"straight pull"-Speichung: Vor- bzw. Nachteile?

Das Problem sehe ich nicht. Ich denke eher das Laufradbauer gegen SP sind weil es komplett andere Speichen erfordert die nicht auf Lager sind und weil die Berechnung schwieriger ist ;)

das ist quatsch! wir haben inzwichen einen sehr großen bereich auch mit Straight-Pull abgedeckt im Lager. Auch die Berechnung ist nicht schwieriger.

Ich mache dir mal ein Foto von so einer verbogenen SP-Speiche, wenn ich mal wieder eine hier habe.

Gruss, Felix
 
Also kann man sagen, durch den kleineren flansch, und bei geringer Speichenanzahl (24stk), muss die Felge und die Speiche ordentlich stabil ausfallen?!?

Hatte mir überlegt für den all mtn./light Enduro was mit SP aufzubauen...

Also beim sauberen Aufbau hat die klassische j bend die nase vorn?

Gruß René
 
was sich pauschalisieren lässt:
- je geringer die Speichenzahl ist, desto mehr Reserven braucht die Felge.
- je kleiner die Flanschdurchmesser, desto schlechter die Drehmomentabstüztung
was sich nicht pauschalisieren lässt:
- Straight-Pull ist nicht grundsätzlich im Nachteil gegenüber Jbent - es ist schlicht abhängig von der Dimensionierung der Flansche.

Gruss, Felix
 
was sich pauschalisieren lässt:
- je geringer die Speichenzahl ist, desto mehr Reserven braucht die Felge.
- je kleiner die Flanschdurchmesser, desto schlechter die Drehmomentabstüztung
was sich nicht pauschalisieren lässt:
- Straight-Pull ist nicht grundsätzlich im Nachteil gegenüber Jbent - es ist schlicht abhängig von der Dimensionierung der Flansche.

Gruss, Felix

OK
Naja ich find bei den DT Swiss Naben ist der flansch von der Größe gut gewählt, ausser es gibt hier schlüssigere Aussagen.

Njoa ich find die Ryde Edge 26 hat da genug reserve...

@Felix

Was würdest du bei den Speichen sagen.
Dt aerolite? Oder CX Ray?

Danke für die Hilfe

Grüße
René
 
OK
Naja ich find bei den DT Swiss Naben ist der flansch von der Größe gut gewählt, ausser es gibt hier schlüssigere Aussagen.

Njoa ich find die Ryde Edge 26 hat da genug reserve...

Wenn die Flansch mit dem kleinstem Durchmesser am Markt für dich gut sind, ok.
Bei der Verdrehsteifigkeit nützt eine steife Felge kaum, um die hohen Lasten besser abzustützen.

@Felix

Was würdest du bei den Speichen sagen.
Dt aerolite? Oder CX Ray?

Danke für die Hilfe

Grüße
René

wir arbeiten mit Sapim CX-Ray. Optisch ist die Aerolite vorn, verdreht sich aber leichter.

Gruss, Felix
 
Wenn die Flanschgröße so wahnsinnig viel bringen würde dann würden es die Hersteller bei SP Naben mehr anbieten aber Gewicht ist wohl wichtiger. Wobei wenn man sich die Hope Pro4 SP ansieht, da ist der Flansch sogar größer als bei der normalen Version.

Und was bis jetzt völlig ignoriert wurde, dass man mit SP aufgrund der effektiv höheren Kreuzung (+0.5x) auch größere tangentiale Winkel an der Speiche erzielt was nunmal auch besser Drehmoment überträgt.

Die Bewegung im Speichengerüst wird auch geringer also theoretisch mehr Steifigkeit.

Man sieht auch seit 1-2 Jahren das immer mehr SP Naben auf den Markt kommen. Ausser dem Preis und Verfügbarkeit sehe ich keinen einzigen Grund nicht auf SP zu setzen. In 20 Jahren wird J Bend vermutlich fast ausgestorben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gabe dir recht, dass bei einem normal großem Flansch ein Unterscheid besteht, ob eine Speiche mehr oder weniger tangential steht. letztlich muss man zur Ermttlung des wirksmamen hebels immer nur das Lot zur Speichenzugrichtung fällen. Eine tangentiale Speiche witzt daher den Flansch best möglich aus. Das ersetzt aber nicht die Flanschgröße bei z.b. einer tüpischen 3fach-Kreuzung in 28L, bei der die Speichen sogar einen Hauch übertrangential stehen.
Es hat ja leider seinen Grund, warum man immer mal wieder von knarzenden Systemrädern ließt und hört, die mit rduzierter Speichenzahl ud kleinen SP-Naben kommen. Dass wenig grekreuzte Großflanschnaben oder JBend mit kleinem Flansch genauso Probleme machen können, steht dabei ausser Frage.

An welcher Stelle wird denn deiner Meinung nach die bewegung im Speichengerüst geringer und die Steifigkeit höher?
Die Steifigkeit erhöht sich ja nicht, weil weniger Bewegung drin ist, sondern es ist weniger Bewegung drin bei höherer Steifigkeit.

