Starke Schmerzen äußeres Knie

Registriert
17. Juni 2024
Reaktionspunkte
1
Moin ihr Lieben,

Ich habe von Donnerstag bis Samstag meine erste Mehrtätige Graveltour absolviert. Allgemein besitze ich das Fahrrad erst seit ungefähr 8 Wochen, bin sonst mit dem Rad nur mal zum einkaufen etc. Gefahren, nie wirklich längere Touren gemacht. Also nicht grad wirklich trainiert und Anfänger.

Ich bin 240km gefahren a ~80km Tagesetappen. Getreu nach dem Motto „von 0 auf 100“.
Die ersten 80km verliefen noch Problemlos. Am zweiten Tag ging es direkt mit starken Schmerzen im äußeren linken Knie los. Diese zogen sich dann mehr oder weniger über die letzten beiden Tage durch, wobei sie am dritten Tag so stark waren, dass ich teilweise absteigen und schieben musste, mir schlecht vor schmerzen wurde und alles auf den Kreislauf schlug. Weil ich Laie bin, bin ich leider immer weiter gefahren (sofern es möglich war) um meine Tour abschließen zu können.
Die Schmerzen hatte ich anfangs nur bei Belastung auf dem Fahrrad, am letzten Tag aber auch beim Treppensteigen. Normales gehen ist schmerzfrei.

Habe jetzt ein wenig gegoogelt und es klingt alles sehr nach dem „IT-Band“ bzw. dem Läuferknie.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Was kann ich tun? Ist das typisch? Muss ich zum Arzt? Muss ich mein neu entdecktes Hobby an den Nagel hängen?

Freue mich auf eure Meinungen und einen Austausch mit euch :)
 
Kling nach Überlastung - aber ich bin kein Experte.
Ich hatte im letzten Jahr oft Knieschmerzen - nicht vom Radfahren
und erst kürzlich hat mein Physio entdeckt, dass es am Hüftbeuger liegt...
Diagnose aus der Ferne ist also sehr schwierig.
Vertraue da eher einem Pysiotherapeuten als meinem Orthopäden.
Der kann nur Röntgen und verschreiben... :-(
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Schade, dass der Start in den Sport gleich mit Schmerzen einhergeht!
Hat da jemand Erfahrungen mit? Was kann ich tun? Ist das typisch? Muss ich zum Arzt? Muss ich mein neu entdecktes Hobby an den Nagel hängen?
also der Reihe nach:
Ja. gibt es Erfahrungen mit.
Ruhe bewahren. Knie schonen. Knie kühlen.
Typische Überlasterscheinung
Ab zum Arzt!
Nö. du fängst ja gerade erst an.Aber alle Einzelparamter solltest du checken. Passen die Schuhe wirklich richtig? Fährst du Klickpedale? -> sind die Cleats richtig montiert? Sattelhöhe und -position passen zu deinem Körper? Bewegen sich deine Knie gleich oder machst du irgendwelche Ausgleichs/kreiselbewegungen nach innen oder außen? Die Knie sollten sich parallel zum Rahmen einfach nur nach oben und unten bewegen ohne X oder O-Beine zu provozieren.
 
Aber alle Einzelparamter solltest du checken. Passen die Schuhe wirklich richtig? Fährst du Klickpedale? -> sind die Cleats richtig montiert? Sattelhöhe und -position passen zu deinem Körper? Bewegen sich deine Knie gleich oder machst du irgendwelche Ausgleichs/kreiselbewegungen nach innen oder außen? Die Knie sollten sich parallel zum Rahmen einfach nur nach oben und unten bewegen ohne X oder O-Beine zu provozieren.
Also:
Ich fahre mit normalen Straßenschuhen,

Sattelhöhe hab ich einfach Laien-Mäßig eingestellt - Bein ist nicht durchgestreckt, noch leicht angewinkelt am untersten Punkt

Mir ist nicht aufgefallen dass ich komisch fahre, meiner Empfindung nach parallel zum Rahmen.

Hätte nicht damit gerechnet, dass es so endet. Vielleicht dass die Beine schwer und müde werden, aber direkt so ein Problem mit starken Schmerzen hab ich nicht erwartet.
Es wäre jetzt nur super ärgerlich, dass es ein immer wiederkehrendes Problem ist.

