Hier wurde ja viel in den Pro-Test hineininterpretiert. Und dass das mittelmäßige Ergebnis nicht nur ausstattungsbedingt ist. Ist in meinen Augen nur eine Meinung, die nicht begründet ist.
Die Performance des Hinterbaus wird von seiner Kinematik bestimmt. Natürlich haben Fahrwerke Einfluss darauf, sie verändern aber nicht die grundsätzliche Charakteristik des Bikes. Du kannst es etwas verschieben aber nicht komplett ändern. Gerne mal das Thema Ratio, Anti Rise & Squat etc einlesen.
Ich hab selbst meinen Dämpfer tunen lassen und den Rocker getauscht an meinem Bike um die von mir gewünschte Performance zu bekommen.
Hier sieht man wie sich der Rocker-/Link-Tausch auswirkt, das ist aber mit einem Dämpfer nicht möglich.
Ich selber fahre auch nur einen Horst Link, konnte aber bereits 2x auf Hometrails beim Testevent einen DW-Hinterbau testen. Nur ein super schnelles Setup auf dem Event, der Hinterbau ist auf Zug super ruhig und gibt den Federweg wunderbar frei und hat Gegenhalt. Ganz ernsthaft der kann was, aber Pivot will halt auch Geld für seine Bikes.
Fairnesshalber aber finde ich die Tests in den Bikebravos oft auch sehr naja. Die können vor allem Gewicht und Preis-Leistung vergleichen. Geo hat überhaupt keinen Stellenwert und DC Bikes konnten die bis vor kurzem auch noch nicht einsortieren wo hin damit.
Kann jetzt anders sein, ich lese es nicht mehr, bin nicht das Zielpublikum mit XT und Gewicht.
Nur mal als kleiner Vergleich, das Trek Trailbike Fuel EX 9.9 XX1
AXS kostet ca. 12.000€ und wiegt 14,1kg.
Das Topmodell von Cube ONE44 C:68X SLT 29 kostet 7000€ und wiegt 12,2kg.
Der Vergleich hinkt in meinen Augen deutlich.
Hab die Daten vom
Cube hier und vom
Trek hier her.
Cube 140mm 34 Gabel / Trek 150mm 36 Gabel
Dämpfer DPS / Trek X (Piggy)
Hinterreifen Wicked / irgendwas Bonetrager was deutlich mehr Profil hat 120 TPI
Dropper Fox Hub? /
Reverb AXS 170
Natürlich ist es dann schwerer, weil auch super Parts zum Shredden dran sind.
Die Geo vom Fuel Ex steht einem Enduro in nichts nach. 63,5° LW dazu einen Sitzwinkel der beim L 1,5° steiler ist.
Das Fuel Ex nehme ich problemlos zum Ballern an den Reschen oder nach Finale mit. Das Cube ist deutlich weniger Ballerbude. Den WW am HR müsste ich tubeless totpumpen vermutlich auf 2bar um ihn nicht zu töten an einem der Spots.
Dazu gibt es das Trek auch für Menschen die über 1,90m ein nicht kompaktes Bike fahren wollen.
Ich bin mir sicher das Cube ist ein solides Bike was viele glücklich machen kann. Aber die Vergleiche und Meinungen sollten schon einen Bezug zur Realität haben und nicht einzig durch die rosarote Brille geprägt sein.
Ich selbst hab um 2019 die gleiche/ähnliche Meinung gehabt wie hier steht, als ich ein Stereo 150 SL gefahren bin. Wozu mehr ausgeben, ist leicht und tolle Parts.
Tatsächlich gibt es aber mehr wenn man sich damit beschäftigen will und Spaß daran hat. Die Unterschiede können deutlich spürbar sein. Oft aber auch sehr fordernd wenn man merkt wie wenig aktiv der Fahrstil ist und man dringend lernen muss. Das war mit dem Cube nicht so. Deswegen ist das Cube nicht unbedingt verkehrt.