Help wanted - Tochterrad - Federgabel 29 straight + QR

Ich hab nen dämpfer der 12 Jahre alt ist und nur 1x nen Spritzer Öl gesehen hat. Und immer noch funktioniert. Faustregel vielleicht ja. Die Praxis zeigt auch anderes

Solange sie dicht ist, lass es wie es ist
Staubabstreifer mal fotografieren und posten

Ich hab nen dämpfer der 12 Jahre alt ist und nur 1x nen Spritzer Öl gesehen hat. Und immer noch funktioniert. Faustregel vielleicht ja. Die Praxis zeigt auch anderes

Solange sie dicht ist, lass es wie es ist
Staubabstreifer mal fotografieren und posten
Ich vermute die Dichtflächen sind interessant, deshalb einmal von hinten, einmal von vorne.
Kann optisch nicht erkennen, dass einer der Ringe verschlissener wäre als der andere, obwohl der Schaumstoffring auf der einen Seite deutlich feuchter war als der andere.

Anhänge

• PXL_20241017_200916780.jpg
    PXL_20241017_200916780.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20241017_200826586.jpg
    PXL_20241017_200826586.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 23
Ich habe eine 2009 er SID XX hier mit den originalen Dichtungen u. Staubabstreifer welche noch immer in Ordnung sind . Bis auf den kl. Dichtungen ganz unten ( U1 )

Screenshot 2024-10-18 085306.png

Mal was anderes:
Die Reba und Suntour haben beide 100mm Federweg, richtig? Mess mal bitte die Einbauhöhe (unteres Innenlager zu Achse), soweit ich weiß bauen die Suntour Gabel generell etwa 20mm höher als die gleich hoch getravelten Rock Shoxs. Ich baue aktuell zwei E-Bikes meiner Kids von SR auf RS um und muss bei beiden RS Gabeln auf 120mm traveln um das auszugleichen.
An sich ist der Umbau bei Dual-Air Rebas einfach durch versetzten des Spacers im Zuge der Wartung möglich, wie sich das dann aber mit der Brainkatusche bei dir verhält kann ich nicht sagen...

Wie gesagt wenn die Brain-Katusche Ärger macht würde ich sowas plündern und gut ist :daumen:

Generell gebe ich dir ja recht, aber die beiden Mädels fahren bei Wind und Wetter damit in die Schule und zum Sport, bevor ich Eltern-Taxi in der Stadt spiele mache ich es ihnen dann lieber etwas einfacher 😉

Mal was anderes:
Die Reba und Suntour haben beide 100mm Federweg, richtig? Mess mal bitte die Einbauhöhe (unteres Innenlager zu Achse), soweit ich weiß bauen die Suntour Gabel generell etwa 20mm höher als die gleich hoch getravelten Rock Shoxs. Ich baue aktuell zwei E-Bikes meiner Kids von SR auf RS um und muss bei beiden RS Gabeln auf 120mm traveln um das auszugleichen.
An sich ist der Umbau bei Dual-Air Rebas einfach durch versetzten des Spacers im Zuge der Wartung möglich, wie sich das dann aber mit der Brainkatusche bei dir verhält kann ich nicht sagen...

Wie gesagt wenn die Brain-Katusche Ärger macht würde ich sowas plündern und gut ist :daumen:
So, die Gabel ist wieder zusammen, hat auf jeder Seite 70 PSI drauf und scheint zu funktionieren, soweit ich das im ausgebauten Zustand beurteilen kann.
Und stimmt, die Suntour hat ca 2cm mehr Bauhöhe, das ist ärgerlich.

Ich denke ich werde sie trotzdem erstmal einbauen, die Lenkerhöhe kann ich mit Spacer und Riser anpassen, die Winkel werden halt etwas steiler.
Würd's auf nen Versuch ankommen lassen.

So, jetzt mal der Abschluss: Gabel ist gewartet, frisch mit Öl befüllt und eingebaut. Mit ein paar Neuteilen (- alte Laufräder verkauft) komme ich auf Kosten von ca. 200€, dabei das Gewicht um knapp 2,3kg (gewogen) reduziert.
Komme jetzt bei 12,91kg raus und die Gabel ist um Längen besser als die olle Suntour.
Bin super zufrieden, vielen Dank für den Tipp mit der Reba bei Kleinanzeigen!

PXL_20241124_161244337.jpgPXL_20241124_161257873.jpgPXL_20241124_161306153.jpgPXL_20241124_161033894.jpgPXL_20241124_161251863.jpg

Wenn es die Länge des Gabelschafts zulässt (und es zum Steuersatz passt), könntest du zumindest 1cm mit so einem Reverse Angle Spacer kompensieren (findet man hin und wieder auch für <15€).
Gibt es vielleicht auch von anderen Marken...
Ich hatte völlig übersehen, dass der Steuersatz ja vorher ZS war (semi integriert) und der neue Steuersatz EC (aussenliegende Lagerschalen).
Das hat auch ca. nen cm mehr Höhe gebracht

Zurück
Oben Unten