Stereo One44 - Erfahrungen & Tests

Danke für all die Antworten! Ich mache auch vermehrt gern etwas größere Sprünge. Die Alternative zum 44 Pro wäre darum evtl. auch das 55 Race (aktuell sogar billiger ) was haltet ihr von diesem Bike?

Lars

Ja, air-time ist das große neue Ding bei meinen Mädels :)

Muss ehrlich sagen, würde jetzt vermutlich auch eher zum 55er greifen. Konnte die Fahrspaß-Entwicklung bei meinen Töchtern damals noch nicht so richtig abschätzen. Und ich hätte nie gedacht, dass Bikepark so viel Spaß macht. Wir haben allerdings auch einen direkt vor der Haustüre und am Wochendende kann man auch schnell rüber nach Tirol in die großen Bikeparks fahren.

Es hängt halt echt davon ab, was Du mit dem Bike machen willst und wie bei dir die Gegebenheiten sind.

Hat sich hier noch irgendjemand das One55 race gekauft und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
In unserer Bikegruppe hat sich einer das Cube Stereo ONE55 C:62 Race 29 lightgrey´n´grey gekauft.
Mit Double Down Karkassen statt Exo+ hat Finale Ligure dieses Jahr sehr gut für ihn funktioniert.
Zwar kaum Sprünge, aber wunderbar grobes Endurogelände.

Mit kompletter GX Ausstattung (bis auf den Trigger), Newmen Laufrädern, einem kompletten RS Select+ Fahrwerk auf Lyrik/ Super Deluxe Basis und Assegai/ DHR2 Exo+ Kombi in MaxxGrip/ MaxxTerra auch super rund ausgestattet. Da gibt es keine wirkliche Schwachstelle.

Gibts gerade ab 2099€, was wirklich ein Knallerpreis ist, allerdings nicht mehr in allen Größen.
https://www.bike-discount.de/de/cube-stereo-one55-c-62-race-29-lightgrey-n-grey

Modelljahr 2024 und 2025 sind komplett identisch, es wurde nichts getauscht.

Ich mache auch vermehrt gern etwas größere Sprünge
Klar, abhängig wie und was du fährst und wohin sich das in den nächsten Jahren entwickelt (in der Regel wirds ja nur noch wilder 😁) ist ein Enduro statt einem Trailbike vermutlich die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber ein TM.

Hat sich hier noch irgendjemand das One55 race gekauft und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Lars

Vielleicht zwei generelle Dinge dazu:
Cube baut an der Wippe ziemlich breit. Je nach Körperbau kommt der Fahrende mit den Waden und dem Rad in Kontakt.
Das Rad sollte ziemlich zerlegt und nachgefettet werden, sowie das Drehmoment der Lagerschrauben geprüft werden. Die Lager und Achsen sind alle ohne Fett verbaut, im Steuersatz ist wenig Fett vorhanden.

Zum Race selbst: zu diesem Preis würde ich auch kaufen. Wenn mir was fehlen würde, dann wären das die voll einstellbaren Druckstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keinen Unterschied zwischen dem 2023 und dem 2024 Modell gefunden, was ist an dem 2023 Modell anders?
Soweit ich das sehen kann nix.
Räder sind seit 2023 fast alle unverändert.
Kann aber natürlich sein, dass bei den teureren Modellen mal die AXS Transmission anstelle der AXS X0/ GX eingezogen ist.
Oder mittlerweile die neuen Kartuschen, bei Fox die Grip X2 anstelle der Grip 2 und bei Rockshox die Charger 3.1 anstelle der Charger 3.0 genutzt werden.
Ändert aber alles nicht besonders viel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines One44 c68 SLX 2024 also mit AXS Transmission.
Meine Frage an die die ein SLT oder SLX fahren, war bei euch da ACID Husk Tool im Lieferumfang? Laut Cube Seite und diverser Händler sollte es dabei sein. Leider war es bei mir nicht so.

Was die anderen Händler und Cube anbieten ist doch in Deinem Fall irrelevant.

Nur Du weisst, was Bestand Deines Kaufvertrages mit Deinem Händler ist. Schau halt mal nach.

Hey, danke für die Antwort aber was hat das mit dem Kaufvertrag zu tun? Cube als Hersteller bitte das Rad mit einer gewissen Ausstattung an und wenn das Tool dazu gehört sollte es, egal welcher Händler es verkauft dabei sein. Meine Meinung! Die Frage ist ja ob es zum Rad gehört oder als Option dazu erworben werden kann.

Hey, danke für die Antwort aber was hat das mit dem Kaufvertrag zu tun? Cube als Hersteller bitte das Rad mit einer gewissen Ausstattung an und wenn das Tool dazu gehört sollte es, egal welcher Händler es verkauft dabei sein. Meine Meinung! Die Frage ist ja ob es zum Rad gehört oder als Option dazu erworben werden kann.
Weil Du Deinen Kaufvertrag nicht mit Cube geschlossen hast, sondern mit einem uns unbekannten Händler. Wir können den Inhalt Deines Kaufvertrages mit Deinem Händler schlicht und ergreifend nicht kennen.
"Sollte" ist Konjunktiv, weisst Du bestimmt selbst.
Es ja auch gut möglich, dass Du einen besonderen Preis bekommen hast, weil an dem Rad etwas anders ist. All das weiss keiner, ausser Dir.
Bei mir Stand es in Produktbeschreibung, wurde aber erst auch Nachfrage geliefert.
Du musst halt gucken, was in Deiner Produktbeschreibung steht. Irgendwo hast Du ja eine Auftragsbestätigung bekommen.

Und ob das Tool nun bei anderen Angeboten zum Lieferumfang gehört könntest Du ja locker selbst herausfinden.

Nebenbei erwähnt: so toll ist das Husk24 nicht. Für den regulären Preis würde ich es jedenfalls nicht kaufen.

Moin, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines One44 c68 SLX 2024 also mit AXS Transmission.
Meine Frage an die die ein SLT oder SLX fahren, war bei euch da ACID Husk Tool im Lieferumfang? Laut Cube Seite und diverser Händler sollte es dabei sein. Leider war es bei mir nicht so.
Servus
Auch, wenn ich kein SLX habe (sondern ein Race) würde ich denken, dass da KEIN Tool im Serineumfang von Cube vorgesehen ist. Folgender Text steht in der Beschreibung vom SLX auf der Cube HP:

...Im Unterrohr haben wir ein Staufach integriert, in dem in einer passenden Tasche wichtige Kleinteile Platz finden. Und der Deckel hat auf der Rückseite eine Halterung für ein Acid Multi-Tool....

Daraus würde ich ableiten, dass es eine Halterung gibt aber nichts direkt montiert/dabei ist. Sonst hätten sie es da sicherlich erwähnt (xy ist enthalten etc...) .Auch gibt es kein Bild mit einem solchen Tool in der One44 SLX Beschreibung.

LG

Sorry, ich revidiere meine Aussage von oben:
In der Artikelbeschreibung auf der Cube HP steht dann doch noch unter Komponenten (sowohl beim SLX als auch SLT):

Extras

ACID Downtube Storage Bag & HUSK24 Multi Tool

Dann sollte es im Lieferumfang enthalten sein.

Beim Race steht "nur":

Extras

ACID Downtube Storage Bag

D.h. das HUSK24 ist nur bei den C68 Modellen im Lieferumfang dabei. Der "Storage Bag" war bei meinem Race auch vorhanden.

LG

Genau so ist es es steht dabei! Ich habe Montag Cube angeschrieben allerdings mahlen die Mühlen da recht langsam und es kam noch keine Antwort. Man kennt es ja das grade solche Dinge bei manchen Händlern gerne mal unterschlagen werden.
Dazu kommt das das Rad ein Jobrad ist wo es noch mehr auf die Vollständigkeit ankommt.

Ja, air-time ist das große neue Ding bei meinen Mädels :)

Muss ehrlich sagen, würde jetzt vermutlich auch eher zum 55er greifen. Konnte die Fahrspaß-Entwicklung bei meinen Töchtern damals noch nicht so richtig abschätzen. Und ich hätte nie gedacht, dass Bikepark so viel Spaß macht. Wir haben allerdings auch einen direkt vor der Haustüre und am Wochendende kann man auch schnell rüber nach Tirol in die großen Bikeparks fahren.

Es hängt halt echt davon ab, was Du mit dem Bike machen willst und wie bei dir die Gegebenheiten sind.
wie groß / schwer sind denn deine Mädels (ohne indiskret sein zu wollen 8-))

Ich überlege auch grade für unsere 11 Jährige mit ca. 150 und eher leicht ein 44er in XS zu nehmen.

Gewicht keine Ahnung, wir haben keine Waage im Haus. Sie sind jetzt so knapp 160cm groß. Also recht viel kleiner sollte man für S nicht sein. Wir haben jetzt aber auch nicht die allerlängsten Beine in der Familie.

Tochter #3 fährt einen 27.5er HT Rahmen (13.5 Zoll, also ähnlich zum 44er XS). Nur mal so zum Vergleich, sie ist 140cm, 9 Jahre (fast 10).

https://www.mtb-news.de/forum/t/3x-china-licht-und-schatten.991963

Wenn deine Tochter ab jetzt natürlich einen Sprung macht, dann kommt es mit S wieder hin. Zum Frühling ist ja noch eine ganze Zeit hin. Die 29er Laufräder sind halt schon toll für sie, rollen einfach besser über alles rüber. Auch bei Stufen und so, tun sich schon leichter.

So, hab heute endlich eine Antwort seitens Cube bekommen was das HUSK24 Tool angeht. Es ist laut deren Aussage im Lieferumfang des SLT und SLX enthalten und sollte, egal bei welchem Händler, im Rad integriert sein.

Zurück
Oben Unten