Stoneman Trail Erfahrungen und Tipps

Vollständige Seite anschauen…
An der Ausgabestelle müsste nur die Karte mit den 8 Löchern zeigen und gut is. Die Strecke ist gut ausgeschildert, bis auf vlt 2 oder 3 Stellen, ich würde das Routing mitlaufen lassen, zurück fahren ist doof. Die Stempelstellen kommen teilweise später als man nach dem Namen denkt, nur Malmedy ist im Ort selber, der Rest außerhalb, ich wäre zB fast am 3 Ländereck vorbei geschossen, da fährt man nach der Brücke eine kurze steile Rampe runter, wer jetzt nicht anhält hat die Stempelstelle übersehen
Ich mag den Arduenna, schöne Landschaft, relativ viele Trails, nix schweres, eine flowige Tour.
Euch viel Spass
 
ich wäre zB fast am 3 Ländereck vorbei geschossen, da fährt man nach der Brücke eine kurze steile Rampe runter
Genau. An der Stelle muss man aufpassen. Die Stempelstelle ist unmittelbar nach der Rampe auf der linken Seite. Hätte ich auch übersehen, wenn nicht einer der Mitfahrer es gewusst hätte. Als wir dort stand kam auch je zurück, der sie gesucht hat.
Ansonsten zur Ausgangsfrage: du weist mit der Stempelkarte nach, dass du an allen Stempelstellen warst. Mehr ist nicht gefragt.
 
in der Regel startest Du ja am Hotel wo Du auch das Starterpaket abholst, die Hotels liegen in der Regel an oder in der Nähe der Strecke somit fährst Du ja die ganze Strecke, wer sich selbst bescheissen will kann ja auch zwischen den Stempelstellen fuschen das kontrolliert ja auch keiner, an den Ausgabestellen wird nur flüchtig geschaut das alle Kontrollpunkte gelocht sind, mach Dir nicht soviel Kopf genieße die Strecke habt Spaß wirst es nicht bereuen.
 
Ist das die Stempelstelle Ouren?

Ansonsten freuen wir uns schon aufs Wochenende. Wetter soll ja top werden. Ob wir es geniesen können bleibt abzuwarten. Die Jungs wollen unbedingt die Goldvariante fahren.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte im August den Stoneman Dolomiti Gold fahren und hab eine Frage zur Strickberg abfahrt.
Ist es möglich/macht es Sinn über den Marchkinkele Richtung Silian zu fahren oder ist das nicht zu empfehlen (weil viel länger, anstrengender, verboten)?



Fahre ungern die selbe Forststraße runter, die ich hoch gefahren bin

Danke
 
Gute Frage, steht kommende Woche bei uns auch an, auch in Gold. Ich beobachte mal weiter hier
 

deine variante wird in letzter zeit gerne benutzt - war bei mir 2021 auch so (link to komoot)
ob nun direkt ein verbotsschild steht, kann ich nun aber gar nicht sagen.
unterhalb den bunkern ca. 150 hm trail, und dann ewiglange FS und am ende teer abfahrt bis recht genau zur grenze A/I und dann via radweg sillian. achtung auf gegenverkehr bei abfahrt auf FS und teer, strecke verleitet zum schnell fahren
 
Vorher gibt es auch eine schöne s2 Abfahrt. Kommt man bei winnebach raus. Man darf nur die Einfahrt in den trail nicht verpassen
 
@matt_ghost
das wäre dann wohl die alte offizielle streckenvariante/abfahrtsvariante von vor 8-9 Jahren, wo man hinter einem bauer rauskommt? m. info nach nun aber mit fahrverbotstafel bei der einfahrt in den trail; weg teils ziemlich tiefe rinne, und mit dem bauer gab es / gibt es probleme.

Variante Abfahrt Steinbergalm - Komoot ---> Beschreibung dazu: andere variante wäre noch marchkinkele über trail bis steinbergalm - paar m hochkurbeln (oberhalb silvesteralm) bis "Silvesterplatz", und dann via FS und weiter unten teer runter nach winnebach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das ist die alte Route. Hatte die aufm Garmin. Mussten auch 2 mal über geschlossene Gatter klettern. Aber ein Verbotsschild ist mir damals nicht aufgefallen.. der Trail ist in der Tat ziemlich ausgewaschen und abenteuerlich.lag aber auch daran weil es damals geregnet hat und es mehr ein bachlauf war. War heilfroh als wir unten ankamen. Bei den bunkern mussten wir uns wegen Hagel unterstellen.
 
Die Stempelstellen kommen teilweise später als man nach dem Namen denkt, nur Malmedy ist im Ort selber, der Rest außerhalb..
Ich hab mich in Malmedy wohl doof angestellt, und bin n paar mal hin und her gefahren, bis ich die gefunden hatte, da ist einfach zu viel los. Falls es noch jemanden so geht, sie ist rechts neben der Kirche auf der Wiese.
 

ok danke für die Info.
d.h. Der S2 trail geht dann bis unterhalb der Parggenspitze und ab dort FS/Teer bis ins Tal?

Die Frage ist, ob die Orignalroute schöner ist zum runter fahren? Aber wirkliche Trails fährt man da ja auch nicht oder, nur die FS wieder runter?!
 
Der trail ab ca. Km 11.5 ist nur ca. 150hm lang, ab dann ewig lang FS u. Teer verhältnis (60/40%). Schwierigkeit trail max. S1...

Bei der alten originalroute sind es einige hm mehr trail;
kenne den weg aber nicht (Schwierigkeit? Streckenzustand? Grundbesitzer?)
 
Ja, so ist es. Variante Richtung Thurntaler ermöglicht halt eine andere Abfahrtsmöglichkeit. Zeitlich wird nicht ganz viel um sein...
 
So, wir sind gestern gold gefahren und war echt gut. Aber auch echt anstrengend. Anstiege mit 1400hm kennt man als Mittelgebirgsrandbewohner echt nicht. Sind in Sillian gestartet und das war wohl ganz gut. Den erste fiesen Berg am Morgen und dann im späten Sonnenlicht auf die drei Zinnen geschaut. Mit dem. HT ging das auch weitestend gut, is vermutlich mit nem leichten Fully einfach etwas bequemer. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück, strahlender Sonnenschein, wenn auch kalt. Die letzten Tage hier waren ja eher nich so doll...
 

Anhänge

  • 20230727_201257.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20230727185620_IMG_3353.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 57
  • 20230727205306_IMG_3370.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20230727201046_IMG_3369.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20230727194838_IMG_3366 (1).jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20230727201046_IMG_3369 (1).jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 53
Gratuliere Euch! Wo/Wie seits vom Marchkinkele heimwärts? Stimmt, es war kalt, aber der erste regenfreie Tag seit längerem
 
Den offiziellen track. War schon dämmerig und wir hatten keine Lust mehr auf Experimente
 
Bei dem Anstieg da hoch hat uns ein Italiener mit nem Fully und doppelter Geschwindigkeit überholt. Und ich dachte ich bin halbwegs fit...
 
Bei dem Anstieg da hoch hat uns ein Italiener mit nem Fully und doppelter Geschwindigkeit überholt. Und ich dachte ich bin halbwegs fit...
Gibt immer jemanden, der schneller ist.
Vielleicht war es für ihn ja der erste Anstieg des Tages, während es für euch der Letzte war.
 
Glückwunsch zur GoldfahrtIch kann jetzt nachvollziehen was das für eine Leistung ist.
Wir haben am Samstag auch unsere Goldfahrt auf dem Arduenna geschafft. Da eigentlich zu alt, zu schwer und zu untrainiert für so eine Strecke, hätte ich nie gedacht, dass ich es wirklich schaffe. Die Schnelleren haben motiviert, aber auch ein gewisses Tempo eingefordert, um die Strecke vor dem Dunkelwerden zu schaffen. Lt.Garmin waren es 178 km, 4158 Höhenmeter, 13,9 km/h Schnitt, 13Std reine Fahrzeit, insgesamt mit Pausen 15Std.
11.800 Kalorienverbrauch bei mir, beim Kollegen, der 25 kg leichter ist, waren 8.600 Kalorien.
Die Strecke mit Ihren Trails war wirklich super. Wenn man erst einmal die ganzen Kilometer und Höhenmeter ausblendet und einfach die grandiose Landschaft geniest, von Trail zu Trail fährt und Spass hat, ist es garnicht mehr sooo schlimm...! Obwohl die letzten 20 km von Herresbach nach Maspelt waren nur noch reine Willenssache. Aber das Gefühl die Strecke geschafft zu haben, die Euphorie, der Adrenalienstoß - unbezahlbar. Es hält heute noch an. Jedes Mal dieses innere Lächeln. Ich kann den Arduenna wirklich empfehlen, es muss aber nicht an einem Tag sein. Aufgrund der vielen Wurzeln in den Auf- und Abfahrten sollte Mann/Frau auf trockenes Wetter achten.

PS: Trotz Vorwarnung von euch, sind wir in Ouren natürlich erstmal am Checkpoint vorbei gerauscht.
Könnte man die Checkpunkte nicht auf der Naviroute einfügen?

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen