Stoßdämpfer zu schwach

hier in Dresden ist da nicht so viel!
Was? Neben zwei Discountern, zwei großen Versendern und zwei Kleinserienherstellern gibt es massenhaft Fahrradläden, angeblich sind sogar ein paar gute darunter. Nimm einen Telefonhörer in die Hand, telefoniere die ab und schildere Dein Problem; fange mit Deinem Gewicht und dem, was Du vorhast an (und nicht mit der Frage nach dem Dämpfer). Ich bin sicher, da finden sich Lösungen.
 
Wieviel Druck ist denn jetzt tatsächlich drin? Wenn du da von einem falschen Maximaldruck ausgegangen bist und eigentlich deutlich mehr rein darf, ist das Problem ja möglicherweise fast gelöst. Oder verstehe ich das falsch? Hab vor lauter nicht relevanter Kommentare ein bisschen den Überblick verloren...
Ich bin Heute Krank, Hexenschuss. Ich habe gelesen 260PSI aber das gilt bei Fox für alle Größen https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/Content/Dampfers/float_rpl.html
 
Wieviel Druck ist denn jetzt tatsächlich drin? Wenn du da von einem falschen Maximaldruck ausgegangen bist und eigentlich deutlich mehr rein darf, ist das Problem ja möglicherweise fast gelöst. Oder verstehe ich das falsch? Hab vor lauter nicht relevanter Kommentare ein bisschen den Überblick verloren...
Bin heute Krank Hexenschuss, schaue in den Nächsten Tagen mal nach.
 
Er dürfte also schon 410psi im Dämpfer haben (150 mehr als die 260 die er in seiner verlinkten Tabelle gelesen hat.)
Irgendwann wird das auch gefährlich.
Coil Dämpfer ist out of the box auch keine Lösung. Bei den üblichen Herstellern ist da bei ~650lbs Federn Schluss. Dank der Übersetzung vom Hinterbau reicht das nicht mal ansatzweise.
Man könnte bei einem Federshop anfragen ob sie eine stärkere Feder anfertigen können. Idealerweise bevor man Geld für einen Dämpfer ausgibt.
 
Er dürfte also schon 410psi im Dämpfer haben (150 mehr als die 260 die er in seiner verlinkten Tabelle gelesen hat.)
Irgendwann wird das auch gefährlich.
Coil Dämpfer ist out of the box auch keine Lösung. Bei den üblichen Herstellern ist da bei ~650lbs Federn Schluss. Dank der Übersetzung vom Hinterbau reicht das nicht mal ansatzweise.
Man könnte bei einem Federshop anfragen ob sie eine stärkere Feder anfertigen können. Idealerweise bevor man Geld für einen Dämpfer ausgibt.
Gefährlich eher weniger, als erstes verabschieden sich die Dichtungen und dann ist er ganz schnell bei 0 psi.
 
Wenn es mit der Druck Überprüfung nicht klappt, werde ich mir einen 2000 lbs Stahl-Dämpfer Kaufen und auf Prass stellen. Bin 53 Jahre brauche das Geschaukel nicht unbedingt! Wenn das nicht geht mache ich Hartgummi Scheiben drauf. https://www.amazon.de/ZLSD-Mountain...nnrad+mtb+fahrrad,sports,83&sr=1-1&th=1&psc=1
Das ist keine gute Idee. Der Rahmen wird dabei ähnlich belastet wie wenn der Dämpfer ständig durchschlägt. Ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Konstruktion so ausgelegt ist, dass ein Teil der einwirkenden Kräfte vom Dämpfer abgebaut werden.
 
werde ich mir einen 2000 lbs Stahl-Dämpfer Kaufen
Du lässt dich wieder durch halbgaren Werbetext blenden. Ich geb Dir Brief und Siegel, das dieses Teil von Amazon überhaupt nicht nach deinen Vorstellungen funktionieren wird!

Nimm doch den allerwichtigsten Ratschlag hier einmal ernst und lass diese Verschlimmbesserungsversuche. Entweder, das Rad lässt sich passend einstellen, oder nicht. Neue, entschuldige die Aussage, Billigstteile, wie dieses China-Federbein von Amazon, werden nichts besser machen.

Ein stabiles Hardtail mit Zulassung für deine Last wäre das einzig Richtige.
 
Du lässt dich wieder durch halbgaren Werbetext blenden. Ich geb Dir Brief und Siegel, das dieses Teil von Amazon überhaupt nicht nach deinen Vorstellungen funktionieren wird!

Nimm doch den allerwichtigsten Ratschlag hier einmal ernst und lass diese Verschlimmbesserungsversuche. Entweder, das Rad lässt sich passend einstellen, oder nicht. Neue, entschuldige die Aussage, Billigstteile, wie dieses China-Federbein von Amazon, werden nichts besser machen.

