Steel for Baldi - folge den Signalen…

ein Fünkchen Wahrheit steckt in Holgersens Meldung...

Aber Niner war noch nie der grosse Flachwinkelbauer.... also wirds schon ein wenig Firmenphilosophie(jenseits des Trends) sein...

... nur den Lenkwinkel anzupassen nützt auf der anderen Seite auch einen Schmarrn.... ;)
 
Doch hätts bei 120mm Federweg vorne wirklich gebracht Bernhard, aber dafür können wir uns wieder einen eigenen Rahmen bauen lassen:-)
 
Nenn es, wie Du willst.

Wenn ich in ein Hardtail eine 120 mm Gabel reinstecke, will ich es bergabtauglicher machen und dazu gehört für mich nunmal auch ein flacherer Lenkwinkel für mehr Laufruhe. 70° ist mir persönlich für diesen Einsatzbereich zu steil. Und der ROS ist mir zu schwer, zumal ich nicht unbedingt ein Stahlfan bin.

Einfach einen Rahmen für 20 mm mehr zu spezifizieren und den Rest so zu lassen, finde ich 2015 nicht mehr zeitgemäß, auch wenn Niner die 29" irgendwo mit gross gemacht haben. Meine Meinung.
Aber es gibt ja noch andere Hersteller, also alles kein Problem :bier:


Ich nenne es gar nicht, der Hersteller macht das. Das Air9 ist ein XC-Race-Bike. Die Geo passt zu 100%. Das einzige was Niner gemacht hat, sie haben das Steuerrohr verstärkt damit, wer das möchte, vorne mehr Federweg reinmachen kann. Den Lenkwinkel flacher zu machen würde die Racerfraktion kaum freuen.
Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas öfter mit Geometriefragen beschäftigt. Ich denke eines habe ich begriffen, alles was ich verändere, ob Winkel oder Masse, hat Vor- und Nachteile.
Offensichtlich haben für Niner die Nachteile eines flachen Lenkwinkels in einem XC-Bike überwogen. Für mich nachvollziehbar.

O-Ton Niner:

PERFORMANCE GEOMETRY
Niner’s hardtail racing geometry is one that has has garnered multiple national championships via the original Scandium Air 9, a Singlespeed World Championship via the Air 9 Carbon and World Cup podiums and national series race wins via the Air 9 RDO. Though time tested, Niner’s geometry has not remained stagnant - it has seen continual refinements to account for new technologies and to accommodate new fork travel lengths, while still meeting EN Safety standards for increased forces. The new Air 9 can safely accommodate forks with up to 120mm of travel, while maintaining the stable, precise steering and handling that lets you relax, be confident and focus on being fast.
 
Na diskutieren wir das bei der nächsten Hausrunde. In 2-3 Jahren wird auch die Race-Factory mit mind. 69Grad Lenkwinkel unterwegs sein. Würd jetzt schon eine Turbine darauf fressen:-)
 
oder fahren mit 24" Bikes gekrümmt um die Kehren oder versuchen dank Spez.Tech-Training mit 29++ Bikes Kehren zu versetzen, welche man mit 26" Bikes nasebohrend kratzen könnte:)....wer weiss...
 
Die XC Geos sind jetzt schon teilweise mit 100 mm Federweg bei < 70°, da muss man gar nicht mehr warten: Z. B. das Cannondale F-SI C1 (69.5°) oder Scott Scale 900 (69.5°). Das Ganze wird mit kurzen Kettenstreben garniert, um die angesprochenen Nachteile wieder auszugleichen. Wenn man sich die XC Wordcup Kurse anschaut, wundert es auch nicht, dass der Trend zu mehr Laufruhe bzw. flacheren Winkeln geht.

Das einzige was Niner gemacht hat, sie haben das Steuerrohr verstärkt damit, wer das möchte, vorne mehr Federweg reinmachen kann.

Das würde ich gerne selbst nachlesen, wo steht das genau? In dem zitierten Text nicht, da wird ja nur irgendeine DIN referenziert… Wenn das irgendwo steht brauche ich nämlich gar nicht darüber nachdenken, in mein 2012er EMD eine 120er Gabel zu tun.
 
