Stimmungsbild Industrie: Hersteller und Shops – wie lief euer Jahr 2020?

Stimmungsbild Industrie: Hersteller und Shops – wie lief euer Jahr 2020?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9pbmR1c3RyaWUuanBn.jpg
Planung, Neuheiten, Vorfreude auf die Saison. Dann kam die Pandemie, ein Lockdown aller Geschäfte – und damit einhergehend eine spürbare Nervosität, wie das Geschäft 2020 verlaufen sollte. Der Rest ist Geschichte: Die Läden machten wieder auf, sportfreudige Kunden plünderten die Radgeschäfte teilweise so schnell, dass man nicht mehr hinterherkam. Wir haben uns bei den Herstellern und Shops mal umgehört, wie dieses Jahr lief – und wie sie sich für kommendes Jahr vorbereiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stimmungsbild Industrie: Hersteller und Shops – wie lief euer Jahr 2020?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cabron

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das mit den negativen bewertungen bei bike-components finde ich einfach nur lächerlich. die leute beschweren sich während einer pandemie, dass das paket 2-3 tage länger unterwegs ist und haben dafür einfach 0 verständnis. ich habe nach österreich genau 5 werktage gewartet, etwas längsamer als normal, aber wo ist das problem?

da ärgert mich specialized schon eher, weil die immer noch nicht wissen, wann mein evo kommt bzw. ob es überhaupt kommt.
 
das mit den negativen bewertungen bei bike-components finde ich einfach nur lächerlich. die leute beschweren sich während einer pandemie, dass das paket 2-3 tage länger unterwegs und haben dafür einfach 0 verständnis. ich habe nach österreich genau 5 werktage gewartet, etwas längsamer als normal, aber wo ist das problem?
Absolut. Ist immer noch meine 1. Wahl. Konnte die massive Kritik auch nicht verstehen. Die tun was sie können. Bei denen laufen viel mehr Menschen durch die Lager, da ist noch wenig automatisiert.
 
Absolut zufrieden war/bin ich mit dem Service bzw. dem schnellen Versand von Bike Components. Ich habe in diesem Jahr rund 20 Bestellungen dort getätigt. Bis auf eine Ausnahme ging das Paket noch am selben Tag in den Versand. Auch Rücksendungen (2) wurden innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet und erstattet. Gleiches gilt für r2 bike, Bike Discount und bike24. Alle absolut top!
 
Nicht nur Versender im Fahrrad Bereich, auch alle anderen, hätten die vorauszusehend längere Postlaufzeit auch gleich realistisch mit in ihren Webseiten berücksichtigen können. Die Gelegentlich geschalteten aufklappenden Hinweisfenster sind da etwas wenig.
Und sobald erste Beschwerden auftauchen, hätte man natürlich auch mit den Versanddienstleistern reden können, damit diese ihre im Moment völlig unrealistischen Angaben korrigieren.
Mir ging es selber so, Ankündigung vom Versender und Dienstleister für Freitag. Erhalten am Montag, obwohl der Dienstleister auch am Samstag liefert.
 
das mit den negativen bewertungen bei bike-components finde ich einfach nur lächerlich. die leute beschweren sich während einer pandemie, dass das paket 2-3 tage länger unterwegs ist und haben dafür einfach 0 verständnis. ich habe nach österreich genau 5 werktage gewartet, etwas längsamer als normal, aber wo ist das problem?

da ärgert mich specialized schon eher, weil die immer noch nicht wissen, wann mein evo kommt bzw. ob es überhaupt kommt.
"Die" sind Specialized oder Dein Händler? Der Händler kann ja am wenigstens für diese Situation. Ich hatte das große Glück, dass ich mit meinem Händler auf eine gegenseitig sehr verständnisvolle Art und Weise zusammenarbeiten konnte. Am Ende ist es dann ein EVO Comp statt eines Expert oder LTD geworden. Damit und mit den noch bevorstehenden Upgrades bin ich aber auch sehr zufrieden.
 
