Stahlrahmen für Alltagsrad

Ok, ich hab wie gesagt im Gabelbereich noch nie geschraubt. Was brauche ich denn da dann neu? Muss ich den ganzen Steuersatz tauschen? Die Teile zum Einpressen in den Gabelschaft gibt es ja wahrscheinlich einzeln oder?
 
Damit meint er die Einbauhöhe der Gabel und die Länge des Gabelschaftes. Vorausgesetzt der Schaftdurchmesser ist gleich zur alten Gabel, braucht es nichts mehr zu beachten.
 
Einbauhöhe wäre bei der RST wie erwähnt 3cm niedriger. Von der Fahrposition her, würde mich das nicht stören - habs ja durch Entnahme von 2cm Spacern schon mal annähernd getestet. Verändert aber natürlich die ganze Geometrie ein wenig, z.B. auch den Steuerrohrwinkel. Aber ich würde das ehrlich gesagt riskieren, wenn ihr da jetzt nicht sonderliche Bedenken äußern würdet?

Die Länge des Gabelschaftes und der Schaftdurchmesser sollten passen - messe ich aber zur Sicherheit nochmal nach.

VG
 
Ehrlich gesagt habe ich noch keine günstige in der richtigen Länge (450mm) gefunden. Bei Bike-Components gibt es eine für 119€ aber das ist halt schon der doppelte Preis von der RST. Zumal eine etwas sportliche Geometrie mir eher entgegen kommen würde.

Siehst Du denn Probleme mit der 3cm kürzeren Einbauhöhe?
 
Danke, glaube die hatte ich auch schon mal angeschaut. Hab eben noch ein wenig recherchiert und 2cm Differenz in der Einbauhöhe sollen als Faustregel 1 Grad beim Steuerwinkel ausmachen. Angeblich soll man das nicht spüren. Somit wären die 3cm wohl im Rahmen. Hab da aber wie schon gesagt auch keinerlei Erfahrung. Die RST ist halt echt super günstig und zudem mit 8xx Gramm ziemlich leicht.
 
Hi Thomas, danke für die Tipps. Die Gudereit gibts sogar auch als Disc Version für 69€. Schwanke jetzt zwischen der und der RST.
 
Hier

Denke die wird es dann wohl werden. Hatte eben mal noch die Geometrie mit der RST eingezeichnet, das Tretlager würde 1,5cm tiefer kommen. Ist mir zu heikel!
image4198.png
 
Die Gudereit Gabel habe ich mir auch gekauft um die Federgabel bei meinem Rad auszutauschen. Mit der machst du nichts verkehrt. ?
 
Bin immer noch am Für und Wider abwegen, daher gerade mal die aktuelle Tretlagerhöhe gemessen (mitte Tretlager zu Boden). Aktuell sind das 29,5cm. Laut diesem Post schwanken die Werte da wohl zwischen 28 und 29,5cm wobei die 29,5cm schon sehr häufig vorkommen. Unterm Strich würden wahrscheinlich beide Gabeln gehen. Habe auch mal geschaut aber welcher Neigung die Kurbel den Boden berührt und das würde glaub ich nur bei Valentino Rossi zum Problem werden!!! ;-)
 
Dann lieber diesen Rahmen. Keine hässliche Pletscherplatte im Tretlagerbereich, Reynolds 525er Rohrsatz, in deiner Höhe lieferbar.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, am 11.11. zu einem super Preis !!!

https://www.aliexpress.com/item/329...chweb0_0,searchweb201602_1,searchweb201603_55
Von Tsunami finde ich diesen echt super. Reynolds 725er Rohrsatz (dreifach konifziert)

https://www.tsunamibicycle.com/product/2019-ck01-touring-frameset/
is da die Bremsaufnahme an der Gabel ernst gemeint oder Fotoshop??
 
Also die Bremsaufnahme sieht mir auch etwas gewagt aus. Die "Pletscherplatte" stört mich z.B. null. Den CK01 hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst gehabt. Hat aber keine Schutzblech und Gepäckträgeraufnahmen. Hatte damals Tsunami sogar angeschrieben, ob man da was machen kann. Aber keine Antwort bekommen.

Ich muss sagen mir gefällt der Tsunami Blazer (Rahmen ist ja auch Reynolds 525). @goodie @böser_wolf Was meint ihr denn zu der Geometrie von dem in 52? Bin wie schon erwähnt 183cm mit 86cm Innenbeinlänge. Dem Vergleich mit anderen Rahmen nach (z.B. auch dem Temple) sollte das passen. +/- 5mm kann ich ja problemlos mit Vorbau etc. ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten