Steighilfen TA Chinook?

geh in dein fotoalbum, klick auf ein bild und drück auf den button "BBC-Code ein/ausblenden". kopiere z.b. den mittleren code für die mittelgroße ansicht hier ins antwortenfenster, et voila.

Gewicht würde mich auch interessieren! Der Olympia Sieger ist schließlich auch so ein Ding gefahren. :D

Auf dem ersten Bild sieht man eigentlich schon wie man feilen muss! Auf halb 10 sieht man eine Schräge vor der Niete. So was feilt man einfach auch in das "Große" Blatt ein und gut.

Hast du das Blatt für innen oder das für außen? Besser gefragt, sieht dein Blatt so aus wei das 40er oben? Hat es noch mal zusätzliche Löcher oder nicht?

Das is imho für die mittlere Position (wo es auch montiert is), weil es innen die Ausfräsungen für die Hülsen hat, in die die Kettenblattschrauben geschraubt werden...
Und als solches hab ich es auch bestellt.

Hallo,

Eine brauchbare Waage habe ich leider nicht.

Ein Datum steht bei mir nicht.

Es ist auch für Mittelposition, die Verpackung habe ich noch. Die inneren Schrauben werden versenkt, die äußere Löchseite ist nicht versenkt.

Ich kaufe mir nun für Außen wenn´s klappt das 50´er Gebhardt für ca. 30,-EUR...ist ein guter Preis, wenn keine Steighilfen dran sind.
Muß nun noch mit dem 48´er Shimano um die "Runden" kommen...die Kette rutscht beim starken Antritt durch...bis ich Ersatz habe.

lance2

Das is imho für die mittlere Position (wo es auch montiert is), weil es innen die Ausfräsungen für die Hülsen hat, in die die Kettenblattschrauben geschraubt werden...
Und als solches hab ich es auch bestellt.

Ja dann ist es klar.... die Mittleren haben immer ausgefräste Steighilfen und die Großen nie (nicht mehr???).

Hallo,

.... die Mittleren haben immer ausgefräste Steighilfen und die Großen nie (nicht mehr???).

Das wüßte ich auch gern.

Die 5-Loch Blätter (Hégoa, Horus, Syrius, Néro) haben immer Ausfräsungen...das macht doch keinen Unterschied :confused: ...wie es angeschraubt ist.

Schade, daß es kein 50´er Chinook für die Mitte gibt...

lance2

Mal ne frage aus gegebenem Anlass. Mein 44er Chinook, das ich vor wenigen wochen gekauft habe, besitzt einfach keine Steighilgen. Nur 4 Fangnieten.
Was soll das? Alle meine 32er und 34er haben massive Einfräsugen.
[...]

Ich habe ein 40'er und ein 42'er hier beide mit Steighilfen.

also mein 42er hat steighilfen (nieten UND ausfraesungen)

Du hast aber auch "nur" ein mittleres Blatt! Die haben immer Nieten und Befräsungen!

Die großen Blätter haben Nieten aber dafür keine Ausfräsungen!
[...]

Hallo,
Ich habe eine Alternative zu TA :
http://www.gebhardt.cz/index.php?page=102&lang=en#
und es geht bei 104mm von 32 bis 50 Zähne in Einerschritten...Schalthilfen gibts warscheinlich auch keine...aber es wird billiger !

Das Ergebnis ist also, dass die äußeren Kettenblätter von Spécialités T.A. keine Steighilfen haben, die mittleren aber schon. Das ist nicht nachvollziehbar, denn eigentlich sollten alle keine Steighilfen haben, da das Chinook im Katalog als nach Standardverfahren hergestelltes Kettenblatt geführt wird - im Gegensatz zu einem per CNC-Verfahren hergestellten Kettenblatt. Siehe dazu auch Gebhardt. Hier haben die Standard-Kettenblätter keine Steighilfen, die CNC-Kettenblätter hingegen schon.
Anscheinend werden aber die mittleren Chinook Kettenblätter trotzdem mit einer Fräse nachbearbeitet, denn auf der Seite von Spécialités T.A. ist zu lesen: "All outer chainrings have of chain drop stop pin.", "All Hegoa, Horus, Syrius and Nerius outer chainrings have shifting ramps." (keine Erwähnung des Chinook) und "All middle chainrings have double ramps and pins.". Also haben nur die mittleren Chinook Kettenblätter doppelte Rampen und Fangnieten, während die äußeren nur den Niet haben, der ein Einklemmen zwischen Kettenblatt und Kurbel verhindern soll.

