Stirn- und Lenkerlampe zusammen

Registriert
23. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Grüßt Euch!

Ich bin auf der Suche nach einer Fahrradlaterne die Hauptsächlich in der Stadt/befestigte Wege am Lenker ihren Dienst tut und gelegentlich beim Campen als Stirnlampe herhalten muß.

Aus Kostengründen fallen die hochpotenten Kandidaten aus. Die Petzl Myo XP würde mir leistungstechnisch ausreichen, jedoch ist sie ausschließlich "kopfgeeignet".
Derzeitig geistert mir die SSC P7 von DX noch durch den Kopf aber wenn man nach geeigneten Stirnbändern (k.A. welchen Terminus ich da benutzen muss) sucht, finde ich meist nur die Lupine-Bändchen (Preis-K.O.).

Falls jemand einen Tipp hat (ohne Basteleinsatz) dann immer her damit.

Vielen Dank!

Cheers

---
 
Hallo,
ich werde für meine DX SSC P7 den Halter von Busch und Müller für so um die 21 EUR einschl. Versand besorgen. Die von Lupine sind mir auch zu teuer. Ach ja, eine Helmhalterung gibt es auch noch von Knog.
 
knog gator helmhalter sollte auch als stirn lampen halter funzen ;) und kostet "nur" 15 euros

Allerdings taugt die halt nicht zum joggen. Fürn Helm ist die sicherlich vollkommen ausreichend und wird auch gut sitzen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es so ein schwerer Gummiklotz ist. Dann schon lieber die Busch und Müller.
 
Danke für die Infos!

Das Knog-Teil wird's nicht werden. B&M muss es dann sein. Ich frage mich nur was an so einem Plaste-Tiefzieh-Teil soviel Geld kostet.

Gruß

Thomas

---
 
Der Formenbau bei geringer Stückzahl :)

Ausserdem kann man, wenn es nur zwei richtige Anbieter von solchen Teilen (Lupine und BUMM) den Preis schön oben halten ;)

Ach ja, die beiden Platten sehen übrigens ziemlich gleich aus. Es wird also einen Lieferanten in ?China? geben, der das gute Stück herstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind aber nicht gleich. Das Befestigungsrohr bei der Lupinehalterung ist offen. Somit kann das Kabel durchgeführt werden. Bei der Lupine müssten Kabelclips dabei sein. Mir scheinen auch die Bänder breiter zu sein. Nichtsdestotrotz habe ich heute die Bumm bekommen.
Die Bänder sind etwas schmal, sodass sie in der Platte hin und her rutschen. Das Rohr ist für eine Durchführung nicht geöffnet. Und die Rückseite des Rohres hat Lamellen. Dort hängt sich bedauerlicherweise der Gummi etwas blöd ein. Die Lampe ist somit nicht so easy festzuspannen. Die Kletts sind etwas zu kurz für meine kleine Birne. Zur Kabel-Helmbefestigung liegt noch ein kurzes Klett bei. Positiv: Es ist ein sehr langes Kabel dabei. Dieses hat auf einer Länge von ca. 13cm Spiralkabelanteil. (Gesamtlänge ca 120cm). Leider hat es die Stecker für die Ixon.

Ergänzung: Habe noch ein Band von Lucido gehabt und das Bumm-Querband ersetzt. Ist breiter und der Halter sitzt alleine durch dieses Band gut und sicher auf der Stirn. Das Band über den Kopf ist nicht unbedingt nötig, schadet aber nicht.
 

Anhänge

  • DSC00717.jpg
    DSC00717.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00718.jpg
    DSC00718.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten