Steckachse - Fahrraddachträgerbefestigung

Also Probleme gabs keine mehr. Funzt super. Welche Gabel fährst du denn? Bei manchen musst du drauf achten, dass die Enden des Adapters ein wenig konisch zum Ende hin gefräst werden (Pike, Lyrik und Fox).
Kannst die Maße des mitgelieferten Adapters nehmen. Nur der Innendurchmesser für die Steckachse weicht ab. Da nimmst du eben das Maß deiner Steckachse. Kann dir morgen mal die Maße durchgeben wenn du brauchst.
 
Habe mir ein Jekyll mit Carbonrahmen bestellt. Vor April bekomme ich es aber nicht. Bisher konnte ich mein Aluhardtail immer sorglos auf dem Dach transportieren und war jetzt einfach schon auf der Suche nach einer Lösung.

Danke fürs Angebot.

Grüße
 
Hi,

ich fahre einen Fox Talas 150 (also QR15.... würde ich sagen)......
Passt diesen Adapter (Link) oder muss ich was selber nachbauen? Falls selber, was muss ich kaufen inkl Maßen......

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gestern habe ich mich den 561 und der 15 mm Adapter gekauft...Leider kriege ich aber der 20mm Adapter beim verrecken nicht rein, da die „Bügel“ im weg sind.


Ich habe auch versucht der „Metallteil abzubauen“ damit diese Bügel freiliegen, aber dies hat auch das Problem nicht gelöst.

Bitte Hilfe, wie kann ich den 20mm Adapter rein bekommen – ich bin am verzweifeln, gerade da wir am Wochenende mit den Rädern wegfahren wollten.
 
Also eigentlich sollte das ziemlich einfach gehen. Unten drunter die zwei Imbusschrauben lösen, die regulieren die Bügel. 20mm Adapter durchschieben und wieder festziehen.
 
So ich hab endlich heraus. So einfach ist es nicht und laut Internet verzweifeln viele wie ich gemacht habe :-)

Also der Trick ist folgendes:

Der Thule 561 hat auf die Unterseite zwei Inbusschrauben die man lösen muss.
Das Problem ist, dass die "Haken" nicht richtig "runterfallen" damit man der Adapter (oder der normale "Schließmechanismen" für "non Steckachsen-Gabeln") einfach reinstecken kann.

Also. Halt mal der Kopfteil Falschrum damit die "Haken" runterfällt. Dann nimm eine Zange und klemm "das Loch in die Mitte" zusammen mit der Schraube (wo die man die Inbusschrauben befestigt) und klemm sie nach unten. Da man (mit der Zange) die Schrauben nach unten drückt, kann man ganz einfach der Adapter reinstecken!

Also: Nutzt eine Zange.... Problem gelöst.

Jetzt kommt „Problem nr 2“. Der 20mm + 15mm Adapter ist (wie viele hier geschrieben haben) zu groß für die FOX talas 150 Dämpfer.. Also muss man sie kurzen… Das mache ich am WE…

So.. viel Spaß mit der Lösung!

Hirrsson

PS: ich habe extra versucht es so einfach wie möglich zu beschreiben (und viele „Terme“ wiederholt) damit die verda“#¤£te SuchFunktion es findet…
 
Habe diese Teile hierzu gefunden:

http://www.bike-discount.de/shop/a51488/15mm-adapter-fuer-outride-561.html?

oder

http://www.repair-ghds.co.uk/Thule_561_QR15_Adapter

Bezüglich abschliessbar - hier ein Video: Thule Outride 15mm Lockable Set up - YouTube

Jemand Erfahrungen oder andere Angebote?
danke
Also ich habe gerade den Adapter von deinem 1.Link verbaut. Klappt wunderbar. Ich habe ihn bei Amazon für 30 Euro gekauft. Habe da auch ein paar Bilder hochgeladen.
Thule 561-1
Gruß
 
Also ich habe gerade den Adapter von deinem 1.Link verbaut. Klappt wunderbar. Ich habe ihn bei Amazon für 30 Euro gekauft. Habe da auch ein paar Bilder hochgeladen.
Thule 561-1
Gruß

Hi, ich brauche jetzt auch diesen Adapter, da ich von 20mm Steckachse auf 15mm umrüste. Ist es richtig, dass für die Montage des 15er Adapter der alte 20er Adapter nicht mehr benötigt wird?

Was mich am 20er Adapter immer gestört hat, war das Spiel zwischen Steckachse und Adapter (Innendurchmesser zu gross), wodurch es während der Fahrt immer schön vom Dach klappert. Wie sieht es beim 15er Adapter aus?

Grüsse!
 
Hi, ich brauche jetzt auch diesen Adapter, da ich von 20mm Steckachse auf 15mm umrüste. Ist es richtig, dass für die Montage des 15er Adapter der alte 20er Adapter nicht mehr benötigt wird?

Was mich am 20er Adapter immer gestört hat, war das Spiel zwischen Steckachse und Adapter (Innendurchmesser zu gross), wodurch es während der Fahrt immer schön vom Dach klappert. Wie sieht es beim 15er Adapter aus?

Grüsse!

Also bei mir klappert gar nichts. Ist sehr fest. Den 20er habe ich nie benutzt. Der war aber hohl. Der 15er ist nicht hohl und 5mal so schwer.
 
Hallo,
auch ich habe den Outride 561 und möchte vom Schnellspannersystem auf Steckachse 15mm wechseln (Fox). Benötige ich dafür den 20mm Adapter? Die habe ich verlegt :-( Gibt es eine sichere Methode sich so ein Adapter für 15mm selber zu bauen? Ich benötige gleich 2 und 60 € ist schon eine Ansage.

Danke!

EDIT: Ich habe die Thule-Adapter bestellt und hoffe das alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten