Stollenprofil - Laufrichtung

Registriert
30. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Kirchheim/Teck
Ich habe mir jetzt einen Maxxis Larsen TT aufgezogen.
Dieser Reifen ist ja Laufrichtungsgebunden und wie angegeben habe ich ihn
auch montiert.
Jetzt zu meiner Frage, wenn ich fahre dann greift durch die Laufrichtung die
schräge seite der Stollen zuerst in den Dreck. Nur beim Bremsen kommt die
90° abgewinkelte Stolle zum Einsatz. Ist das so richtig?
Ich bin den Reifen jetzt noch nicht im Gelänfe gefahren aber wenn die
Schräge Seite zuerst greift hat man dann überhaupt noch optimalen Grip
bzw. Vortrieb?
Bitte klärt mich auf.
Danke
 
Ich kenne jetzt nicht direkt das Profil Deiner Reifen, jedoch ist es bei laufrichtungsgebundenen Prfilen so gedacht, dass der vordere Reifen die gute Traktion beim Bremsen auf den Boden bringt (vorne überträgt es mehr Bremskraft) und der hintere Reifen eben die gute Traktion beim strampeln überträgt. (das Hinterrad überträgt etwas mehr Abtriebskräfte auf den Boden als das Vordere (; )
Und wenn der Hersteller vorgibt welcher Reifen nach vorne/hinten kommt dann wird es schon seine Richtigkeit haben.
Gruß,

R
 
drivingghost schrieb:
Ich kenne jetzt nicht direkt das Profil Deiner Reifen, jedoch ist es bei laufrichtungsgebundenen Prfilen so gedacht, dass der vordere Reifen die gute Traktion beim Bremsen auf den Boden bringt (vorne überträgt es mehr Bremskraft) und der hintere Reifen eben die gute Traktion beim strampeln überträgt. (das Hinterrad überträgt etwas mehr Abtriebskräfte auf den Boden als das Vordere (; )
Und wenn der Hersteller vorgibt welcher Reifen nach vorne/hinten kommt dann wird es schon seine Richtigkeit haben.
Gruß,

R
Das denke ich mir auch das der Herstelle ja nicht umsonst die Laufrichtungsangaben auf den Reifen prägt. Mich wundert es halt nur weil Vorder- wie Hinterreifen gleiche Angaben haben.
Na mal sehen wie sich der reifen in der ersten Ausfahrt bewährt und vielleicht kommt noch einer der den Reifen kennt.
Trotzdem danke
 
Müßte man dann nicht den Vorderreifen falsch herum drauftun, damit die gute Traktion eben beim Bremsen wirkt. Z.b. Racing Ralph oder Fast Fred sind vorne und hinten genau gleich. Eine Frage die mich auch beschäftigt.

Gruß greg.
 
Zurück
Oben Unten