Stahlfeder oder Luft/Öl?

Registriert
5. November 2012
Reaktionspunkte
16
Ort
Bielefeld
Hallo,

was spräche für die Sektor DPC gegenüber der Sektor oder Revelation mit Solo Air?

Sind die aktuellen Stahlfeder Modelle immer noch feiner und sensibler im Ansprechverhalten als die Luft/Öl Modelle? Oder ist es mitlerweile so dass die Luftgabeln schon so gut sind dass es da keine bemerkenswerten Unterschiede mehr gibt?

Bei der Revelation gibt es keine Stahlfeder. Wieso wurde darauf verzichtet?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die erfahrung gemacht dass Stahlfedergabeln allesamt deutlich sensibler ansprechen als gleichwertige Luftmodelle.

Ich würde jetzt jederzeit eine mit Stahlfeder einer Luft-Gabel vorziehen.
 
in den ganzen threads die ich bis jetzt gelesen hab hieß es immer dass die luftgabeln schlechter ansprechen wegen den vielen dichtungen die dort verbaut sind, aber in den 2014er modellen von RS werben die ja damit dass die dichtungen noch reibungsärmer usw geworden sind, darum wärs mal interessant zu wissen wie groß der unterschied tatsächlich zwischen einer aktuellen luft und stahlfedergabel gleichen modells ist.

In Frage käme für mich sowieso dann nur die Sektor mit stahlfeder oder halt doch die revelation mit luft.

Weiß aber auch nicht ob man die sektor auch generell abgesenkt (150 - 120) fahren darf oder ob das nur eine kurzfristige sache ist.

Weiß das jemand?
 
Also ich hab die erfahrung gemacht dass Stahlfedergabeln allesamt deutlich sensibler ansprechen als gleichwertige Luftmodelle.

Ich würde jetzt jederzeit eine mit Stahlfeder einer Luft-Gabel vorziehen.
Das ist auch meine Erfahrung. Gerade wieder ganz frisch bestätigt mit Pike 454 U-Turn Coil vs. Revelation U-Turn Air.
aber in den 2014er modellen von RS werben die ja damit dass die dichtungen noch reibungsärmer usw geworden sind
Irgendwie werben die Hersteller damit jedes Jahr...
Weiß aber auch nicht ob man die sektor auch generell abgesenkt (150 - 120) fahren darf oder ob das nur eine kurzfristige sache ist.

Weiß das jemand?
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Und die Sektor DPC läßt sich bestimmt auch auf U-Turn Coil umrüsten (was ja der Vorgänger von DPC war), wenn man einen bestimmten Federweg einstellen will.
 
reicht ein thread nicht?

wenn du eine luftgabel richtig servicet dann ist die ähnlich sensibel wie ein stahlfedergabel. der hauptunterschied, wenn man den service der luftgabel richtig macht, liegt weniger im reinen ansprechen als in der kennlinie. die ist in er federwegsmitte bei luft etwas flacher und am ende steiler als bei der linearen stahlfeder. dadurch sackt sie im mittleren bereich ggü. der stahlgabel etwas durch und nutzt den federweg nicht ganz so gut aus. ist aber alles jammern auf hohem niveau, die rvln ist schon ganz ok
 
Der Ordnung halber hab ich 2 gemacht.

Also das ist ein guter Punkt den du ansprichst.
Das mit der Kennlinie hab ich auch gelesen.
Wie ist das denn mit Gabeln out of the box? Ich möchte ja erstmal damit fahren bevor ich die auseinanderbastel/n /lasse...

rechtfertigt denn die einfache wartung und die robustheit der Stahlfeder Gabel das halbe kilo mehrgewicht ggü einer Reveleation?

macht das gewicht des fahrers auch was aus? ich hab nur 75kg.

Meine Reba hab ich jetzt auch nicht so straff eingestellt.
 
ich würde die luft kaufen. und out of the box die tauchrohre abziehen, alles schmieren, die luftkammer mit etwas öl versehen und gut ist.
 
dazu müsste ich aber die gabel komplett zerlegen und ob ich die alleine wieder zusammen bekomm... weiß nicht ob mir das bei einer teuren gabel das wert ist. das würd ich lieber dann nach 50h fahrt machen, von jemanden der das kann :)

aber ok, wenn du sagst du würdest die luft kaufen...

weil stahlfeder zu schwer, oder wegen des individuelleren setups? :)
 
wo ist bitte der unterschied, ob du das sofort machst oder nach 50h? richtig... du hast 50h lang eine gabel die nicht so gut anspricht!

luft weil leichter und besser abstimmbar
 
nach 50h fahrt wartet man i.d.r eine Federgabel, deshalb dachte ich es wäre dann am sinnvollsten und nicht gleich beim neukauf. Wenn danach was kaputt ist dann ist es schlecht. Ich würd mich da alleine nicht dran trauen...:)


Würdest du die Sektor Luft auch der Sektor Stahlfeder vorziehen?
Frage jetzt, weil die Revelation ja die bessere Dämpfung hat wie du sagst, aber die Sektor hat ja nur "RL". Trotzdem noch der Stahlfeder vorzuziehen?
 
nach 50h fahrt wartet man i.d.r eine Federgabel, deshalb dachte ich es wäre dann am sinnvollsten und nicht gleich beim neukauf. Wenn danach was kaputt ist dann ist es schlecht. Ich würd mich da alleine nicht dran trauen...:)

die 50h sind auch nicht grad viel. wo ist der unterschied ob du das ding in neu oder nach 2 monaten auseinander baust? und wenn du es dir im neuzustand nicht zutraust, dann nach 50h sicher auch nicht. warum also den nachteil in kauf nehmen, eine schlecht geschmierte gabel 50h lang bewegen?
 
das würde ich dann von jemanden machen lassen. Aber nicht gleich alleine sofort. Hinterher habe ich da zig dichtungen liegen und eine öl sauerei und nix geht mehr. Das muss nicht gleich sein :D

was meinst du denn zu der sektor Stahlfeder gegen Sektor luft?
 
Also die Sektor Solo Air von meiner Freundin geht butterweich, Schmieröl war ab Werk auch genug drin.
Meine Recon Solo Air geht auch richtig sensibel zur Sache, auch bei sehr hohem Luftdruck (4X Hardtail).

Kann beim Ansprechverhalten keine großen Unterschiede zu Stahlfedergabeln sehen.
 
Es gibt Technologien die ein Unterscheiden nicht
mehr Möglich machen würden. Jedoch werden diese
hier nicht eingesetzt.
 
zwischen der sektor luft und stahlfeder?

also ich würd gern wissen ob die Revelation mit rct3 eher an die feinfühligkeit einer stahlfeder kommt als die Sektor mit luft. Wird wohl so sein, oder?

Aber die stahlvariante wiegt fast 2,1kg. Ziemlich viel, nunja.
 
Linear hat weniger etwas mit sensible zu tun.
Das eine ist die Kennlinie und das andere der Reibwert.
 
Nach meiner Erfahrung hängt das Ansprechverhalten eher vom Hersteller als von der Bauart ab. Meine Manitou Minute spricht fast genauso sensibel wie die 44 Marzocchi mit Titanfeder an. Aber im Vergleich mit anderen Luftgabeln fast eine andere Welt. Ansonsten bevorzuge ich eher Stahl oder Titan als Federmedium.

Ach ja, zum Beitragstitel. Luft und Stahl federt, Öl garnicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Manitou Minute Modellen wurde auch Stahl- und Luftfeder in Reihe geschalten um ein gutes Ansprechverhalten mit geringem Gewicht zu kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten