Straßennavigation mit Etrex 30 bzw. Oregon 600

Registriert
7. Dezember 2014
Reaktionspunkte
1
Moin,
überlege mir das Etrex 30 oder Oregon 600 für's MTB zu kaufen.
Ab und zu würde ich dieses auch zur Straßennavigation nutzen wollen. Soll ja angeblich funktionieren. Habe gehört, daß dieses mit der Topo 6 und auch 7 geht, da dort auch Straßen mit drin sind. Auch soll,es mit den City Navigator Daten gehen.
Eigentlich wollte ich das Gerät ohne die Topo kaufen, habe hier ja oft genug gelesen, dass die OSM Karten mindestens genau so gut wenn nicht noch besser sind. Auch wäre die Topo 6 oder 7 ja auch nur für Deutschland. Straßennavigation in Dänemark ginge da schon mal nicht.
Wenn ich eins der beiden GPS Geräte und die City Navigator Karten nehme, gehen diese dann parallel mit den OSM Daten auf dem Gerät oder muss ich je nach Benutzung, Auto oder MTB die SD Karte wechseln?
Gibt es eigentlich auch Open Source Straßenkarten, oder muss es da die City Navigator sein?
Hat einer eins der Geräte so im PKW und auf dem MTB im Einsatz und kann mal schrieben ob das überhaupt was taugt, oder ob man statt Geld für die City Navigator lieber noch ein paar Euro drauf legen sollte und ein extra Navi fürs Auto kauft.

Gruß,
Maik
 
Das Oregon hat eine Nüvi Ansicht. Das ist die gleiche Darstellung wie bei den reinen Straßennavis.
Mit der Topo kann man nur eingeschränkt auf Straßen routen.
CityNavigator ist perfekt, inklusive zulässiger Höchstgeschwindigkeit und Fahrspuranzeige.

Mit OSM Karten gehts nicht ganz so gut. Da fehlt die Fahrspuranzeige.

Man kann in der Regel mehrere Karten auf der SD speichern. Für jede Aktivität legt man ein Profil an, in dem festgelegt wird, welche Karte mit welchen Einstellungen benutzt werden soll.
Aber nicht die Garminkarte auf SD kaufen, da passt nichts mehr drauf.

Autonavis können trotz allem noch ein paar Dinge mehr: Stauumfahrung, nette Ansagen usw.
 
Der City Navigator kostet ja auch 75€ als DVD Version.
Welche OSM Karte kann denn das, was der City Navigator kann - nur ohne Fahrspuranzeige? Könnte auf der OSM Wiki Seite nichts passendes finden.
Würde dann wahrscheinlich "erstmal" den nackten Oregon 600 nehmen und es mit den OSM karten probieren. Für 130€ gibt's ja sonst für's Auto fertige Navis mit Entsprechenden Haltern und lebenslangen Updates. Glaube, dass wäre dann die bessere Alternative wenn es mit den OSM Karten zur Straßennavigation nicht klappt.
 
Zurück
Oben Unten