Starling Murmur

Danke für deine prompte Antwort, aber ich muss nocheinmal nachhaken!

Für ein ovales Kettenblatt braucht man eine eigene Führung, weil die Kette sonst an der schmalen Stelle der Ellipse rausfliegt, die Kette pendelt ja in der Höhe. Eine geeignete Kettenführung sieht z.B. so aus:

https://77-store.com/OVAL-GUIDE-ISCG05-38/1000104
Mit vollständiger ISCG-Aufnahme könnte man die von 77 ja ev. sogar montieren, aber soweit ich das auf einem Foto gesehen hat, hat der Murmur Rahmen nur die beiden unteren Löcher der ISCG-Aufnahme und nicht alle drei, das reicht zwar zum Montieren eines Bashguards aber nicht für eine Kettenführung...
Ich hatte bei meinem Murmur auch ein ovales 32er Blatt mit der Führung von Starling (bzw die ist von Funn). Hatte nie Probleme damit....
 

Anhänge

  • Kettenführung.JPG
    Kettenführung.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 263
Ich fahr am Swoop ein ovales Blatt ohne Führung verloren hab ich die Kette noch nie :ka:
Meiner hat die Führung eh nicht dafür ist er zu alt
Spannend... an meinem Prime geht mir sogar trotz so einer vergleichbaren minimalistischen Führung manchmal die Kette verloren. Am Hardtail komme ich aber auch ohne Führung klar obwohl es da noch mehr scheppert. Liegt tw. vielleicht auch am Einfederverhalten/Kettenlängung des Hinterbaus bzw. vermute ich dass es mir nur dann passiert, wenn ich die Kurbel in einer Kurve ne Viertelumdrehung zurückdrehe und gleichzeitig die Kette unten hin und her fliegt.

Danke auf jeden Fall für die prompten Antworten, ich weiß jetzt schon mal was mich erwarten würde.
 
Fahr seit 2 Jahren ein ovales 28er mit der original Führung und hatte noch keinen abwurf. Vermutlich würde sogar die Führung vom Oval guide passen, bzw kann man ein wenig nacharbeiten.
 
Wie ist eigentlich die Führung am Rahmen befestigt? Hat das Ding irgendeinen Standard (z.B. S3 Umwerfer-Befestigung) oder ist das eine komplett proprietäre Konstruktion?
 
Damit der Thread hier nicht total in der Versenkung verschwindet hier mal mein Murmur mit ein paar kleinen Veränderungen:



- da ich alle meine MTBs auf Boost-Gabeln umgebaut habe ist die MST-V2 Kartusche in eine Boost-Yari mit 44mm OffSet umgezogen

- Tausch der Revive auf die 185mm Version

- BikeYoke SAGMA Sattel

- Nukeproof Horizon Vorbau

- Neue Laufräder (DT 350 Boost Naben mit SL-A 35 Felge hinten und SL-A 30 Felge vorne / Dissector hinten mit Anaconda Insert, Kaiser Downhill vorne)

- Dämpfer wahlweise einen McLeod mit Highlander Tuning oder einen CaneCreek DB IL Coil mit progressiver Valt Feder

Insgesamt immer noch sehr zufrieden - einfach ein extrem lässig zu fahrendes Rad.
 
- da ich alle meine MTBs auf Boost-Gabeln umgebaut habe ist die MST-V2 Kartusche in eine Boost-Yari mit 44mm OffSet umgezogen
...
Insgesamt immer noch sehr zufrieden - einfach ein extrem lässig zu fahrendes Rad.


Nach dem dringend ein Gabelservice nötig gewesen wäre, es sich für die Gabel aber nicht mehr gelohnt hätte, hat mein Murmur jetzt auch endlich eine Boost Gabel und Boost Vorderrad bekommen...

Neu ist jetzt eine 160mm Lyrik Boost (anstelle von einer 160mm Non-Boost Pike) und ein 30mm breiter Carbon Laufradsatz von Bontrager (anstelle von 25mm breiten DT-Swiss 512 Felgen)

Und auch bei mir, immer noch das Bike, das sich am besten anfühlt. Vor allem auf den Home Trails einfach genial :daumen:



thumbnail_IMG_20210702_161050.jpg
 
Gerade habe ich dieses schöne Stahlfully neu aufgebaut...hab's auch schon im Forum gezeigt, aber hier wollte ich es noch ein wenig detaillierter präsentieren. Ich bin schwer begeistert, die ersten Ausfahrten waren sehr vielversprechend. Super ausbalanciert, super Vortrieb...wenn man mal das Gesamtgewicht berücksichtigt. Mit den (für mich) schweren Reifen, Stahlfederdämpfer und recht massiger Bremse bin ich auf ingesamt 14.7 kg gekommen. Ich bin erstaunt wie wendig das gute Stück ist, rumpelige Passagen gehen deutlich besser als mit meinem Cotic FlareMAX. Sitzposition vermittelt viel Vertrauen, ebenso die Performance des Hinterbaus.
Es könnte die große Liebe werden...:love:
P1020562.jpg
P1020566.jpg
P1020570.jpg
P1020571.jpg
P1020572.jpg
P1020573.jpg
P1020574.jpg
P1020575.jpg
P1020576.jpg
P1020578.jpg
P1020580.jpg
P1020582.jpg
20210818_183752.jpg

P1020581.jpg



LG
Der Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind eure denn so leicht....;)

Meines hat jetzt 16,3kg aber dass darf es auch. Bin jetzt komplett auf Vollgas Setup mit Stahlfeder V/H, stabile Karkassen mit Durchschlagnudel und Mullet 160mm hinten. Fährt sich aber sehr geil und ist ein wildes Geschoss. Nur mit den Kumpels hängt mir ein wenig der Schlecker raus beim Touren.
Ich beiss mich aber immer in den Arsch dass ichs in grau hab, wenn ich eure so seh. Da muss ich vermutlich im Winter mal einen Lackiere aufsuchen.

Macht aber denk ich nur sinn wenn man noch was leichteres auch im Keller hat. :bier:
 
Zurück
Oben Unten