Das Ergebnis ist also, dass die äußeren Kettenblätter von Spécialités T.A. keine Steighilfen haben, die mittleren aber schon. Das ist nicht nachvollziehbar, denn eigentlich sollten alle keine Steighilfen haben, da das Chinook im Katalog als nach Standardverfahren hergestelltes Kettenblatt geführt wird - im Gegensatz zu einem per CNC-Verfahren hergestellten Kettenblatt. Siehe dazu auch Gebhardt. Hier haben die Standard-Kettenblätter keine Steighilfen, die CNC-Kettenblätter hingegen schon.
Anscheinend werden aber die mittleren Chinook Kettenblätter trotzdem mit einer Fräse nachbearbeitet, denn auf der Seite von Spécialités T.A. ist zu lesen: "All outer chainrings have of chain drop stop pin.", "All Hegoa, Horus, Syrius and Nerius outer chainrings have shifting ramps." (keine Erwähnung des Chinook) und "All middle chainrings have double ramps and pins.". Also haben nur die mittleren Chinook Kettenblätter doppelte Rampen und Fangnieten, während die äußeren nur den Niet haben, der ein Einklemmen zwischen Kettenblatt und Kurbel verhindern soll.

Die äußeren haben aber auch Niete, die als Schalthilfen dienen sollen.

Hallo,

Ich habe mir nun Gebhardt bestellt :

Klasic . 104 . 50 . B . 02
und
Klasic . 104 . 40 . C . 02

Die "B" und "C" haben einen "abgebrochenen" Zahn aber keine weitere Schalthilfe...sind aber nur direkt zu bestellen.
Die deutschen Lieferanten können diese angeblich nicht bestellen :confused:

lance2

Hallo,

Ich habe mir nun Gebhardt bestellt :

Klasic . 104 . 50 . B . 02
und
Klasic . 104 . 40 . C . 02

Die "B" und "C" haben einen "abgebrochenen" Zahn aber keine weitere Schalthilfe...sind aber nur direkt zu bestellen.
Die deutschen Lieferanten können diese angeblich nicht bestellen :confused:

lance2

Kostenpunkt?

Warum hast Du nicht die CNC Variante genommen?

Bei welchen deutschen Lieferanten hast Du denn nachgefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

50z 683,- CZK
40z 615,- CZK

+Porto (84,-CZK nach Deutschland)

1.382,00 CZK Tschechische Republik Koruny = 55,0002 EUR

lance2

Das ist preiswert. Soviel würden die Versionen 'A' ohne Versand in Dtld. kosten.
Hast Du direkt bei Gebhardt bestellt?

Ich hatte just in dem Moment, in dem Du geantwortet hast, eine Frage hinzugefügt: "Bei welchen deutschen Lieferanten hast Du denn nachgefragt?".

Gut Arabiata hätte ich sonst auch genannt. Die konnten mir bisher zu all meinen angefragten Teilen von Gebhardt Preise nennen.
Bike-X-Perts hat online ja eine gute Auswahl.
Bei Bike-Mailorder hatte ich noch angefragt. Die sagten, sie hätten nur das, was auch im Onlineshop verfügbar ist.
Ansonsten war ich noch von einem kleinen Laden bei mir um die Ecke erstaunt, der mir ebenfalls Preise zu verschiedenen Produkten sagen konnte und diese unter denen von Arabiata lagen.

Hallo,

Meine Gebhardt´s sind da : Verzahnungsart B bei 50 Z.
Verzahnungsart C bei 40 Z.
Leider ist das kleine 40Z. für Außen an den Löchern versenkt, darauf sollte man bei der Bestellung beachten...ist aber kein Beinbruch.
Fotos sind auf meiner Seite und hier :

hallo

ich habe das selbe problem (ta chinook model 08/2009) wenn ich von
28er auf 42 blatt schalte (2fach kurbel)---rarraarararararar.:mad:

nun habe ich im netz folgendes foto gefunden:

könnte das funktionieren?
wieviel material (mm) wurde da wohl weggefräst?

danke und schöne grüsse aus österreich
ak

Anhänge

• chinook.jpg
    chinook.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 101
hallo

habe mal ein foto von meinem kettenblatt gemacht. es hat an der stärksten seite 4mm. an der vorderseite steht " ta chinook 18 42 104"

danke für eure bemühungen
ak.

Anhänge

• chinook 002.jpg
    chinook 002.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 57
hallo

nun ein foto von oben (geht mit meiner cam leider nicht besser!!).

mfg
ak.

Anhänge

• chi3.jpg
    chi3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten