Steckpedale ultraleicht - mit steckadapter und Mini-körben

Hallo,

für mein Stadtrad suche ich möglichst leichte Steckpedale inklusive Steckadapter.

Und gibt es eigentlich Pedale, bei denen gleich ein bisschen Pedalkorb angedeutet ist?
So etwas fände ich interessant.
Ansonsten suche ich auf diesem Wege nach möglichst kleinen, leichten und minimalistischen körben...

lg

Anzeige

Re: Steckpedale ultraleicht - mit steckadapter und Mini-körben
Ich habe beide gebräuchlichen Systeme im Einsatz. MKS Ezy und Wellgo QRD

Vorteil ist, dass nur ein kleiner Stummel am Rad bleibt und du die Räder platzsparender stellen oder sicherer transportieren kannst.
Außerdem kann man wenn man verschiedene Pedale kauft in Sekundenschnelle ohne Werkzeug von Plattform auf Klick umstellen.

Zu den Systemen:

Wellgo hat einen Sicherungssplint der in eine Nut eingreift. Dieser ist mit Federdruck gegen versehentliches Öffnen gesichert. Die Pedale besitzen einen Sechskant (8mm), welcher in den Adapter in der Kurbel eingreift.

MKS hat von seinen Ezy Verriegelungen eine alte und eine neue Version. Die Halterung funktioniert in etwa wie ein Druckluftanschluss bzw. das Gardena System.

Wichtig ist nur die alte Version war nicht selbstsichernd. Diese brauchte einen Kunststoffring zum Sichern. Bei der neuen Version wird der Ring ca. 1/3 Umdrehung gedreht um ihn vor Verschieben zu sichern. Leider musste ich feststellen, dass sie auch die Achsen geändert haben so dass diese nicht kompatibel sind.

Wichtig ist falls man die Click variante verwendet. Wellgo ist Shimano kompatibel MKS braucht seine eigenen Cleats.

Und nun BTT:

Wenn du Pedale mit Reflektor aufnahmen nimmst kannst du sämtliche verfügbaren Pedalhaken montieren. z.B. auch die leichten Zefal Christophe

Ride On,
TFBF

Oh, gar nicht mitbekommen, dass hier noch so viel passiert ist...
330g ist ja schon noch ne Hausnummer

Wenn ich nach nicht-steckbaren Pedalen umsehe liegen da leichte Versionen bei etwas über 150g!
Vielleicht dann doch nicht steckbar?

Habt ihr da Tipps für günstige, leichte Pedale?
Am liebsten auch mit der Möglichkeit Reflektoren oder Pedalhaken anzubringen...

Steinbach Alupedale mit Titanachse. Zwischen 180 u. 190g.
Lagerung ist sehr haltbar. Pedalkörbe sind montierbar. Reflektoren eventuell auch.

Steinbach Alupedale mit Titanachse. Zwischen 180 u. 190g.
Lagerung ist sehr haltbar. Pedalkörbe sind montierbar. Reflektoren eventuell auch.

kx4le6hi35jz.jpg

edit

oh, ich habe beitrag 7 übersehen.

@ ocaviarsdriver,
ich bitte vielmals um entschuldigung und nehme die facepalms hiermit zurück!
beide!

Nein, funzt nicht. Fährt meine Freundin, die Teile. Wiegen 176g in 80x80mm.
Lagerung ist aber schlechter als bei den Steinbach. Die sind nicht kaputt zu kriegen.

gibt zwei Ausführungen mit verschiedenen Materialien - die leichtere hat 155g.
Aber mit Unterlegscheiben oder so müsste man doch durchaus Reflektoren/Körbe montieren können, woran hapert's denn?

Die Zwischenräume sind viel zu groß. Du hast da kaum Auflagefläche für Schraube, Scheibe und Mutter.
Vergiss das.

Schade.
Sonst noch jemand eine Idee für ein Mittelding zwischen den AEST und den Steinbachs? - sowohl preislich, als auch gewichtsmäßig?

Zurück