Stereo 140 Upgrade

Registriert
17. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle. Nachdem meine Inge nun etwas in die Jahre gekommen ist und mir der Dämpfer immer wieder an die Grenzen kommt überlege ich sie upzugraden. Inge ist ein Stereo 140 HPC Race von 2018, sie hatte gleich zu Beginn ein komplett Upgrade auf XT bekommen und nen anderen Lenker. Ich habe mit ihr schon ein paar Tausend Km gemacht, u.a. 3 Alpen-Überquerungen, unzählige Km im Harz und NoveMesto und noch mehr hier im Flachland. Ich fahre am liebsten sehr technische Trails. Je mehr Wurzeln und Steine umso besser und es darf auch ruhig mal schneller werden. Leider kommt der float dps so hart an die grenzen, dass ich upgraden möchte. Ich finde aber kaum sinnvolle alternativen. 185x52,5 scheint irgendwie was besonderes zu sein, weshalb ich mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen freue. Des Weiteren würde ich in dem Zuge gleich die alte 2x11 gegen eine 1x12 tauschen. Ich brauche kein axs und kein high end, aber mit einem druck mehrere Gänge schalten können ist Pflicht. Auch da würde ich mich über Erfahrungswerte freuen.

Vielen Dank im Voraus
CS
 
Ja, das Dämpfermaß ist selten, habe ich auch schon bemerkt.
Ich habe das 2019er Modell und in der Zwischenzeit auf 1x12 umgebaut. 2x11 war ansich auch ok nur mir ist dieser Shimano I-Spec Irrsinn so auf den Senkel gegangen...wobei 1x12 ist schon angenehmer beim Fahren und es ist ein Hebel weniger am Lenker.
Ich bin dann auf SRAM GX mit NX 11-50 Kassette umgestiegen. Die Kassette passt nämlich auf den HG Freilauf von dem Fulcrum HR. War also ein ziemlich einfacher Umbau, ich brauchte nur Schalthebel, Schaltwerk, Kette, Kassette und Kettenblatt. Beim Kettenblatt habe ich ein 30er von Garbaruk genommen, das passt auf die XT 8000er Kurbel, ich brauchte also keine neue Kurbel. Gibts aber auch von anderen Herstellern zB OneUp (da sind auch gleich Spacer für die richtige Kettenlinie dabei). Das läuft jetzt seit über 4000km so (davon 3000km durch Island). Mit der 30/11 Übersetzung kann ich so bis 40 km/h noch mittreten (mit 27,5er Laufrad), das reicht mir.

Edit: Falls du ein Directmount Schaltwerk hast, brauchst du noch ein reguläres Schaltauge, zB sowas: https://www.bike-discount.de/de/cube-schaltauge-2090-axh-kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
185x52,5 dürfte ja ein per Spacer hubreduzierter 185x55mm-Dämpfer mit Trunnion-Aufnahme sein. Du könntest schauen, ob du einen 185x50 oder 185x55 im Hub anpassen kannst - oder alternativ schauen, ob der um grob 5% reduzierte bzw erhöhte Federweg mit deinem Rahmen und deinen Vorlieben kompatibel ist. Bei dem was du so beschreibst würde ich nach einem "dickeren" Dämpfer mit Piggyback schauen, also die Kategorie Super Deluxe, Float X o.Ä..
 
Stereo 140 HPC Race von 2018,
Leider kommt der float dps so hart an die grenzen, dass ich upgraden möchte.

Leider waren und sind bis heute die Cube Hinterbauten nicht überragend. Es fehlt meistens mid-support, der Federweg wird eher linear und schnell freigegeben.
Es wird schwer eine deutliche Verbesserung zu finden.

Was genau taugt dir nicht am Dämpfer / Hinterbau nicht?
Hast du mit deinem Setup schon gespielt? Druck korrigierst du auch min 1x Jahr? Service mal machen lassen?
 
Zurück
Oben Unten