Ein stabiles Hardtail mit Zulassung für deine Last wäre das einzig Richtige.
Habe nicht die Kohle für, neues Rad bin Behinderten Rentner. Und wenn es nicht geht mache ich fette Gummi Platten statt der Feder und fertig ist das Ding. Hardtrail mit Zulassung ist nicht zu kaufen, ja zum Preis eines Dicken Autos! Oder China mit Brandbomben Akku. Ich lebe ein Leben lang schon damit das mir Andere erklären was alles nicht geht! Von mir als Behinderter erwartet man das alles geht! Im Umkehr Schluss heißt das das Fahrräder mit Zulassung 130Kg zu keinen Sprung mit einen Fahrer in die 75 kg taugen würden.
 
Wenn´s Rad hinten zu hart ist wird´s dir bei Stößen mächtig in den Hintern drücken und das könnt oberes fördern.
Habe bis jetzt Hartes Fahrrad gefahren 2,40 reifen drauf und harten Sattel drauf! Im übrigen da ich noch ein Ghost Nirvana Tour SF Base 2021 27,5 Zoll habe verkaufe ich das 2021 gekaufte Bulls Schwarz für 500€
 

Anhänge

  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    456,1 KB · Aufrufe: 118
  • 38a9317b-2570-4f35-ad27-45350ee58c7d.jpg
    38a9317b-2570-4f35-ad27-45350ee58c7d.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 112
Habe nicht die Kohle für, neues Rad bin Behinderten Rentner. Und wenn es nicht geht mache ich fette Gummi Platten statt der Feder und fertig ist das Ding. Hardtrail mit Zulassung ist nicht zu kaufen, ja zum Preis eines Dicken Autos! Oder China mit Brandbomben Akku. Ich lebe ein Leben lang schon damit das mir Andere erklären was alles nicht geht! Von mir als Behinderter erwartet man das alles geht! Im Umkehr Schluss heißt das das Fahrräder mit Zulassung 130Kg zu keinen Sprung mit einen Fahrer in die 75 kg taugen würden.
Es gibt für dein Rad keine technisch saubere Lösung, weil es kein passendes Federbein gibt. Du darfst da natürlich irgendwelche Hartgummischeiben einbauen und hoffen das es hält.

Natürlich hält ein Rad mit 130 kg Zulassung und 75 kg Fahrer, wenn es innerhalb seiner Spezifikationen bewegt wird. Das ist bei deinem Rad aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht die Kohle für, neues Rad bin Behinderten Rentner. Und wenn es nicht geht mache ich fette Gummi Platten statt der Feder und fertig ist das Ding. Hardtrail mit Zulassung ist nicht zu kaufen, ja zum Preis eines Dicken Autos! Oder China mit Brandbomben Akku. Ich lebe ein Leben lang schon damit das mir Andere erklären was alles nicht geht! Von mir als Behinderter erwartet man das alles geht! Im Umkehr Schluss heißt das das Fahrräder mit Zulassung 130Kg zu keinen Sprung mit einen Fahrer in die 75 kg taugen würden.
Du hast in einem MTB Forum um einen technischen Rat gebeten und viele nette Vorschläge und Erklärungen bekommen.
Um es mal klar zu sagen: Das Problem ist dein Gewicht, deine Gehbehinderung thematisiert du. Hat keiner geschrieben, dass du joggen sollst.
Wenn du es unbedingt riskieren willst dein
Bike zu überlasten und daran rum zu pfuschen ist das deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht die Kohle für, neues Rad bin Behinderten Rentner. Und wenn es nicht geht mache ich fette Gummi Platten statt der Feder und fertig ist das Ding. Hardtrail mit Zulassung ist nicht zu kaufen, ja zum Preis eines Dicken Autos! Oder China mit Brandbomben Akku. Ich lebe ein Leben lang schon damit das mir Andere erklären was alles nicht geht! Von mir als Behinderter erwartet man das alles geht! Im Umkehr Schluss heißt das das Fahrräder mit Zulassung 130Kg zu keinen Sprung mit einen Fahrer in die 75 kg taugen würden.
Mach Dein Ding, aber erwarte hier keine Zustimmung.
 
Du hast ja ein Hardtail. Bau das mit einem günstigen Nachrüstkit auf elektrisch um. Gib das Fullie wieder zurück oder verkauf es. Du kannst nicht ein Federbein Dummy anfertigen, aber ein völlig unpassendes Mopedfederbein in ein Fahrrad einbauen so das das anständig funktioniert ? Klingt minimal utopisch. Viel Glück mit Deinem Projekt, und poste ein Foto von Deinem Umbau..
 
Schreib bitte mal, welche Strecken Du so fährst.
Ich hab das jetzt ganz grob quer gelesen und frag mich nämlich, warum du überhaupt dieses Rad gewählt hast.

Für die Bandscheiben reicht eine gefederte Sattelstüzte und für den Rest kaufst Du Dir ein Lastenrad.
 
Schreib bitte mal, welche Strecken Du so fährst.
Ich hab das jetzt ganz grob quer gelesen und frag mich nämlich, warum du überhaupt dieses Rad gewählt hast.

Für die Bandscheiben reicht eine gefederte Sattelstüzte und für den Rest kaufst Du Dir ein Lastenrad.
Eine gefederte Sattelstütze für das Gewicht wird auch nicht funktionieren und ein Lastenrad geht ncht weil er das Rad in den Keller tragen muss.
 
Zurück
Oben Unten