Die XC Geos sind jetzt schon teilweise mit 100 mm Federweg bei < 70°, da muss man gar nicht mehr warten: Z. B. das Cannondale F-SI C1 (69.5°) oder Scott Scale 900 (69.5°). Das Ganze wird mit kurzen Kettenstreben garniert, um die angesprochenen Nachteile wieder auszugleichen. Wenn man sich die XC Wordcup Kurse anschaut, wundert es auch nicht, dass der Trend zu mehr Laufruhe bzw. flacheren Winkeln geht.



Das würde ich gerne selbst nachlesen, wo steht das genau? In dem zitierten Text nicht, da wird ja nur irgendeine DIN referenziert… Wenn das irgendwo steht brauche ich nämlich gar nicht darüber nachdenken, in mein 2012er EMD eine 120er Gabel zu tun.
Mein Rahmenbauer hat mich auch davon überzeugt, einen 69 Grad Lenkwinkel und Kettenstreben um die 334mm bauen zu lassen (für mein XC/MA Rad)
 
Im Prinzip kann man es an folgenden 3 wichtigen Punkten festmachen, um einen 29" Rahmen mit moderner Geometrie zu bauen, der bergauf und bergab gut funktioniert:

• Flacher(er) Lenkwinkel 67 - 69° für Sicherheit bergab
• kurze Kettenstreben 425 - 435 mm für Wendigkeit
• eine Spreizung zwischen Lenk- und Sitzwinkel von ~5° für gute Klettereigenschaften (SW ~73°)

Also ganz so, wie es im Ausgangspost auch skizziert ist.

Ich bin dann nun raus mit meinem Off-Topic Gelaber, sorry @Baldi :)

Bin gespannt und hoffe, dass die blauen Turbinen gut zum Farbkonzept passen, hätte die wohl auch gerne. Aber das ist wieder nur so ein spontaner Habenwollen-Reflex wegen "sehen die geil aus" :D
 
Da sind wir uns einig. Der neue Rahmen, den ich für mich gezeichnet habe, wird exakt so ausschauen, nur wird das ein Trailbike und kein XC-Bike sein.
Primärziel bei einem XC-Bike ist, möglichst effizient Kraft auf den Boden zu bringen und da passen diese Daten einfach nicht. Da gehe ich mit Cluso einig, das wird sich von selber regeln.
Was meiner Ansicht nach nicht funktionieren kann, ist aus einem XC-Bike ein Trailbike zu basteln. Da kann man höchstens in Richtung Komfort und Tourentauglichkeit was machen. Das muss man aber auch nicht, wenn man sich zuerst genau überlegt für was man ein Bike will und dann kauft oder zeichnet. Hat ja Baldi bei seinem Steel-Projekt und beim Titan auch gemacht (beim Air wohl eher nicht).
 
Na ja nennen wir es halt anstelle XC-Bike oder Trail-Bike, Baldis TG-Bike (Tiefgaragen-Bike). Vielleicht verlieb ich mich ja doch noch bei der ersten scharfen Abfahrt in das TG-Bike:-)
 
Die Signale ja die Signale waren lang verstummt. Ein teures Sonargerät wollte ich mir nicht leisten um in den unendlichen Weiten der kleinen Blechschmiede nach dem Stand zum Uhrsprungrahmen dieses Treads zu horchen. Zum Stahlelch bin ich mittlerweile gekommen und ein Sobre Upgrade lindert bei mir nicht nur die Sehnsucht nach Stahl sondern würd mich am diesjährigen Stahltreffen vom @onkel_doc teilnehmen lassen und dabei sicher nicht enttäuschen.

Also stampfen wir den Tread hier ein. Die Bestellung wurde von mir letzte Woche storniert mit dem Hinweis:

Da der Rahmen bis zum Stahltreffen in der CH mit gefühlten 10'000 Teilnehmern am 30.05.2015 scheinbar eh nicht fertig wird, begnüge ich mich mit dem Stangen-Stahlelch und ein schönes Custombike in TI habe ich ja eh bereits.

Aber die gefühlten 10'000 Teilnehmer zeigen Wirkung. Die Signale sind wieder da, voerst zumindest:-)

1810456-so3dszqxg2w7-baldisteel-large.png
 
und der rote Stern auf der Brust. Signalgelb-blauer Rahmen und roter Stern, Signale unendlich plötzlich wieder:-)
 
Zurück
Oben Unten