Stimmungsbild Industrie: Hersteller und Shops – wie lief euer Jahr 2020?

Stimmungsbild Industrie: Hersteller und Shops – wie lief euer Jahr 2020?

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Planung, Neuheiten, Vorfreude auf die Saison. Dann kam die Pandemie, ein Lockdown aller Geschäfte – und damit einhergehend eine spürbare Nervosität, wie das Geschäft 2020 verlaufen sollte. Der Rest ist Geschichte: Die Läden machten wieder auf, sportfreudige Kunden plünderten die Radgeschäfte teilweise so schnell, dass man nicht mehr hinterherkam. Wir haben uns bei den Herstellern und Shops mal umgehört, wie dieses Jahr lief – und wie sie sich für kommendes Jahr vorbereiten.

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Stimmungsbild Industrie: Hersteller und Shops – wie lief euer Jahr 2020?
 
Wir sind ein kleiner Laden der Custom Aufbauten im höheren Preis Segment macht. Von daher machen wir viel mit Hope Parts an unseren Kundenrädern und haben auf recht engen Kontakt. Der Standort wird in der Nähe von D sein. Dadurch sollen sich dann auch die Lieferzeiten für uns kleine Händler schneller sein.
Vielen Dank für die Info!
 
Bei BC hat sich ja eigentlich nicht viel geändert.
Als lieferbar gekennzeichnete Waren sind nach dem Kauf wie immer nicht vorrätig. Bestellungen wurden erst bei Nachfrage in Teilmengen versendet...
Einzig die Reklamation von defekten Parts - da ging es dieses Jahr richtig ab. Was ich sinnlose E-Mails bekommen habe,von 4 verschiedene Sachbearbeitern und keiner wusste vom anderen.
Ein Traum.
 
Bei BC hat sich ja eigentlich nicht viel geändert.
Als lieferbar gekennzeichnete Waren sind nach dem Kauf wie immer nicht vorrätig. Bestellungen wurden erst bei Nachfrage in Teilmengen versendet...
Einzig die Reklamation von defekten Parts - da ging es dieses Jahr richtig ab. Was ich sinnlose E-Mails bekommen habe,von 4 verschiedene Sachbearbeitern und keiner wusste vom anderen.
Ein Traum.
Das ist mir in all den Jahren noch niemals passiert. Und ich bestell extrem viel bei BC.
Definitiv über 20 Bestellungen in 2020 bei BC. Niemals auch nur ein Problem. Einzig die Kommunikation über sich verändernde Lieferzeiten bei Sonderbestellungen war dürftig. Aber da kann ich entspannt drüber hinweg sehen, in Anbetracht der Situation.
 
Die Entwicklung 2021 wird viel interessanter zu beobachten sein, da die Radhändler dann das Problem bekommen, dass keine Neuware mehr nachkommt. Quasi alle Hersteller haben mittlerweile Termine Mitte 2021 und die Läden können bis dahin nichts verkaufen.
Ich hoffe, dass das irgendwie gut geht.

Bei den Onlineshops habe ich tatsächlich den Eindruck, dass hier keinerlei Anlass zu Rabattaktionen oder Ähnlichem besteht. Scheinbar gehts denen wirklich zu gut dieses Jahr.

Versand lief bei allen außer Bike Components eigentlich ganz gut. Bei denen hats teils über eine Woche gedauert bis überhaupt etwas passiert ist. Dazu kam eine fehlende Kommunikation bei der Rekla meiner Endura MTR für 35€. Da war die Verklebung an einem Bein aufgegangen und die haben die Hose einfach zum Schreddern geschickt und ungefragt das Geld überwiesen :mad: Ich trauere heute noch der an sich super Hose nach.

R2 Bike und Bike 24 wie gewohnt das Ganze Jahr extrem schnell im Versand.
 
Wäre schön gewesen, wenn auch Inhaber von ganz normalen Fahrradgeschäften zu Wort gekommen wären.
Großversender sind für mich im übrigen auch keine "Shops".
Die "normalen" Fahrradgeschäfte sind inzwischen zu E-Bike Kistenschiebern mutiert. Es gibt nur noch ganz wenige stationäre Händler, die hochwertige Rennräder und Mountainbikes anbieten. Entsprechend ist auch der Wille, Reparaturen anzubieten noch weiter gesunken. Die Margen sind viel besser bei E-Bikes, die Nachfrage liegt bei Neurädern nach E-Bikes laut Händler mit dem ich sprach bei geschätzten 80%.
 
E-Bikes müssen auch repariert werden. Unser Händler hier freut sich darüber.

Ersatzteile verkauft er weniger gerne. Die möchte er lieber selbst dranschrauben.
 
Hast du für die Behauptung Belege?
Wenn du das hier schreibst unterstellst du ja, dass die hier erwähnten Händler das so praktizieren.
Ich gehe mal davon aus, dass wir ab 2021 sehen werden, welche Unternehmen künstlich am Leben gehalten wurden. Wer schon vor Corona Probleme hatte, wird diese auch durch die Corona-Hilfen nicht los. Dass so manche/r windige Geschäftsmann/-frau sich Hilfen erschwindelt hat, ist ja schon erwiesen.
 
Für die Großen Player ist das ja weniger ein Problem, ich habe Angst um die kleinen am Markt. Viele Hersteller nehmen keine Bestellungen mehr für 2021 auf, Trek liefert neue Bestellungen teils erst 2022 wieder aus. Für große Händler, die große Ordern schreiben, weniger ein Problem aber die Kleinen, die so mal ein Rad aus dem Lager des Herstellers bestellen konnten, gehen nächstes Jahr komplett leer aus. Außerdem haben kleine Läden ja i.d.R. kein großes Lager oder einen hohen Warenbestand. Die großen Onlineshops profitieren davon weiter und die Hersteller klatschen in die Hände. Riese und Müller geht da z.B. mit gutem Beispiel voran: Derzeit alles innerhalb 2-6 Wochen lieferbar, weil jedes Rad einzeln gebaut und umgesetzt wird. Für Volumenmodelle ist das nur leider nicht umsetzbar.
Die nächste Krise wird es richten. Es fühlt sich aktuell an wie 1999. Irgendwann ist die Party :bier:für alle überraschend vorbei und dann kommt das große Jammern und Zähneklappern. Und da die meisten hier im Forum mehr als 1 Bike im Keller stehen haben, verstehe ich das Jammern nicht. :ka:Dann muss man das Santa noch eine Saison länger fahren, na und :confused: klar die Farbe ist dann nicht mehr die aktuellste :lol:
 
Ich habe mir dieses und letztes Jahr wirklich viel Mühe gegeben, Bike-Kram beim Händler zu kaufen. Meine Erfahrungen lassen nur zwei mögliche Schlüsse zu: sie haben es entweder nicht nötig, einem sinnvolles Zubehör und Verschleißteile zu verkaufen, oder sie wissen nicht, wie man sowas organisiert. (“Tubeless? Was ist das denn?“ „27,5 Zoll Reifen? Da hat Ihnen aber jemand einen Bären aufgebunden“ waren die Highlights.) Immerhin lebe ich in einer Millionenstadt... Die Online-Versender hat‘s gefreut.
Es wäre mir sogar fast nicht gelungen, ein 6000,- EUR-Fahrrad beim Händler zu kaufen. Da hat sich dann zum Glück jemand gefunden, der nicht so auf den Kopf gefallen ist...
Mir hat der örtliche Fahrradladen beim Blick auf meine Schaltung gesagt, dass 1x12 gar nicht funktionieren könne und es eine Fehlkonstruktion sei.
 
Mir hat der örtliche Fahrradladen beim Blick auf meine Schaltung gesagt, dass 1x12 gar nicht funktionieren könne und es eine Fehlkonstruktion sei.
für die Händler isses halt schwer,... ich wollte ne Vario mit außenverlegten Zügen "Wird nicht mehr so gefragt!" ... das verstehe ich, aber mein Stumpy-2015-Rahmen will es so. Da musste ich bestellen.

Wenn der Händler sich die Assos.-Kollektion zulegt, kommt einer rein und will POC ...
 
Mir hat der örtliche Fahrradladen beim Blick auf meine Schaltung gesagt, dass 1x12 gar nicht funktionieren könne und es eine Fehlkonstruktion sei.
Die Fahrradläden, die ich kenne, reden ausnahmslos schlecht über jegliche Marken, die nicht in deren Sortiment vertreten sind. Der blanke Hohn war ein Händler, der dermaßen negativ über Canyon hergezogen hat, dass es fast schon Comedy war. Seit Mitte des Jahres ist er offizielle Service-Werkstatt von Canyon. 😂😂🤦‍♂️
 
Die Margen sind viel besser bei E-Bikes, die Nachfrage liegt bei Neurädern nach E-Bikes laut Händler mit dem ich sprach bei geschätzten 80%.
Die Margen sind laut meinem Stammhändler nur scheinbar besser. Dafür muss man bei E-Bikes eben wesentlich mehr Probleme (defekte Displays, Kabel, BMS, Sensoren) während der Gewährleistungszeit bewältigen, deren Beseitigung oft sehr zeitintensiv ist und damit die Kapazität der Werkstatt reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen Trend als langanhaltendes Wachstum zu interpretieren halte ich für riskant. Die meisten die den Markt so aufgeblasen haben holen sich wenn sie zu lang warten müssen eh n Bauchweggürtel oder einen Hund. Wenn in anderen Ländern wie Bayern auch noch weitere Verschärfungen von Gesetzen im Zusammenhang mit dem Sport folgen hätt ich Sorge das ganze Sparten wergbrechen.

