Steckachse X12 DT-SWISS für Croozer 535

quantec

AMR User
Registriert
29. Juli 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Salzkotten
Hallo,

ich benötige für mein neues MTB "Radon Slide 130 29" welches mit einer DT Swiss X12 Steckachse ausgestattet ist eine Lösung für den Croozer Kinderanhänger. Ich verwendete sonst immer die Standardkupplung die zweifach im Lieferumfang ist. So sieht das Teil aus:

http://www.bergzeit.de/croozer-achskupplung-001/?affsrc=henkatenk&gclid=CNe6ubCQ4sYCFQnLtAodMRIMRg

Könnte ich nicht einfach die Kupplung dazwischen klemmen? Dann würde das Gewinde der Steckachse um die Materialstärke der Kupplung (geschätzt 4mm) weniger Halt geben.

Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen!

Andy
 
Nur bei einem bitte Obacht. X-12 als Kürzel wird mittlerweile häufig für jegliche Steckachsen mit Maß 12/142 benutzt. Muß aber nicht wirkliich Syntace X-12 sein. Der Standard beinhaltet nicht nur dass Maß sondern auch Form Ausfallenden, Schaltauge, Steckachse.
Kann also sein dass der Chariot Adapter nur auf "ecth" X-12 passt.
 
Danke Hulster! Das klingt alles recht kompliziert. Leider haben wir keinen geeigneten Fachhändler in der Nähe ....

Und online komme ich da nicht so wirklich weiter.
 
Was ist daran kompliziert? Schonmal deine Achse rausgeschraubt? Laut Radon hat dein Rad hinten eine X12 Aufnahme, also eine X12 Achse. Kann man durch simples Vergleichen deiner Achse und der Abbildung rausfinden, ob die passt.

25114_2__f1600_thule-steckachse_x12_detail.jpg


In dem Link von Chariot ist ein Bild, das zeigt, das es auch eine passende Achse für "normale" Steckachse mit 12/142 mm gibt.

25114_1__thule_steckachsen_vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nur aus erfahrung berichten das die thule x12 ohne probleme bei x12 ausfallenden funktioniert. wenn nur 142/12 (ohne x) angegeben ist, dann unbedingt vorher nachfragen, das kann auch eine proprietäre geschichte mit völlig anderem gewinde o.ä. sein. letztere hatte ich bei nsbikes.
 
Zurück