Starrgabel 26 - nicht aus China

Hallo,
suche eine Starrgabel für 26 Zoll, ca. vierhundertfünfundzwanzig Millimeter Einbauhöhe. Halbwegs leicht und ordentlich stabil und nicht von AliExpress.
Früher gab es mal Gabeln von Ritchey, Trigon, Token, Steinbach, aber heute kann ich da gar nichts mehr finden.
Hat jemand Ideen, wo man so etwas finden kann und sich halbwegs darauf verlassen kann, dass es dann auch hält?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes wird Dir leider nicht weiterhelfen, aber Gabeln mit einer Einbauhöhe von 4 Metern und 25 Zentimetern gibt es nicht mal bei den Easy Ridern / Dragstern ;)

Die von Dir gesuchten Gabeln - mit vermutlich 425 MILLI (!)metern Einbauhöhe - wirst Du nur gebraucht (Kleinanzeigen) oder bei einem Rahmenbauer erwerben können. Evtl. gibt es bei CNC-Bikes was ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie jetzt auch noch superbillig sein soll, dann kann man hier zu machen weil es das nicht gibt was zudem fehlt sind angaben zum gabelschaft. ich gehe von gerade, nicht tapered aus. die bremsaufnahme fehlt auch in den angaben.

@Molim
dass du das nirgends mehr findest liegt wohl darin begründet, dass es keiner mehr fährt und will. sowas findest an billigrädern vielleicht hier und da noch. und die kommen nunmal aus asien. oder du findest was mit viel glück gebraucht. auf maß fertigen lassen, z.B .aus titan, geht natürlich auch. aber kostet halt

Hallo,
gerader Schaft - nicht tapered - mit Disc.

OK. Danke. Wollte hier prüfen, ob es vielleicht noch Kanäle gibt, die ich nicht kenne, Hätte ja sein können.

Kann man bei Jade-Bikes kaufen?
Leider nicht direkt. Dort steht Folgendes:
Sie sind Endverbraucher und sind an unseren Produkten interessiert?
Als Endverbraucher können Sie unsere Produkte über den Fahrradfachhändlern in Ihrer Nähe beziehen. Wir gewähren den Fahrradfachhändlern im Normalfall keinen speziellen Gebietsschutz und somit kann jeder Fahrradhändler unsere Ware beziehen. Wenden Sie sich an Ihren Fahrradfachhändler Ihres Vertrauens.

Hallo,
suche eine Starrgabel für 26 Zoll, ca. vierhundertfünfundzwanzig Millimeter Einbauhöhe. Halbwegs leicht und ordentlich stabil und nicht von AliExpress.
Früher gab es mal Gabeln von Ritchey, Trigon, Token, Steinbach, aber heute kann ich da gar nichts mehr finden.
Hat jemand Ideen, wo man so etwas finden kann und sich halbwegs darauf verlassen kann, dass es dann auch hält?

Danke für die Hilfe
445mm, 760g

Naja, es ist schon unterhaltsam hier

Zum einen fragst du nach Material, welches vorsichtig formuliert, nicht ganz stand der Technik ist. Was an sich nicht ungewöhnlich ist

Dann stellst du aber Anforderungen, die man bei aktuellen und verfügbaren Teilen noch nachvollziehen könnte, weil diese entsprechend breit verfügbar sind. Da kann man dann anfangen, etwas zu :rolleyes:

Dass du dann aber nach Erfahrungsberichten von irgendwelchen 08/15 Kinesisteilen fragst... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die hier jemand hat und insbesondere: was viel mehr als "hält" willst denn hören? Da federt nix, da dämpft nix. Die ist halt da. Und ne starrgabel die nicht wegbricht bekommt kinesis schon hin

Dass du dann aber nach Erfahrungsberichten von irgendwelchen 08/15 Kinesisteilen fragst... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die hier jemand hat und insbesondere: was viel mehr als "hält" willst denn hören? Da federt nix, da dämpft nix. Die ist halt da. Und ne starrgabel die nicht wegbricht bekommt kinesis schon hin
Hier ich- hab die mit 450mm EBH, angenehm leicht und ja: hält. Schick ist sie auch und federt tatsächlich nicht. Bin da sehr zufrieden mit. Hat bei mir ne olle RS Judy am SingleSpeed City-Bomber ersetzt und ich bereue nix!

Meine gabs via Kleinanzeigen; da lohnen sich vielleicht ein Suchauftrag und Geduld. Aktuell gibts zB jene hier in 425mm - leider nur für Felgenbremse.
Meine hatte beides, da hab ich noch höchstselbst die Disc-Aufnahme weggesäbelt, weil schicker/simpler/warumnich und sogar legendäre fuffzn Gramm gespaart.
20241021_205708.jpg
20241025_110625.jpg
20241025_110657.jpg

vorher-nachher der Schandtat

Kurz: Wenn du die findest, mach das ruhig.

Einbauhöhe passt. Haltbar? Keine Ahnung, aber sag gerne Bescheid falls du sie testest..

https://www.ebay.de/itm/322015510114...
Die hab ich tatsächlich auch, sorry @sharky :aetsch:
dass es keiner mehr fährt und will

Hängt an 'nem ehemaligen Bulls Copperdings, das aufgrund einer wilden Idee zu 'nem 26er-BastardGrävelBomber mutiert ist.
20250321_161428.jpg

Die Gabel mag ich nicht. An sich ist sie solide genug für generelles Rumgekurve und hat auch die bisherigen Ausflüge über Stock und Stein überlebt. Bei wiederholten kleinen Schlägen (Treckerspuren, Kopfsteinpflaster) neigt sie aber zu unangenehmen Schwingen oder Vibrieren. Das scheint sich bei der richtigen Frequenz aufzuschaukeln und überträgt sich über die ganze Front.
Das hängt sicher auch mit an der kräftigen EBH (470mm), klar; wie das bei 425mm ist, weiß ich nicht. Ich denke jedenfalls grad drüber nach, die durch was stählernes von Surly/Salsa/Soma zu ersetzen (Vorschläge willkommen; will den Thread aber nich entern)

Zurück