Steil ist geil: Neuer Zwift The Grade Anstieg und FTP-Test

Ich mein, mir ist es egal. Aber "Zwift erweitert die Watopia-Welt um einen supersteilen Anstieg"

Ein Anstieg von 306 Hm auf 7,8 ergibt nicht mal 4% Steigung. Das ist jetzt in meiner Welt nicht supersteil.
 
IMG_20240528_115756.jpg
1000hm -> 10km
 
Ich kenne mich ja in der Swift-Welt nicht aus, weil für mich das geile am Radfahren neben Endorphinen das Naturerlebnis ist, aber es gibt z.B. in Watopia doch auch wirklich steile Anstiege 1000hm auf 12 km u.ä.. Das was hier beschrieben wird ist vielleicht gut für den FTP, aber ansonsten eher Kindergarten.
 
[E]s gibt z.B. in Watopia doch auch wirklich steile Anstiege 1000hm auf 12 km u.ä.. Das was hier beschrieben wird ist vielleicht gut für den FTP, aber ansonsten eher Kindergarten.

Genau, beides richtig.
Wenn ich die Auffahrt auf die Alpe du Zwift in Angriff nehme, möchte ich mich allerdings nicht mit einem FTP gleich ins Jenseits amseln, daher finde ich das neue Stück nicht so verkehrt.


(Disclaimer: Ja, ich fahre auch lieber draußen!)


IMG_3052.jpeg
 
von Schoppernau auf den Diedamskopf(bis Bergstation) 10km 1170HM, dies gab es auch einige Jahre als Rennen "Diedams Challenge"
 
Lange steile Berge gibt es bei mir mehr wie genug, ... Gerade vorletzte Woche zum Beispiel Kitzbühler Horn gefahren, 1213 hm auf 9,9 km ,... mit dem Rennrad damit es nicht zu leicht wird :troll:

Was mich mehr interessieren würde ist, wie der FTP Test funktionieren soll. Irgendwie suggeriert der Text, dass das weniger anstrengend sein soll, ... wie soll das gehen? All-Out wird man trotzdem fahren müssen, auch wenn man nicht 20 Minuten brauchen wird.
 
Lange steile Berge gibt es bei mir mehr wie genug, ... Gerade vorletzte Woche zum Beispiel Kitzbühler Horn gefahren, 1213 hm auf 9,9 km ,... mit dem Rennrad damit es nicht zu leicht wird :troll:

Was mich mehr interessieren würde ist, wie der FTP Test funktionieren soll. Irgendwie suggeriert der Text, dass das weniger anstrengend sein soll, ... wie soll das gehen? All-Out wird man trotzdem fahren müssen, auch wenn man nicht 20 Minuten brauchen wird.

Die Idee ist wahrscheinlich, dass man den Anstieg Vollgas fährt und nicht mehr den Rampentest, welcher bei Zwift als „FTP-Test“ ausgegeben wird, machen muss.
Also ja, anstrengen musst dich trotzdem.

Weiss man denn, wie steil „the grade“ tatsächlich ist?
Und kommt mir nicht mit den vier % weil der geneigte TikTok-User es nicht schafft, drei Sekunden Aufmerksamkeitsspanne für den Artikel aufzubringen um zu erkennen, dass es sich bei „the grade“ und „oh hill no“ um zwei verschiedene Sachen handelt.

BTW. Wer keine Lust auf ftp-Tests hat und in der Lage ist nen Garmin mit dem Smarttrainer oder IRL zu nutzen und sich gelegentlich ausbelastet, kann sich im Connect IQ Store das kostenlose Datenfeld „what’s my ftp“ von XERT installieren….gibt ne ganz gute Schätzung ab.
 
.
BTW. Wer keine Lust auf ftp-Tests hat und in der Lage ist nen Garmin mit dem Smarttrainer oder IRL zu nutzen und sich gelegentlich ausbelastet, kann sich im Connect IQ Store das kostenlose Datenfeld „what’s my ftp“ von XERT installieren….gibt ne ganz gute Schätzung ab.
ja, das ist super. nutze ich seit jahren. ist imho vollkommen ausreichend und tut eben auch draußen wo n 3 min. all out unter kumpels gelegentlich wesentlich einfacher vonstatten geht (wer hat den längsten) als das klassische 20 min brett 👍
 
Ich habe bisher immer den Alpe d‘Zwift für meine FTP-Tests benutzt. Das ging ziemlich gut. Werde den neuen aber ggf. auch mal ausprobieren, wenn ich im Winter wieder dabei sein sollte.
 
Und dafür wurden die Abokosten um 30% erhöht?!? >:( Nicht mit mir... ich habe per Ende Mai auf günstigere Alternativen gewechselt.
 
Und dafür wurden die Abokosten um 30% erhöht?!? >:( Nicht mit mir... ich habe per Ende Mai auf günstigere Alternativen gewechselt.
Erste Erhöhung in sieben Jahren und es kommen auch neue Routen. Aber ist hier auch nicht das Thema.
Bin gespannt auf den Test, werde ich gleich nach Release fahren und schauen, was er ausspuckt. Trainieren tu ich auf Basis 270W aktuell, das fühlt sich soweit alles richtig an, Workouts ab 4/5 Schwierigkeit werden da ekelhaft :D
 
Zurück
Oben Unten