Bis auf den Lack und 4 Kabelbinderführungen für die Kettenstreben (die erst in 6 Wochen lieferbar sind) habe ich es gestern fertig bekommen des gute Stück.
Als Farbe ist ein VW Farbton, savanna gold metallic glänzend, angedacht. Ein Goldgelb, etwas dunkler wie die Akzentfarbe von MTB-News.
Für's erste Rad finde ich gar nicht so schlecht... Die anfängliche Idee mit komplett innen Verlegten Zügen habe ich letzten Endes doch verworfen, da die einfach leider nicht durchs BSA Tretlager passen wollen.
Durch das Loch zwischen den Flaschenhaltergewinden fädle ich einen Kabelbinder ein, der mir dann die Züge immer schön klapperfrei auf Spannung hält. Die Schweißnähte in der Kehle sind immer sehr schön geworden, desto weiter es in Richtung Stumpfnaht geht, umso mehr "Dreck" hat es mir von unten in die Naht gezogen, obwohl ich innen wie außen alles angeschliffen und gereinigt habe; gut zu sehen an der Naht am Unterrohr-Steuerrohr oder rechts am Tretlager. Da ist wohl einfach das Problem mit der Oxidation der Nachtrückseite. Beim nächsten Rahmen muss ich wohl formieren um das auszumerzen.
Zusammengefasst - Was würde ich in Zukunft anders machen?
• Mehr Zeit lassen, jeden Tag ein bisschen was
• Versuchen die Rohre noch genauer auszuklinken, auch wenn's mächtig Zeit kostet, Löcher beim Schweißen kosten umso mehr Nerven
• Ein anderes Steuerrohr verbauen, da der Verzug zu den Rändern hin doch nicht unerheblich ist
• Anderes Tretlager verbauen, z.B. ein PF30 um die Züge komplett innen zu führen
• Formieren um die Aufschwemmungen vor allem in den stumpfen Nähten zu vermeiden
• Die Schweißparameter optimieren, zum Schluss mit Erfahrung wurden die natürlich immer besser. Bin letztlich über ein amerikanisches Forum bei 80-100 A im Puls, 30 % Pulszeit, 10 A Hintergrund, 2 Hz, recht spitz angeschliffene 1.6er Elektrode und einer 12er Glasdüse mit 7-8 l gelandet; evtl. sogar noch mehr Strom und weniger Pulszeit
Bis es komplettiert ist wird es wohl noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen mit dem Warten auf die Führungen und Lackieren. Ausstattungsmäßig wollte ich für mein Daily auf die Shimano GRX 600 oder 105 und durchdachte Anbauteile zurückgreifen.
Ah ja Gewicht: Laut Küchenwaage 1970 g mit Schaltauge.
Die Geo orientiert sich sehr stark an modernen Gravelbikes à la Open WIDE oder Rose Backroad, nur ein etwas flacherer Lenk- und steilerer Sitzwinkel war mir wichtig.
Es kommt bestimmt wieder oder was von mir
Grüße!