Felix
 
Ich meine was anderes, bei SP sitzen die Speichen normalerweise paarweise auf einem Flansch und dadurch ergeben sich ganz andere Winkel.

Bei einer Bogenspeiche schmiegt sich erst noch der Bogen an die Nabe, was zwar beim einspeichen sich größtenteils setzt aber mit der Zeit arbeiten sich die Speichen immer tiefer in die Nabe, was man dann eben bei den Abdrücken erkennen kann.

24L würde ich bei MTB nie verwenden.
 
Ich meine was anderes, bei SP sitzen die Speichen normalerweise paarweise auf einem Flansch und dadurch ergeben sich ganz andere Winkel.

Bei einer Bogenspeiche schmiegt sich erst noch der Bogen an die Nabe, was zwar beim einspeichen sich größtenteils setzt aber mit der Zeit arbeiten sich die Speichen immer tiefer in die Nabe, was man dann eben bei den Abdrücken erkennen kann.

24L würde ich bei MTB nie verwenden.

Weil?

Wir sind ja jetzt schon bei 28l. Angekommen...
 
was hälst du von der 240S?
in 28h natürlich.

Die Dt240S sind gute Naben.
leider bei der Flanschgeometrie zumindest in SP aus meiner Sicht kritisch:
Normal: 58/42mm Flanschdurchmesser
SP: 38,5/36,5mm Flanschdurchmesser
Geht man von gleicher Tangentialität in 28L aus. Ist der Drehmeomentübertragende Hebel halt beidseitig teils deutlich kleiner.

Gruss, Felix
 
Die Dt240S sind gute Naben.
leider bei der Flanschgeometrie zumindest in SP aus meiner Sicht kritisch:
Normal: 58/42mm Flanschdurchmesser
SP: 38,5/36,5mm Flanschdurchmesser
Geht man von gleicher Tangentialität in 28L aus. Ist der Drehmeomentübertragende Hebel halt beidseitig teils deutlich kleiner.

Gruss, Felix
Ich habe sie jetzt gekauft und werde demnächst testen können.
Allerdings scheinen mir die Lager im Vergleich zur alten 240S deutlich kleiner geworden zu sein?
 
was hälst du von der 240S?
in 28h natürlich.

Die Dt240S sind gute Naben.
leider bei der Flanschgeometrie zumindest in SP aus meiner Sicht kritisch:
Normal: 58/42mm Flanschdurchmesser
SP: 38,5/36,5mm Flanschdurchmesser
Geht man von gleicher Tangentialität in 28L aus. Ist der Drehmeomentübertragende Hebel halt beidseitig teils deutlich kleiner.

Gruss, Felix

Bei SP ist der Winkel nicht gleich.
Die normale Version hat 81-83° und SP liegt bei 94°. Bei 32 Loch sind es 72-73° vs 82°.

Danke für die Ermittlung der Werte! Wenn man davon ausgeht, dass 90°, also tangential ideal ist, so ist der unterschied von normalflanschig zu SP mit 8 bzw. 4° abseits dieses Ideals gar nicht so groß. Mal schnell konstruiert das ganze für den Vergleich 240 classic boost, 240S SP boost VR.
SP: 19,1/ 18,1mm wirksamer Hebel
Normal: 28,6/ 20,7mm wirksamer Hebel

Das sind 50/13% mehr Hebel und damit bei gleichem Drehmoment entsprechend weniger Last auf allen Bauteilen.
Bei 17gr Mehrgewicht.

Gruss, Felix
 
@felixthewolf
Könntest du vielleicht bitte auch ein kurzes Feedback bezüglich der Newmen SP Naben abgeben.

Schau dir einfach mal die Flanschgröße im Vergleich zur DT 240S SP an: ebenso winzig kleiner Flansch.
Einziger Unterschied: hier schwört der Entwickler, dass derartige Überlegungen in der Praxis keine Relevanz haben und die Naben so robuste und steife Laufräder bilden, wie mit großem Flansch. Die Technik, die drin steckt ist grundsolide, hat sich schließlich sehr ähnlich in den Syntace-Naben in den letzten Jahren bestens bewährt.

Gruss, Felix
 
Weil?
Wir sind ja jetzt schon bei 28l. Angekommen...

Ich sehe da einfach keinen Sinn, sowas macht macht man eigentlich beim Rennrad um die Aerodynamik zu optimieren. Das was man an den Speichen spart, muss man wieder mit noch mehr Gewicht in die Felge reinstecken. Ausserdem können mehr dünne Speichen besser mit großen Schlägen umgehen als wenige dicke, weil sich das besser verteilt.
 
Schau dir einfach mal die Flanschgröße im Vergleich zur DT 240S SP an
Nachdem es ja nicht so viele SP Hersteller gibt, bzw die auch erhältlich sind, ist mir im Vergleich eigentlich nur Hope aufgefallen, die einigermaßen große (Naben-)Flansche verbauen.

Oder gibts noch andere Hersteller die größere verbauen?
 
Zurück
Oben Unten