"Die" sind Specialized oder Dein Händler? Der Händler kann ja am wenigstens für diese Situation. Ich hatte das große Glück, dass ich mit meinem Händler auf eine gegenseitig sehr verständnisvolle Art und Weise zusammenarbeiten konnte. Am Ende ist es dann ein EVO Comp statt eines Expert oder LTD geworden. Damit und mit den noch bevorstehenden Upgrades bin ich aber auch sehr zufrieden.

specialzed :)
 
Nicht nur Versender im Fahrrad Bereich, auch alle anderen, hätten die vorauszusehend längere Postlaufzeit auch gleich realistisch mit in ihren Webseiten berücksichtigen können. Die Gelegentlich geschalteten aufklappenden Hinweisfenster sind da etwas wenig.
Und sobald erste Beschwerden auftauchen, hätte man natürlich auch mit den Versanddienstleistern reden können, damit diese ihre im Moment völlig unrealistischen Angaben korrigieren.
Mir ging es selber so, Ankündigung vom Versender und Dienstleister für Freitag. Erhalten am Montag, obwohl der Dienstleister auch am Samstag liefert.

Ich hoffe die 3 Tage Wartezeit haben keine größeren Schäden hinterlassen.
Corona hat ja wirklich beängstigende Auswirkungen......
 
Ein Statement von Specialized zu deren Liefersituation - insbesondere das neue Stumpjumper EVO betreffend - hätte ich auch gerne mal
..da ärgert mich specialized schon eher, weil die immer noch nicht wissen, wann mein evo kommt bzw. ob es überhaupt kommt.
was sollen die sagen, ist halt so wie überall. Viele bekommen nix her, weder Hersteller noch Shops. Siehe:
Ende September das neue Bike bestellt mit einem derzeitigen Liefertermin in KW10/2021
usw.
Wenn dann etwas gefragter ist, wirds halt eng.
Habe aber recht frühzeitig beim Händler bestellt und 2 bekommen
 
Nicht nur Versender im Fahrrad Bereich, auch alle anderen, hätten die vorauszusehend längere Postlaufzeit auch gleich realistisch mit in ihren Webseiten berücksichtigen können. Die Gelegentlich geschalteten aufklappenden Hinweisfenster sind da etwas wenig.
Und sobald erste Beschwerden auftauchen, hätte man natürlich auch mit den Versanddienstleistern reden können, damit diese ihre im Moment völlig unrealistischen Angaben korrigieren.
Mir ging es selber so, Ankündigung vom Versender und Dienstleister für Freitag. Erhalten am Montag, obwohl der Dienstleister auch am Samstag liefert. Hi
OMG!!! 😱😱😱
Die Menschheit wird wohl tatsächlich immer bescheuerter!
Da dauert es mal 1(!!) Werktag länger und schon wird eingeheult, da hätte man dies und jenes machen können... Aufpoppende Hinweisfelder sind zu wenig... da fällt mir nichts mehr ein! Mitdenken ist wohl zuviel verlangt?! Bekommst von Mama wohl noch die Schuhe gebunden?!
 
Mich würde interessieren wie YT das Jahr 2020 sieht. Corona + Umstellung auf SAP scheinen nach dem Stimmungsbild in den Foren recht heftig eingeschlagen zu haben.
 
Wenn man da vereinzelt sinngemäß liest "2020 war hart", aus dem Munde von online Bikehändlern, dann ist das einfach nur ein Schlag ins Gesichts der vielen Leute, die wegen Corona RICHTIG am Arsch sind...

Kaum eine Branche der Welt ist so gut und sogar mit Wachstum durch die Krise gekommen. Etwas Demut und Dankbarkeit hätte ich angemessener gefunden als die Hinweise auf die ach so großen Herausforderungen. Erzählt das mal einer arbeitslosen alleinerziehenden Reisebüromitarbeiterin oder am Limit arbeitenden Pflegekräften.
 
Ich kann da auch durchweg sagen das die Online-Händler zuverlässig und schnell geliefert haben. Mir ist es aber auch egal ob ein Fahrradteil mal paar Tage länger dauert. Wo sind wir bloß gelandet wenn das schon ein Problem darstellt...

Trotzdem interessiert mich die Perspektive der „richtigen“ Händler noch, aber diese wurde ja von @Freesoul bereits in Aussicht gestellt.
 
Zurück
Oben Unten