Stellt eure Räder vor!

Die sehen so aus, als wenn das Blech bei Steinkontakt recht schnell verbiegt.
(Finde ich - ich hab ja keine Erfahrung damit)
Ich werd dann mal probeweise die schwereren ordern, und wenn die alles klaglos mitmachen, kann man ja immer noch auf Leichtbau upgraden.

Mein Problem (mit den jetzigen Flats) ist gar nicht so sehr der Grip, sondern vielmehr, daß ständig die Schuhsohlen kaputtgehen. Also eher zuviel Grip, weil die Pins das Sohlengummi zermürben und zerfetzen. Wiege mit Ausrüstung so ca. 90-95kg.
Hab diverse Schuhe durch (müssen wegen Zeh Arthrose leider harte Sohle = SPD haben), bin mittlerweile bei Shimano MT-90/91. Aber auch die halten kein Jahr.
Neu besohlen mit Vibram kostet 45,- , hält aber deutlich kürzer als Originalsohle.

Und da dachte ich so, die Bleche sehen ja nicht so schlimm aus wie die Pins, vielleicht halten da die Schuhe etwas länger...
 
@Schotti
Versuche mal die 5.10 Maltese Falcon oder Cyclone
SPD Schuhe mit dem 5.10 Gummi, die werden weniger schnell verschleissen als normale SPD Sohlen und haben dazu noch einen wahsinns Grip auf Stein und Pedal.
 
Ich merk die mal vor, sehen ja ganz schick aus.
War aber grad letzte Woche beim Schuhmacher...

Und wieso ist genau Dein Beitrag, keine Stunde später, auf Platz 2 bei Google nach "5.10 maltese cyclone"? Wie machen die das bloß, diese Zauberer?
 
@all

was für sättel fahrt ihr so an euren bikes??
suche einen der vor allem hinten weiche Kanten hat (stosse dort bei steilstufen in folge ab und zu an) und trotzdem nicht zu schwer ist.
Hab sonst keine Sitzprobleme oder dergleichen, mein akuteller ist ein Selle NT-1

danke euch
 
Mein Scott voltage FR 20... (Serienausstattung)
 

Anhänge

  • 200732_160707293986435_100001414956077_365684_3657382_n.jpg
    200732_160707293986435_100001414956077_365684_3657382_n.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 359
Mein Scott voltage FR 20... (Serienausstattung)

Hallo,
erklär bitte, warum du dich fürs Bikebergsteigen für ein Voltage entschieden hast? Was ich so sehe (1-fach Kurbel, flacher Sitzwinkel, schwer,...) wirst du dich bergauf ganz schön mühen?


Zum Sattel: Da bin ich dir keine Hilfe, ich fahr einen abgezogenen Carbonsattel. Ist bergab aber nur bedingt ideal: Ich bleib hinten zwar nicht hängen, aber bekomm gern mal blaue Flecken auf den Innenseiten der Oberschenkel vom Rad hin und herdrücken. Werd ich nicht ewig dabei bleiben;)


Grüße, Thomas
 
meine kinky Kylie

und delicious Dannii

;)

Muss man Zitate (war doch Vettel, oder?) mittlerweile nicht immer einwandfrei kennzeichnen? ;)

Schicke Mädels hast du da.

Hier noch mal meine Gefährtin:


Bei (zu seltenen) Ausfahrten in die Alpen nehm ich den Spacer an der Gabel wieder raus, so dass sie 170mm hat + Spanngurt für lange Uphills.
Anderer Dämpfer (Monarch plus) ist geordert und kommt irgendwann in diesem Leben vielleicht auch mal.
Sonst bleibts eigentlich genau so.
 
ok vielleicht bekomm ich so doch noch nen Satteltipp:

Meins: Tork ES 7 2009 mit DHX Air (und custom luftkammer tuning) und Alexrims Supra 30 LRS

im Laufe des Jahres kommt warscheinlich mal ne Lyric Coil 170er rein, der Lenkwinkel wirds mir danken

DSC04433.JPG
 
noch einer dem der lenkwinkel am tork es zu steil ist :D

elmono, berichte bitte vom dämpfer. ich fahre zurzeit den monarch 4.2 high volume und bin nur zufrieden. ich möchte aber begeistert sein. das ding spricht etwas holzig an.
den vivid mag ich mir nicht unbedingt einbauen, wiegt ja direkt 200g mehr... oder noch mehr?!
 
Vor 2 Jahren suchte ich einen Rahmen mit möglichst niedrigem Oberrohr, Lenkwinkel <= 66° mit 160mm Gabel, steiler Sitzwinkel, kurze Kettenstreben, voll versenkbarer Sattelstütze, viel Reifenfreiheit und unter 2,7kg Rahmengewicht.
Außerdem sollte die Gustav M passen, also braucht es eine IS2000 Bremsaufnahme hinten und kein Postmount.

Das war vielleicht eine Sucherei :D, ich hab mir seitenweise Geometrietabellen um die Ohren gehauen und in Emails fehlende Infos erfragt. Außerdem in diversen Bikeshops die Bikes nicht probegefahren, sondern mit Rucksack probegetragen. :lol: Vor allem beim Pitch hatte ich wegen dem gebogenen Unterrohr meine Zweifel, was die Tragetauglichkeit anging, welche sich aber nicht bestätigt hatten.

Geworden ist es dann letztendlich das Pitch, welches das einzige Bike war, welches alle gesuchten Eigenschaften besitzt. Den Pitch Rahmen gibt es allerdings nicht als Rahmenkit, sondern man muss es sich als Komplettbike zum ausschlachten kaufen. Damit hat man dann eine gute Basis zum tunen. :)



Durch den flachen Lenkwinkel und langen Reach hat man eine sehr gutmütige und fehlerverzeihende Geometrie. Ein kurzes Bike mit steilem Lenkwinkel hatte ich davor, das war zwar schön wendig und verspielt, es hatte mich aber bei jedem kleinsten Fahrfehler im steilen Gelände über den Lenker geworfen. Damit komme ich nicht zurecht.

Achtung, man kann beim Pitch die Sattelstütze nicht voll versenken. Ich habe das mit einer für mich passend gekürzten 27,2mm Sattelstütze und Reduzierhülse behoben. Damit läßt sich bei mir die Stütze weit genug versenken. Mit Teleskopstütze gehts natürlich auch, aber dann würde das Bike wieder schwerer werden.
 
Nachdem ich mich lange gegen die GustavM am Vorderrad gesträubt habe ("alte Louise FR mit 210er Scheibe tuts auch") hab ichs dann doch mal ausprobiert. Ich muss dann doch sagen, dass so ein Anker einem in technischem Gelände doch einiges erleichtert weil man einfach den Finger entspannter hat :)...

grüße,
Jan
 
ähnliches schoss mir am WE auch durch den Kopf ...

... Überlegungen zur Lösungen gingen dann aber in Richtung FDH

spart doppelt! tja - wer den Joker hat, der hat :D
 
Nachdem ich mich lange gegen die GustavM am Vorderrad gesträubt habe ("alte Louise FR mit 210er Scheibe tuts auch") hab ichs dann doch mal ausprobiert. Ich muss dann doch sagen, dass so ein Anker einem in technischem Gelände doch einiges erleichtert weil man einfach den Finger entspannter hat :)...

grüße,
Jan

letztens erst wieder gemerkt. Eigentlich wollte ich die spitzkehren garnicht im harald'schen nosewheelie style fahren, weil es an der stelle eher nicht so lustig war ein auf cool und flowig zu machen, aber meine tolle bremse, die angeblich beste Downhillbremse am markt, hat mich dann doch überredet von meiner ursprungsidee abstand zu nehmen.

Saint wird nächste woche bestellt.

achja, kurzes feedback zu den neuen pedalen:

Grip mit normalen laufschuhen ist jetzt nicht gewaltig aber immer noch gut fahrbar. Der grip mit bergschuhen ist perfekt und dank der riesen auflagefläche machts auch nichts, wenn man einmal im wurzelfeld ungewollt die fußposition ändert.

DSC_6177.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einer dem der lenkwinkel am tork es zu steil ist :D

elmono, berichte bitte vom dämpfer. ich fahre zurzeit den monarch 4.2 high volume und bin nur zufrieden. ich möchte aber begeistert sein. das ding spricht etwas holzig an.
den vivid mag ich mir nicht unbedingt einbauen, wiegt ja direkt 200g mehr... oder noch mehr?!

Ich werde gerne berichten, sollte Push in diesem Leben noch liefern.
Ansonsten bin ich auch im Juni wieder mal eine Woche in Tirol, da könntest du auch mal proberollen. ;)
 
Du bist hier falsch. Hier geht es um Räder von Leuten die bikebergsteigen. Das machst Du nicht, oder?;)

Warum sollte das nicht gehen bzw. warum ist man mit einem solchen Bike sofort hier falsch?
Hab auch mit meinem SC V10 schon mehrer Hochtouren gemacht bei denen mehr als 1800 Hm mit Muskelkraft zu bewältigen waren. Gehen tut alles, Spass macht es auch, man muss sich halt nur bergauf etwas mehr schinden. Der Mensch ist der limitierende Faktor, nicht das Material.
 
achja, kurzes feedback zu den neuen pedalen:

Meine sind da doch etwas spitzer:
6983146vdr.jpg





Aber was anders, Reifentrendfrage:
Geht der Trend wieder hin zu dünnen Reifen? Ich seh hier gern den FatAlbert herumgeistern, rüste selbst widerwillig auf immer schwerer und noch schwerer auf. Wie kommt das? Oder lässt man mit dem FatAlbert einfach die Stellen, wo man Grip braucht, aus?
Wenn ich mir zum Beispiel Harald Philips Videos ansehe (12kg Bike mit FatAlbert), dann ist das schon ganz was anders, als das, was die Bike Hiker (1,5kg pro DH32) zB zeigen. Er huscht am Video ziemlich schnell auf einfach wirkenden Wege herum. Da is nix mit herumgetriale, Spottern oder Schlüsselpassagen aus langsamer Fahrt, wie man es bei den Bikehikern sieht. Ich kenn ihn aber nicht und weiß auch nicht, ob er nur die schnellen Passagen ins Video gepackt hat - oder ob er nur schnelle Passagen fährt. Jedenfalls wirkt das bei ihm schon ziemlich rutschig?
 
Zurück
Oben Unten