Also zum Arzt zu gehen ist ratsam oder verweist er einfach auf „keine Belastung und Schonung“?
 
puh.. naja.. 3x80km in Folge ist schon ein Brett wenn das die erste längere Strecke ist.
Lass nen Orthopäden draufschauen. Einfach um sicher zu gehen. Wenn der auch Chiropraktiker ist umso besser.
Ich hab zum Beispiel recht kleine Klickpedale am Gravelrad (CB Candy). Und da bekomme ich mit den MTB-Schuhen, mit denen ich auf den Mallet-E null Probleme habe ab ca 90Minuten Probleme an den Füßen, weil die leicht nach außen kippen können die sich nach 2-3 Stunden auch im Knie bermerkbar machen.

Wenn du jetzt mit bequemen Straßenschuhen, die ja zum Gehen gedacht sind und eine eher weiche Sohle haben auf relativ kleine Pedale trittst kann das durchaus sein, dass dein Fußgelenk leicht abkippt und somit die Achse Unterschenkel Knie beeinflusst und somit dein Knie auch usw usf.
 
puh.. naja.. 3x80km in Folge ist schon ein Brett wenn das die erste längere Strecke ist.
Lass nen Orthopäden draufschauen. Einfach um sicher zu gehen. Wenn der auch Chiropraktiker ist umso besser.
Ich hab zum Beispiel recht kleine Klickpedale am Gravelrad (CB Candy). Und da bekomme ich mit den MTB-Schuhen, mit denen ich auf den Mallet-E null Probleme habe ab ca 90Minuten Probleme an den Füßen, weil die leicht nach außen kippen können die sich nach 2-3 Stunden auch im Knie bermerkbar machen.

Wenn du jetzt mit bequemen Straßenschuhen, die ja zum Gehen gedacht sind und eine eher weiche Sohle haben auf relativ kleine Pedale trittst kann das durchaus sein, dass dein Fußgelenk leicht abkippt und somit die Achse Unterschenkel Knie beeinflusst und somit dein Knie auch usw usf.

Ich hab auf jeden Fall große Füße mit großen Schuhen auf normalen Pedalen, die sind nicht klein aber auch keine MTB Pedale. Trekking halt.
Muss man wirklich auf so viele Kleinigkeiten achten?
Oder wäre es wahrscheinlich gut gegangen, hätte ich erstmal langsam angefangen und mich immer weiter gesteigert anstatt direkt Vollgas zu machen?
 
Da habe ich gerade auch zum ersten Mal von gelesen und soll wohl nicht ganz günstig sein?
Also du meinst die Hauptursache ist eine falsche Position etc. auf dem Fahrrad?
Was ist mit einfacher Überbelastung + zu wenig Muskeln in den richtigen Bereichen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Gravler zum Bikefitter geht
 
du kannst dich da auch selber rantasten bzw dir das aneignen

oder du beschleunigst das und lässt dich unterstützen

wie stellst du denn jetzt alles ein?
 
du kannst dich da auch selber rantasten bzw dir das aneignen

oder du beschleunigst das und lässt dich unterstützen

wie stellst du denn jetzt alles ein?
Ich habe nur die Sattelhöhe eingestellt, beim Rest habe ich nichts gemacht. Sattelhöhe habe ich nach „Bein nicht ganz durchgestreckt und mit zehnenspitzen auf den Boden kommen“ eingestellt 😂
 
Also ich würde nicht zuerst ins Bike fitting laufen etc. PP

Ferndiagnose mit Text ist natürlich immer komplex, aber für mich klingt das, wie schon erwähnt nach dem "Runners knee"
Außen etwas unterhalb vom Kniesetzt eine Sehne an, diese wird durch Beugung und Streckung belastet da sie "reibt".
Normalerweise gewöhnt sich die Sehne daran und stärkt sich über Zeit, hier wurde aber von 0 auf 80 (badum-tss) gegangen und das kann die Sehne dann Überreizen.
Meine Empfehlungen:
Kühlen, eher ruhiger halten bis der Schmerz weg ist, wenn der Schmerz durch Bewegung nicht mehr schlimmer wird, leicht im Alltag bewegen oder locker und kurz aufs Rad. Bei dir heißt es also aktuell, normaler Alltag.

Sollte nach ein paar Tagen der Schmerz auf dem Rad o.ä. nicht weggehen, zum Arzt gehen und unbedingt erwähnen dass der Schmerz jetzt seit längerem anhält, sonst gibt es die PECH-Formel und Diagnose.
 
Ich habe nur die Sattelhöhe eingestellt, beim Rest habe ich nichts gemacht. Sattelhöhe habe ich nach „Bein nicht ganz durchgestreckt und mit zehnenspitzen auf den Boden kommen“ eingestellt 😂
Könnte zu tief sein mit den Zehenspitzen, aber damit macht man so schnell nichts kaputt, man belastet nur unnötig stark.
Sattel zu hoch kann zu Hüftproblemen führen.
 
Ich habe nur die Sattelhöhe eingestellt, beim Rest habe ich nichts gemacht. Sattelhöhe habe ich nach „Bein nicht ganz durchgestreckt und mit zehnenspitzen auf den Boden kommen“ eingestellt 😂
da ist denke ich noch Luft.

Ich spiele zB immer mit dem Knielot (ja nach Radart aber anders sprich bei Bergaufräder eher vor der Achse usw) sprich Sattel vor und zurück

Sattelhöhe dann mit Ferse am Pedal L/R ohne dass die Hüfte kippt.

Bei Klickies geht dann auch noch einiges über die Stellung und Position der Cleats

Da geht generell aber noch viel mehr... Bikefitting macht ja dann auch noch Leistungsdiagnose usw... was aber auch Entscheidungen fordert (wie entspannt möchte man bergab fahren) wenn man dann die Lenkzentrale mit angeht.

Ich bin mit meinen Maßnahmen oben bisher immer schmerzfrei unterwegs
 
da ist denke ich noch Luft.

Ich spiele zB immer mit dem Knielot (ja nach Radart aber anders sprich bei Bergaufräder eher vor der Achse usw) sprich Sattel vor und zurück

Sattelhöhe dann mit Ferse am Pedal L/R ohne dass die Hüfte kippt.

Bei Klickies geht dann auch noch einiges über die Stellung und Position der Cleats

Da geht generell aber noch viel mehr... Bikefitting macht ja dann auch noch Leistungsdiagnose usw... was aber auch Entscheidungen fordert (wie entspannt möchte man bergab fahren) wenn man dann die Lenkzentrale mit angeht.

Ich bin mit meinen Maßnahmen oben bisher immer schmerzfrei unterwegs
Ich weiß gar nicht ob ich meinen Sattel überhaupt nach vorne und hinten verstellen, oder nur hoch und runter. Passe die Höhe mit der Ferse auf jeden Fall noch mal an. Das Bein muss dann aber durchgestreckt sein?
 
Also ich würde nicht zuerst ins Bike fitting laufen etc. PP

Ferndiagnose mit Text ist natürlich immer komplex, aber für mich klingt das, wie schon erwähnt nach dem "Runners knee"
Außen etwas unterhalb vom Kniesetzt eine Sehne an, diese wird durch Beugung und Streckung belastet da sie "reibt".
Normalerweise gewöhnt sich die Sehne daran und stärkt sich über Zeit, hier wurde aber von 0 auf 80 (badum-tss) gegangen und das kann die Sehne dann Überreizen.
Meine Empfehlungen:
Kühlen, eher ruhiger halten bis der Schmerz weg ist, wenn der Schmerz durch Bewegung nicht mehr schlimmer wird, leicht im Alltag bewegen oder locker und kurz aufs Rad. Bei dir heißt es also aktuell, normaler Alltag.

Sollte nach ein paar Tagen der Schmerz auf dem Rad o.ä. nicht weggehen, zum Arzt gehen und unbedingt erwähnen dass der Schmerz jetzt seit längerem anhält, sonst gibt es die PECH-Formel und Diagnose.
Vielen Dank für deine Antwort!
Schmerzen habe ich nicht wenn ich Ruhe bzw normal gehe, eben nur bei Belastung, die sind dann aber auch sofort wieder weg bin ich vom Fahrrad absteige.
Mal schauen wie es gleich aussieht wenn ich mit dem Rad nach Hause fahre.

