Gab ja einen Faden der der Frage "Steifer ist besser?" nachging
. Wurde aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen leider Heute geschlossen
. Dabei macht die Fragestellung bei leichtgewichtigen Fahrern schon großen Sinn, vor allem in Verbindung mit dem resultierenden Gewicht!
Ich bereite gerade den Aufbau eines Allmountain-Bikes für meine
vor. Die Dame wiegt je nach Klamotten/Ausrüstung so um die 55kg. Speziell bei der Gabel tut sich da - unabhängig von Abstimmungsproblemen - schon die Frage auf, warum es in der 140/150mm Klasse (27.5) NUR noch Klopper mit Standrohren ab 34mm und dem entsprechenden Gewicht gibt (die Reba zählt hier nicht, da die mit 1,8kg praktisch auf Pike-Niveau liegt)? Habe gerad mal eine alte 32 Thor (Modeljahr 2012, 26 Zoll) in 150mm gewogen, die wiegt nur knapp 1600gr und war selbst für mich (82kg) immer ausreichend steif.
Irgendwie fehlt da die Auswahl. Jetzt nicht falsch verstehen, für mich Normalo (Mann) ist am Markt schon alles o.k.
Andere Komponenten kann man schon entsprechend dimensionieren, die Laufräder werde ich z.B. mit 28 CX-Ray bauen.
So, liebe Mods jetzt könnt Ihr den Faden ja wieder schließen.

Ich bereite gerade den Aufbau eines Allmountain-Bikes für meine

Irgendwie fehlt da die Auswahl. Jetzt nicht falsch verstehen, für mich Normalo (Mann) ist am Markt schon alles o.k.
Andere Komponenten kann man schon entsprechend dimensionieren, die Laufräder werde ich z.B. mit 28 CX-Ray bauen.
So, liebe Mods jetzt könnt Ihr den Faden ja wieder schließen.