Steuersatz einbauen - mit Schraubzwinge?

Registriert
27. November 2006
Reaktionspunkte
0
Im Forum gibt es schon mehrere Beiträge, wie man einen Steuersatz einbauen kann. Zusammengefasst werden folgende Maßnahmen empfohlen:

1. Man gehe zum Fachhändler
2. kaufe teures Spezialwerkzeug
3. Bastle selber ein Einpresswerkzeug
4. Holzhammermethode

Dies alles erscheint mir entweder zu teuer oder zu unsicher. Kann man die Lager nicht einfach mit einer Schraubzwinge und mit zwei untergelegten Hölzern einpressen?
 
Klar, geht auch mit 'nem Hammer; kann aber teuer werden.

Empfehle Methode 3, wenn Du's in Zukunft öfter machen möchtest Methode 2.
Aber mit Gewindestange, 2 Stück Holz und zwei Flügelmuttern ist es eigentlich kein Problem. Ordentlich fetten und zwischendurch überprüfen ob's plan ist und gut.
 
Wird mit Schraubzwinge auch gehen. Eine Schale nach der anderen würde ich vorschlagen. Ständiges Kontrolliern das die Schalen plan reingehen ist natürlich Pflicht.
 
Ständiges Kontrolliern das die Schalen plan reingehen ist natürlich Pflicht.

Wenn die Schraubzwinge richtig sitzt, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Aber kann man mit einer handelsüblichen Schraubzwinge genügend Einpressdruck ausüben?

Die Sache mit der Schraubzwinge hat halt den Charme,
a) billig,
b) hat man eventuell zuhause und
c) Werkzeug kann man andersweitig benutzen.
:)
 
Etwas mit dem Gummihammer nachhelfen; muß man auch oft bei selbstgebauten.
Der Komfort eines Spezialwerkzeugs ist allerdings unereicht. Vor allem beim auspressen.
 
Nach meiner Meinung bessere Methode (habe meinen Steuersatz so auch eingepresst):
M10 Gewindestange nehmen, oben und unten zwei Holzscheiben aufschieben als Auflage für den Steuersatz und darunter die passenden Muttern.
Die Schalen dann nacheinander "einziehen".Erst die obere, wenn die schön sitzt dann die untere (Reihenfolge ist natürlich wurscht).
Durch das Holz werden die Steuersatzschalen und das Steuerrohr beim einpressen nicht beschädigt oder verkrazt.
 
geh in radladen und zahl 5 bis 10 euro und lass ihn einpressen oder kauf für 35 euro von cyclus das einpresswerkzeug und gut ist.

kack auf gewindestange und holzscheiben usw.- alles voll underground
 
Wenn die Schraubzwinge richtig sitzt, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Aber kann man mit einer handelsüblichen Schraubzwinge genügend Einpressdruck ausüben?

ich sehe die problematik grade andersrum:
- die kraft ist bei 90% aller steuersätze garkein thema und wird problemlos aufgebracht
- die parallelität ist kaum darstellbar, da schraubzwingen leich drehbare köpfe haben

ich kann mich da michels gewindestangentipp nur anschließen. im grunde nicht viel anders funktioniert ja auch ein einpresswerkzeug. ich hab mir aufnahmen für nen steuersatz drehen lassen, die ich mittels gewindestange zusammenziehe. funktioniert sehr gut und die schalen werden parallel. statt den aufwändigen aufnahmen kann man natürlich auch einfach wie erwähnt ein holzbrett nehmen und zwischen mutter und brett noch ne große unterlegscheibe packen, dann geht das auch

das ist mein eigenbautool:
01_Steuersatz_einpressen1.JPG
 
Warum soll das teuer oder unsicher sein?

Mein Bikegeschäft will unverhandelbare 20 Euronen dafür, obwohl ich den Steuersatz von ihm gekauft habe.:mad: Und da ich 'ne neue Gabel einbaue, muss ich vorher erst alles demontieren (sonst wird's noch teurer), und dann ins Auto laden und hinbringen. Das ist mir alles zuviel Gedöns.

Mit "unsicher" meinte ich Punkt 4:

4. Holzhammermethode
 
Aber wenn ich doch Holz unterlege, dürften die bewegbaren Drehknöpfe kein Problem sein, und die Parallelität wäre gewährleistet, oder?

nein wäre sie nicht! wo ist bitte der unterschied, ob du die schraubzwinge aufm holz oder der lagerschale direkt aufsetzt? in beiden fällen kann doch eine schale schräg zur anderen stehen, mit oder ohne holz dazwischen

du solltest übrigens den händler wechseln. lagerschaleneinpressen für 20€ wenn du den steuersatz bei IHM gekauft hast ist ne frechheit, sowas ist in 3min erledigt und kostet keinen aufwand
 
Sharky, Du hast ja Recht.

du solltest übrigens den händler wechseln. lagerschaleneinpressen für 20€ wenn du den steuersatz bei IHM gekauft hast ist ne frechheit

Der hat da feste Sätze (alten Steuersatz 'rauskloppen, event. Planfräsen, etc.), sagte er mir. Aber der Händler hat 'ne große Auswahl an Teilen etc., und ist auch richtig günstig (leider nur bei den Teilen). Ist natürlich doof, wenn man mit Fremdteilen zu einem anderen Händler geht.

Deine Argumente pro Gewindestange und kontra Schraubzwinge waren überzeugend. Ich glaube, diese Alternative werde ich angehen, wenn sich mein Händler nicht doch noch erweichen lässt.

Vielen Dank auf alle Fälle, für die vielen Details.
 
tssss... sorry, feste sätze sind eine kundenverarsche. wenn der rahmen schon aufgebaut war und du die alten schalen kurz selbst raushämmerst, dann muss man da nix rausklopfen, planfräsen und so weiter. zudem braucht er für den einbau weniger zeit als um dir zu erklären, dass er feste sätze hat.

@adus
und wie stellst du sicher, dass die dinger sauber parallel sitzen?
 
Ich hab das vor ner Weile auch gemacht und mir dafür n Werkzeug gebaut - genauer wird das hier erklärt. Geht im Großen und Ganzen recht easy und is vor allem billig. Das Einpresswerkzeug würde ich mir nur kaufen, wenn man den Spaß öfter macht - sonst lohnt sich das einfach nicht.
 
@adus
und wie stellst du sicher, dass die dinger sauber parallel sitzen?
??? was hat das jetzt mit dem Kühlen zu tun??
Wenn sie schön kalt sind, ziehen sich die Lagerschalen zusammen und lassen sich leichter einpressen. Die Parallelität wird durch die Anschläge im Steuerrohr sichergestellt (Das, was der Händler nachfräsen will). Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Ich hab das vor ner Weile auch gemacht und mir dafür n Werkzeug gebaut - genauer wird das hier erklärt. Geht im Großen und Ganzen recht easy und is vor allem billig.

Na ja billig?! War am Samstag in drei Baumärkte (Toom, Praktiker, Globus) um entsprechende Materialen für die Presse einzukaufen. Sofern diese überhaupt eine Gewindestange (von entsprechenden Unterlegscheiben will ich erst gar nicht reden) hatten, wollten die doch glatt 18,95 Euros dafür. Alles zusammen käme ich dann wohl auf 25-30 Mäuse für das Ding. War es dann der ewigen Herumfahrerei und der Suche nach kostengünstigen Bauteilen Leid, und kaufte dann doch ein Einpresswerkzeug für 38 Euros.
 
Wie gesagt bei Toom, Praktiker Globus. Die M12-Gewindestange gab's nur in 1m-Länge, die dann noch gekürzt werden müsste, und die Unterlegscheiben/Schrauben gab's auch nicht einzeln. Das alles war mir dann doch zu blöd.
 
tja, dann unterstütz doch mal wieder den einzelhandel statt die großen ketten und geh zum eisenwarenladen. sowas gibt es tatsächlich noch. und da bekommst du auch unterlegscheiben einzeln und die gewindestange besorgen sie dir, falls sie keine haben. service heisst das. kannst bei obi & co natürlich vergessen
 
tja, dann unterstütz doch mal wieder den einzelhandel statt die großen ketten und geh zum eisenwarenladen. sowas gibt es tatsächlich noch.

Den Fachhandel soll's tatsächlich noch geben. Leider mit Öffnungszeiten für Gewerbetreibende, also nix mal schnell nach Feierabend oder gar am Samstag vorbeischauen. Oder halt 1/2 Tag Urlaub nehmen.

Mit Service für Otto-Normalverschrauber ist es da nicht so weit.
 
Zurück
Oben Unten