Müssen dann Magazine und sowas wie hier auch diese Wartezeiten für Testbikes in Kauf nehmen oder habt Ihr dann einfach gaaaaanz viel Zeit die Tests der Neuheiten 2021 zu verfassen, weil die dann eh erst ...

Hach ich glaub s is grad ne schlechte Zeit um über einen Radlkauf nachzudenken.
 
Die "normalen" Fahrradgeschäfte sind inzwischen zu E-Bike Kistenschiebern mutiert. Es gibt nur noch ganz wenige stationäre Händler, die hochwertige Rennräder und Mountainbikes anbieten. Entsprechend ist auch der Wille, Reparaturen anzubieten noch weiter gesunken. Die Margen sind viel besser bei E-Bikes, die Nachfrage liegt bei Neurädern nach E-Bikes laut Händler mit dem ich sprach bei geschätzten 80%.
Da hast Du Recht,ich kenne auch zwei Läden die Santa/LV hatten ,jetzt gibt's fast ausschließlich nur noch Levo,s da verdient er mit so gut wie noch nie.
 
Die Bikebranche tut mir richtig leid .... Fahrräder & Fahrradteile wurden bis dato ja eh meist "verschenkt" und man wird ja schon vorher kaum Gewinn gemacht haben :troll: 🤣

Habe bis dato immer viel im Abverkauf und Vorjahresmodelle mit entsprechend Rabatt gekauft um wenigstens dann meiner Meinung etwas realistisches als Gegenwert zu erhalten.

Leider habe ich letztes Jahr im Abverkauf nicht zugeschlagen, als mich entschieden habe zu meinem Hartdtail noch ein Fully zu ergattern, und dummerweise hier bei dem trek Fuel ex nicht zugelangt:

https://www.mydealz.de/deals/mtb-trek-fuel-ex-97-29-zoll-carboneagle1366-kg-2019-xs-m-l-1495964
Hab mir gedacht, nächstes Jahr reicht auch noch, mal sehen was der Abverkauf bringt - das 2020 Modell wäre ja netter ..... aber dann kam Corona.

Es gibt kaum Räder in den Standard Grössen, im Abverkauf schon mal gar nicht und ich beobachte Markt recht genau. Preisaktionen und ordentliche Rabatte sind nach meiner Meinung dieses Jahr echt mau gewesen, zum Black Friday habe ich nicht eine Sache gekauft.

Aber so funktioniert halt Angebot und Nachfrage.

So bleibt meine Hoffnung das es nächste Jahr besser wird, etwas gutes gebrauchtes zu kriegen oder ich lande bei einem Versender wie Rose oder Canyon .....
 
Die Entwicklung 2021 wird viel interessanter zu beobachten sein, da die Radhändler dann das Problem bekommen, dass keine Neuware mehr nachkommt. Quasi alle Hersteller haben mittlerweile Termine Mitte 2021 und die Läden können bis dahin nichts verkaufen.
Ich hoffe, dass das irgendwie gut geht.

Bei den Onlineshops habe ich tatsächlich den Eindruck, dass hier keinerlei Anlass zu Rabattaktionen oder Ähnlichem besteht. Scheinbar gehts denen wirklich zu gut dieses Jahr.
[..]

- Die aktuelle Liefersituation sieht so aus, dass die ersten Hersteller Anfangen für 2022 die Vorordern zu schreiben. Das heißt wer jetzt nicht frühzeitig bestellt, bekommt nicht für 2021 keine Ware sondern für 2022 auch keine.
Die meisten Lieferanten sind komplett ausverkauft
-> In so einer Situation dann Rabatte zu machen, macht dann halt auch nicht so viel Sinn. Zumal die Preise in der kompletten Branche anziehen. Und wenn die Logistik sowieso am Anschlag ist, brauch man auch keine Abverkaufs Aktionen.

Meiner Meinung:
Der Knackpunkt des Marktwachstums der Fahrradbranche sind die Zweiradmechaniker und das wird auch weiterhin so bleiben. Da hilft nur ausbilden, ausbilden und nochmal ausbilden. Das man Werkstatttermine erst in 2-3 Monaten bekommt, oder im Zweifel das Rad gar nicht angenommen wird, ist für mich kein haltbarer Zustand. Da wird sich sicherlich noch einiges tun.
 
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