Stinkende Radklamotten :(

Habt Ihr auch das Problem.
Nach einer gewissen Zeit (Spätestens wenn die Klamotten 6 Monate alt sind) fangen bei mir die Radklamotten (insbesondere Trickot) an zu stinken, obwohl ich die jedesmal nach dem Biken wasche. Wenn ich die frisch anziehe, dann ist alles in Ordnung, aber im Laufe der Biketour stinkt das Trickot übel. Man muss ehrlicherweise sagen, das ich relativ viel schwitze und die Trickots nach einer Tour pitschenass sind.
Hat jemand Tipps.
Was haltet Ihr von speziellen Sportwaschmitteln.
Alle 6 Monate mehrere Sätze Klamotten kaufen, wird mir zu teuer...
:D

ich hab so waschmittel für synthetikzeugs aus dem sportgeschäft. Funktioniert ganz gut. Hab allerdings auch bei normalem Waschmittel keine Probleme mit dem Gestank. Nur bei meinen Handschuhen hab ich dieses Gefühl ab und zu.

Ich schwitze auch relativ viel, wasche deshalb die Trikots direkt nach dem Fahren mit dem Schnellprogramm oder wenn grad noch andere Wäsche da ist normal mit 30 °C...

Das stinken kommt einfach von den Bakterien, die sich im Schweiß ganz heimelig fühlen. Durch das Waschen bei niedrigerer Temparatur (mit mehr als 30 °C soll man Polyester ja nicht waschen) können die nicht alle "getötet" werden, bleiben also im Gewebe. Liegt das Trikot dann trocken und "kühl" im Schrank können sich die Bakterien nicht vermehren. Das tun sie aber dann wieder wenns feucht und warm wird. Und das stinkt dann.

Lässt sich nicht wirklich vermeiden, nur eindämmen. D. h. vor dem Fahren duschen um möglichst wenig neue Bakterien einzubringen.

Nun noch zum Sportwaschmittel: Ich denke da sind ein paar Desinfektionszusätze drin. Ich persönlich würde es nicht benutzen.

hmm.. hab das Problem eigentlich nur, wenn ich meine Radklamotten mal paar Tage nich waschen kann, also im Urlaub oder auf Tour. Wasche dann die Sachen unter Dusche etwas aus, bringt aber nicht viel :(

Daheim wasche ich meine Sachen nach fast jeder Tour bei 30 Grad auf Extra Kurz. Reicht in den meisten Fällen aus :)

Hi,
leg die Sachen mal zwischendrin in die Gefriertruhe.

Das tötet die Keime ab. Kein Scherz ;)

Anschließend ganz normal bei 30-40Grad waschen.

grüße
sun909

hab das sagrotan zeug jetzt auch entdeckt. ganz weg kriegt man den gestank damit auch nicht, aber ich hab den eindruck dass es etwas besser geworden ist.

ich ehm das sportwaschmittel von lenor (oder kuschelweich?) keine ahnung. ist ne blaue flasche. aber so doll schwitz ich nicht... hab wohl mehr kondition :D

@Stemmel:

Das hast Du sehr schön arrangiert, mit dem Flite im Hintergrund etc. - Sollte Sagrotans neue Werbung sein;-)

Ich hab das Zeug auch. Zusätzlich habe ich mir ein kleines Fläschchen Teebaumöl besorgt und mache drei Tropfen davon mit zum Waschmittel. Ergebnis: Trikots riechen superfrisch und angenehm!
So ein kleines Ölfläschchen könnte man auch auf Mehrtagestour mitnehmen.

Meine Zustimmung sun909,

stinkende Fußballschuhe und Schienbeinschoner steck ich da auch immer rein. Nach n paar Tagen ist da nix mehr :daumen:
Nur zu empfehlen, probiers mal aus kostet ja nix.

ich nehme seit ein paar Jahren die Eureco Liquid Hygienebleiche,
die wirkt schon bei 30° und dann stinkt auch nix mehr

Ja, das ist das Mittel der Wahl! Ganz normale Wasche bei 30 Grad, ohne Weichspüler, aber dafür mit

Dann macht es auch wieder Spaß, an der Wäsche zu riechen?

Ich probiere es jetzt mal mit Sagrotan.
Meine Frau hat es gleich heute besorgt ... wahrscheinlich ist Sie den Gestank auch leid, keine Ahnung.
Werde meine Erfahrungen berichten.

Wenns nicht klappt, dann lege ich mal alles zu unseren Tiefkühlpizza.
Mal sehen wie die dann schmecken...:heul:
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
.

@Stemmel:

Das hast Du sehr schön arrangiert, mit dem Flite im Hintergrund etc. - Sollte Sagrotans neue Werbung sein;-)

Ich hab das Zeug auch. Zusätzlich habe ich mir ein kleines Fläschchen Teebaumöl besorgt und mache drei Tropfen davon mit zum Waschmittel. Ergebnis: Trikots riechen superfrisch und angenehm!
So ein kleines Ölfläschchen könnte man auch auf Mehrtagestour mitnehmen.

Die Werkbank von Männe... ;) War keine Absicht...

Das mit dem Teebaumöl werde ich auch einmal ausprobieren! Das hört sich gut an! :daumen:

Zurück