Street-Trials Kaufberatung

Hallo,

ich fahre auch das Pure (2013) und es ist absolut zu empfehlen, hatte bisher noch keine Probleme und das Setup ist für den Einstieg ok. Lediglich die Original-Kenda-Reifen sind Mist, die Vorderradbremse könnte auch stärker sein (hab ich mit einer Hope Scheibe und neuen organischen Belägen gelöst). Ich habe mit einem 20" Rad begonnen, bin fast 1,90m groß, das war definitiv zu klein für mich, ich kann mich jetzt viel besser darauf bewegen und habe wirklich Spaß am Fahren (ich fahre jetzt ein Jahr). Ein 26" Rad rollt außerdem viel besser und verhält sich in jeder Lage stabiler, man steht viel ruhiger am Hinterrad, ich kann es aus meiner Sicht nur empfehlen ;)

LG
Patrick
 
Hi Patrick, danke für deine Antwort. Werde mich ziemlich sicher für ein 26er entscheiden.
Das mit den Reifen lässt sich ja bei 26" recht leicht lösen, da gibts ja noch einen großen Markt. Einzig mein Onza Blade muß ich noch verkaufen!
Ciao... Michi
 
Hallo Michi,

scheint nen sinnvoller Aufbau des Bikes zu sein, was man auf den Bildern sieht.
Der Rahmen ist aber wahrscheinlich von 2009 - der Optik nach, den hatte ich auch mal. Ist n guter Rahmen. Frag mal ob small oder long (der Rahmen) - da lagen 20-30mm Radstand dazwischen...kann entscheidend sein, ob´s für dich taugt!!!
Die Geo ist gegenüber dem aktuellen Echo Pur nicht zu vergleichen, da deutlich tieferes Tretlager +30 oder 35mm, wenn ich richtig erinnere.
Das aktuelle ist deutlich höher.
 
Hi Biking Devil, nachdem ich mich jetzt ein bisserl mehr um ein Echo Pure umgesehen habe, tendiere ich immer mehr dazu gleich ein 2013er Modell zu besorgen.
Hab da ein recht gutes Angebot um ca. 650€ entdeckt.
Du schreibst daß man die Rahmengeometrie des 2009er Models nicht mit den neuen vergleichen kann. Auch wenn es sich um eine Ferndiagnose handelt, meinst du es passt für meine Körpergröße, 1,78m ? LG... Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
< 37 Jahre ... und gut dabei.

Hab zwar nach Beginn erst mal ne chronische Tennisellenbogengeschichte, die ich
wiederum dank eines sehr kompetenten Forums und deren Tips nun soweit im Griff habe,
dass ich problemlos trialen kann. Klar spüre ich hier und da was aber scheiss drauf.
Ich zelebriere den Sport mittlerweile wie eine Religion. Die sinnvollste aller Religionen imho.
 
Tennisellenbogengeschichte,

Meiner war laut meinem MRT letzten Monat irgendwann mal gebrochen, nur kann ich beim besten Willen nicht sagen, wann das geschehen sein soll. Irgendwann muss das wohl auch mal operativ behoben werden aber solange sich die Schmerzen in Grenzen halten, lass ich das.

Lustig... die alten reden über ihre Krankengeschichte... Macht meine Oma immer am Telefon. :lol:

hi nico, he he sehr cool..... ;-) bei den fortschritten die ich mache hätte ich vor 10 jahren anfangen sollen.:-)

Denk ich mir auch jedes mal auch wenn ich bei meinen Fortschritten weiß Gott nicht klagen kann. Es schleicht sich aber immer mal wieder kontrafaktisches Denken ein. "Wenn ich mit 15 angefangen hätte..."

Nico.
 
Naja darüber reden und rummemmen sind ja zweierlei.
Wer sich darüber amüsiert, der wird in ein paar Jahren sehen, dass es jeden einholt.
Die Wehwehchen. Fakt ist, dass nichts machen das schlechteste für Körper und Geist ist.
Für mich bedeutet momentan Trial extrem viel. Das fahren mit Freunden, sich steigern und verbessern. Das gibt mir eine Unmenge. Auch die Schmerzen sind beim Fahren bedingt durch Adrenalin und Glücksgefühl nahezu weg. Die besten Ärzte sind jene, welche einem sofort vom Sport abraten. Oh Mann... Gott sie dank hab ich einen Arzt der selbst Extremsport macht und da ganz anders spricht.
 
Gott sie dank hab ich einen Arzt der selbst Extremsport macht und da ganz anders spricht.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Klar ist Sport besser als Nichts machen ABER, wenn man so wie ich, 15 Jahre Leistungssport betrieben hat, sieht man das anders. Das ist nicht wirklich besser für den Körper als Nichts machen. Je nach Sportart macht man sich da ganz schön kaputt besonders im Hinblick auf die Verrücktheit mit der solche Menschen den Sport betreiben. Bei mir gab es kein Aufgeben. Das ging so weit, dass ich schon 4 Wochen nach einem Bänderriss wieder auf dem Parkett stand und einfach über die Schmerzen hinweg trainiert habe. Solch eine Einstellung wird sich im Alter sicher mehr rächen als das auf der Couch sitzen.


Nico.
 
Gut das ich das lesen kann,bevor ich damit anfange :D
Aber Street-Trial werde ich sicher nicht mehr sein lassen.

Naja man muss auch nicht den Teufel an die Wand malen. Jeder Sport wird dann bedenklich, wenn es zu extrem wird. Wenn man diverse Trialer anschaut die meterhohe Drops springen nur um zu zeigen was man überleben kann... dann frag ich mich was das mit dem Sport zu tun hat. Das gitl für jede Sportart. Im Alter kommt schon das eine oder andere Wehwehchen aber da mach ich mir kein Kopf. Lebensqualität hat auch was mit einem guten Gefühl zu tun und das gibt mir der Sport immens. Von daher mach einfach dein Sport und übertreibe es nicht ganz so extrem, dann wirst du da lange dein Spass haben.
 
philosophie at its best.
schon krass,was passion für egal was einem geben kann.
ich glaube,das briefmarkensammler das auf ihre weise auch haben.


...naja nicht ganz ;)
 
Habe jetzt mal eine frage zu meinem MTB,die aber bei Trial Rädern das gleiche sein wird.
Meine beiden Hydraulischen Scheibenbremsen,na ja,ich kann den Hebel ziemlich weit ranziehen,bis bremsleistung kommt,was kann ich da machen?Also so das ich den Hebel max. 2 mm oder so ranziehe und dann bremst es schon.??
 
das hat mit zu vielen faktoren zu tun um pauschal antworten zu können.
(hydraulische übersetzung,ist luft im system?,korrekter anbau etc)
welche bremse?
wenns elixir sind,kannst du´s als normal abhaken und damit leben
 
Hi Biking Devil, nachdem ich mich jetzt ein bisserl mehr um ein Echo Pure umgesehen habe, tendiere ich immer mehr dazu gleich ein 2013er Modell zu besorgen.
Hab da ein recht gutes Angebot um ca. 650€ entdeckt.
Du schreibst daß man die Rahmengeometrie des 2009er Models nicht mit den neuen vergleichen kann. Auch wenn es sich um eine Ferndiagnose handelt, meinst du es passt für meine Körpergröße, 1,78m ? LG... Michi

Mahlzeit,

pauschal kann man keine Aussage machen ob´s passt oder nicht...
Ich denke aber, dass du bei der "Durchschnittsgröße" von knapp 1,80 mit dem Grundsetup vom Echo wahrscheinlich erstmal gut klar kommst.
Je nach persönlicher Präferenz kannst du im Nachgang ja noch Änderungen vornehmen. Vorbaulänge und Winkel, ggf. Lenker sind schnell geändert und bringen oft die entscheidenden Unterschiede.

Mfg
Henrik

PS: Ich bin noch in diesem Monat 38 Jahre jung und mache Sachen zu den ich vor knapp 20 Jahren nie die Eier und das entsprechende (wegen der Stabilität) Material hatte. Früher habe ich bis zu 2 Rahmen etc. im Jahr gebraucht. Ohne Sponsor/Job im Bikeshop wäre es nie gegangen damals...

RIDE ON OLD FOLKS!!!
 
Wie sieht es eigentlich mit der Qualität des OMEN 24 Rahmens aus?
Von der Geo her ist der ja fast identisch mit der des ersten Fourplays, aber mit kürzeren Kettenstreben.
 
hallo,

ich habe vor, mir ein..ja...street?trial?street-trial?-bike zu kaufen. nachdem ich alles hier im forum gelesen habe und auch anderswo bin ich immer noch nicht ganz sicher welches bike wohl für mich sinn macht. ich habe im oktober2013 das biken (über das normale hinundherfahren hinaus) für mich entdeckt. im gelände nutze ich ein radon slide 150 9.0 und für die straße und zum "tricksen" ;o mein bulls copperhead. mit dem geht natürlich alles wesentlich leichter und spielerischer als mit dem slide..allerdings aufgrund des winkels der gabel ist der trackstand wesentlich schwerer als auf dem slide beispielsweise.

ich habe nun überlegt, das das bulls wohl backwheelhops u.ä. nicht lange mitmacht und wollte es durch ein neues, geeigneteres bike ersetzen....und klar...ich weiß nicht durch welches. je mehr ich darüber lese um so schlimmer wird es... ;) meine wahl fiel nun auf das yt first love in 24". (was kann man dafür verlangen? ist aus 2012) nach dem ich aber dann diesen thread entdeckt und gelesen habe...steh ich wieder am anfang...und weiß nicht, ob das yt sinn macht...es zählt dann ja wohl eher zu den HT-MTBs und dann kann ich ja auch das bulls weiterfahren...hilfe....

allerdings, wenn ich den rahmen des first love mit dem des inspired z.b. vergleiche...ähnelt sich die geometrie doch sehr. der vorbau und die gabel sind die hauptunterschiede aus meiner sicht...

im moment bin ich begeistert von solchen sachen wie auf tischtennisplatten hopsen...bänke...alles was so rumsteht, im wald auf baumstämme, große steine...etc. ramps, parks o. ä. eher nicht, lieber das spielerische herumfriemeln....natürlich auch mit dem hintergrund, techniken zu verfeinen...um es auch auf das slide im gelände übertragen zu können...hinterrad versetzen etc. zwar klappt das generell...aber eher unpräzise..180 sind noch in weiter ferne.

wenn ich mir die videos und beiträge so ansehe...dann kann ich ja eigentlich bmx, trial oder dirt kaufen...geht ja alles damit was ich machen will...und wäre dann nur eine frage des optischen geschmacks...? ich bin völlig fertig... ;o

ich bin 1,70m und wiege 72kg...dachte auf jedenfall an ein 24er. das sollte passen. hmmm...ich freue mich auf eure tips, erfahrungen, hinweise. danke... ; )

gruß alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt nur über Erfahrungen schreiben. Ich habe mir ein Streettrial gebraucht gekauft nur um nach einem 1/4 Jahr rauszufinden, dass ich doch lieber pure Trials machen würde. Also neuer Rahmen und die ganze Geschichte.... Jetzt bin ich sehr zufrieden und habe gar keine Ambitionen mehr irgendwelche Manuals zu machen sondern Sidehops, Pedal Ups usw. Geht alles mit dem Street Trial auch (siehe Martins Video) aber doch besser mit einem richtigen Trialrad.

Am besten ist gebraucht zu kaufen, Testen und dann entscheiden, ob es was für einen ist oder nicht.
 
ach lass doch das yt bleiben,das hat null die geometrie für was anderes als dirten.


echt? für mich sah es von den bildern her fast so aus, wie ein inspired...nur mit kurzem vorbau. hab ich mich so getäuscht? hmmm...und es kommt dem ns holy doch auch sehr nah von der geo? oder den voodoos...ok...bis auf die gabel natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder,der hier street(trial) fährt,hat die selben irrtümer schon hinter sich und kann dir sagen,dass du mit einer dafür gedachten geo am besten loslegen kannst.
das holy ist ein gutes street/dirt/park bike,welches für trialartige oves allerdings viel zu kurz baut,ziemlich egal welchen vorbau du da draufpackst.
mein tipp wäre,such dir ein gerbrauchtes hier im forum oder bau dir selber ne karre auf,je nach technik-skills.
 
Zurück
Oben Unten