Aber denn werde ich nicht direkt morgen zum Arzt gehen sondern noch ein bisschen warten. Hab halt ein wenig Sorge davor, dass es vielleicht einfach besser wird, im normalen Alltag alles funktioniert mit dem Rad aber ich bei der nächsten längeren Tour wie das gleiche Problem habe.
 
Ich weiß gar nicht ob ich meinen Sattel überhaupt nach vorne und hinten verstellen, oder nur hoch und runter. Passe die Höhe mit der Ferse auf jeden Fall noch mal an. Das Bein muss dann aber durchgestreckt sein?
Fersentechnik:
Ferse auf Pedale stellen, rückwärts pedallieren. Am tiefsten Punkt sollten die Beine gerade sein, aber die Hüfte soll sich nicht (merklich) bewegen da es sonst "overreaching" ist.
Ist bei Flatpedals beliebt, bei Klickies schwerer, da die Cleatgröße da noch mitspielt (Stell dir vor die Cleats wären 1m dick, deine Schuhe aber flach)
 
aber ich bei der nächsten längeren Tour wie das gleiche Problem habe.
Naja bei einer langen Tour, normalerweise nicht, aber wenn du was du als (sehr) lange Tour ansiehst, am besten mit vielen hm für 3 Tage nacheinander machst, wahrscheinlich.

Wenn ich 3 Tage hintereinander meine wirklich langen Touren fahren würde, hätte ich auch Schmerzen, und das nicht nur am Knie :D
Vorallem ohne gute Erholung
 
Naja bei einer langen Tour, normalerweise nicht, aber wenn du was du als (sehr) lange Tour ansiehst, am besten mit vielen hm für 3 Tage nacheinander machst, wahrscheinlich.

Wenn ich 3 Tage hintereinander meine wirklich langen Touren fahren würde, hätte ich auch Schmerzen, und das nicht nur am Knie :D
Vorallem ohne gute Erholung
Naja gut, ich hatte jetzt auch mal schmerzen im Nacken oder in den Händen (meinem Gesäß ging es prächtig) aber das ist ja normal.
Die Schmerzen am Knie sollten eigentlich nicht sein, das war alles andere als normal und einfach viel zu krass :D
Ich werds beobachten!
 
Schmerzen habe ich nicht wenn ich Ruhe bzw normal gehe, eben nur bei Belastung, die sind dann aber auch sofort wieder weg bin ich vom Fahrrad absteige.
Immerhin scheint dann wenigstens die Quelle des Übels festzustehen.

Ich tippe auf eine Bein-Fehlstellung beim Pedalieren, ...

evtl. technisch durch eine falsche Satteleinstellung

oder vielleicht auch unbewusst durch eine Beinspreizung beim Pedalieren (habe ich schon öfter unterwegs bei anderen gesehen und mich einfach nur gewundert)

Was auch bedeutsam wäre, ist eine gute Trittfrequenz von 70 bis 80. Viel Schalten ist natürlich dafür erforderlich, um diese TF zu halten, aber dafür hat man den Kram ja. ;)
Eine zu niedrige TF führt immer zu einer heftigen Kniegelenkbelastung. Das sollte man sich besser erst gar nicht angewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann?
Also natürlich bekommt man auch mal Beides an einem Ort, aber generell sind das erstmal zwei verschiedene paar Schuhe.
Die Fitter die ich auf dem Schirm habe bieten das dann natürlich auch an. Aber das ist dann eher für das Race Klientel. Otto Normal nimmt nur mal einstellen obwohl ich da gehört habe dass da auch Vorbau Länge usw angesehen wird. Hald nicht gleich auf Fokus Leistung.
 
Und was macht der anderes als PECH? Der stellt doch nicht die Ergonomie Probleme ab von denen das höchstwahrscheinlich kommt.
Deine Antwort zeigt recht schön das Problem.
Hier reden alle von Therapie. Dabei hat niemand hier eine (belastbare) Diagnose. Ärzte haben zur Diagnose Möglichkeiten wie z.B. radiologische Geräte, die Du hier im Forum nicht hast. Und dann gibt es zur Diagnose die passende Therapie.
 
Zurück
Oben Unten