumpl seine aircorp war nach 3 360° aufn table von mir "kaputt" voll der krasse 8ter,können unz des bis heute nicht erklären warum..... :confused:

zu den rahmen nochmal: oder du nimmst halt ein revell 250R gibts bei moshcore.com und des is auch sehr geil ! :daumen:

-des neue .243racing is auch sehr geil aber auch teuer !

mein geheimtipp :p :D is aber des 247bikes V24 in metallic red !!! :love:
 
fashizzel schrieb:
cool danke sowas hab ich gesucht

bitte mehr davon :)

eh fashizzel, mach kei ferz, will au nen agent :p

gibts den smith eigentlich schon? Und fährt den wer? der hats mir irgendwie auch angetan :)
 
Guru schrieb:
eh fashizzel, mach kei ferz, will au nen agent :p

gibts den smith eigentlich schon? Und fährt den wer? der hats mir irgendwie auch angetan :)

Basti bekommt den glaube ich die Tage. Müsste einer der ersten, wenn nicht sogar der erste sein der ihn bekommt.


so long
Basti
 
Was der Basti? Ich dachte, der ist jetzt mit seinem Budda glücklich? Oder meinst du net den munich-rider?

gruß Tom
 
Kieferos schrieb:
Basti bekommt den glaube ich die Tage. Müsste einer der ersten, wenn nicht sogar der erste sein der ihn bekommt.


so long
Basti

ich hoffe er kommt schon nächste woche, ich werde dann auch einer der glücklichen sein und nach ausgiebigem testen das ergebnis hier posten...
 
Weiss nicht wann ich den bekomme, aber irgendwann wird er schon da sein ;)
Dauert aber nicht mehr lange! :)
Freu mich schon!
 
wart noch zwei wochen dann geb ich dir ne meinung zum .243 05 für doppelbrücken...
 
Nett, aber den brauch ich net, da ich ne gute alte geschraubte Z1 fahr :)


Auf die Reports vom Smith bin ich sehr gespannt, fand den orange schon cool zu fahren ma zur Probe, jedoch bin ich kein Alu-Fan (mehr) und mag auch kein bmx-innenlager kaufen, wenn ich ein MTB schon hab :)


edit:
wuhaaa, ich seh grad, dass die das Lagermaß beim smith von MTB auf BB geänder haben, am Prototyp war das noch das alte :(
 
Guru schrieb:
edit:
wuhaaa, ich seh grad, dass die das Lagermaß beim smith von MTB auf BB geänder haben, am Prototyp war das noch das alte :(


Sers,

also das muss ich widerlegen! :)
Auch der Prototyp des smith hatte bereits BMX BB!! Gibt aber für knappe 20€ BSA Adapter.... ;)
 
Jo ich habe ja einen Revell und muss sagen der Rahmen ist einfach saugeil, er ist leicht hammergut verarbeitet und steif ohne Ende ich kenne nix besseres hatt vorher den Hausmeister und den Budda aber die kommen da nicht mal ansatzweise ran an das was der Revell kann der wiegt ungelogen 2,5 kg mit euro bb und ist saustabil es gab noch keinen Garantiefall in Deutschland mit den Rahmen kannst ja gerne noch mal Max und Ludwig fragen die das Video hier reingestellt haben die beiden haben den auch und sie wollen auch keinen anderen Rahmen mehr haben, Ride on
 
lol, das is mir gar net aufgefallen :D von mtb auf bb :D

@guru: BB ist nur die Abkürzung für Bottom Bracket, also Innenlagergehäuse :D Du meintest bestimmt MTB / Euro BB auf BMX BB :D

Aber wie schon geschrieben: auch der prototyp hatte schon bmx bb! :)
 
erstmal beileid wg. dem DMR :eek:
bei Felgen würde ich die 24 zoll von Sun-Mammoth nehmen, auch wenn die für Felgenbremsen sind :daumen: kannst beides fahren.
der herstellungs wert der "atomlab" beträt 8euro :eek:

arTHur
 
Na ja darüber muss man ja nicht reden: Ich weiß devinitiv, dass es ein Spacerset gibt, drei Stück für 8,90Euro, Herstellungskosten+Materialkosten für eine nicht genannte deutsche Marke: 13 US-Cent Pro Stück, also für ein Set keine 50 Eu-Cent!
Rechne das mal Proportional hoch!
Warum sollte es bei einer Felge anders sein! :confused:
 
Mr.T schrieb:
Na ja darüber muss man ja nicht reden: Ich weiß devinitiv, dass es ein Spacerset gibt, drei Stück für 8,90Euro, Herstellungskosten+Materialkosten für eine nicht genannte deutsche Marke: 13 US-Cent Pro Stück, also für ein Set keine 50 Eu-Cent!
Rechne das mal Proportional hoch!
Warum sollte es bei einer Felge anders sein! :confused:

Hm weil man bei Spacern einfach nur was von nem Rohr abschneiden muss während die Herstellung einer hohlkammerfelge ein weitaus komplizierteres Verfahren ist. Man kann nciht alles pauschalisieren ;)
 
Mir ging es eher um die Aussage: " Kauf die die Mammoth.....Der Wert der Atomlab ist sowieso nur 8 eusen".
 
Jojo, is scho Recht, war bissi in Eile beim edit, hätt schon seit 6 mins da in der Uni sein sollen :D
 
Zurück
Oben Unten