Stahl Cross SingleSpeeder

D

Deleted 8297

Guest
Hallo, ich will mir als robustes zur "Arbeit und im Wald Fahrrad" eine Stahlrahmen als SingleSpeeder aufbauen. Im Auge hatte ich da den Surly Crosscheck. Da ich im Cross und Singlespeed Gewerbe noch völlig neu bin, bei Stahl sowieso, wär ich da für Tips dankbar.

Einige Teile habe ich noch vom Altrennrad (siehe Galerie, das goldene) Also eine komplette 105er Gruppe samt Laufrädern mit 32Speichen 105er Naben und Mavic CXP23 Felgen. Der LRS wird aber nicht mehr ewig halten, weil die Nippel schon etwas in den ungeösten Felgen festgefressen sind. Zudem hätte ich auch noch eine Centaur UT Kurbel.

Die Idee wäre also erstmal einen Rahmen mit Steuersatz (was gehört denn in ein Surly, ist eine amerikanische Marke? RaceFace, Ritchey, ChrisKing?) und eine SingleSpeed Ritzel mit Spacer für die Kassettennabe. Wie sollte die Übersetzung sein, ich hatte etwas von 2,6 gelesen, das würde dann bei den vorhandenen 39/53 Blättern entweder ein 15 er oder ein 20 er Ritzel bedeuten. Als bremsen würde ich möglicherweise Veloce Linear Pull mit Chorus Bremshebeln nehmen, wenn mit der Campa Kurbel, oder Ultegra Hebel mit welchen Bremsen? bei der 105er Kurbel. Allerdings ist die 105er 3-Fach, würde das für Singlespeed klappen, hätte da allerdings auch ein 44er Blatt als Option.

Viele Fragen, langer Text.

Danke für die Hilfe.
 
In das Surly gehört ein klassischer Ahead-Steuersatz. ICH würde einen FSA Orbit X nehmen: preiswert, hübsch und brauchbar. Meine halsschlagader bekommt so ein nevöses Zucken, wenn ich HIER die Frage nach der passenden Übersetzung lese, weil dieses Thema auch noch nie hier angesprochen wurde. Nicht über Los gehen, keine 4000 €, direkt zur Suchfunktion.
Die Campa Mini-Vs kannst Du mit allen möglichen Rennbremshebeln kombinieren, egal ob Campa oder Shimano oder Tektro oder was anderes. Als (preiswertere) Alternative wären die Mini-Vs von Tektro zu nennen. Im Cyclocross-Unterforum hier kannst Du dazu mehr als genug Erfahrungsberichte lesen. Wenn Du nicht besonderen Wert auf das letzte Quäntchen Seitensteifigkeit Deiner Laufräder legst, würde ich die Finger von Singlespeed-Naben lassen und beim Hinterrad mit Freilauf immer auf Standard-Kassettennaben setzen: die sind günstig bis preiswert oder High-End von allen möglichen Herstellern zu haben und bieten Dir die meisten Freiheiten bei der Kettenlinie. Und wenn Du mal wieder geschaltet fahren willst, steckst Du einfach eine normale Kassette drauf.

E.
 
Hallo und danke für deine Anmerkungen. In der Tat war das mit der Übersetzung eine voreilige Frage.
Wie dem auch sei, werde ich mir die selbige in den nächsten Wochen am Renner "erfahren".
Zu den Bremssystemen. Sicherlich gibt es auch die Mini Vs von Tektro, ich wollte wohl versuchen das ganze möglichst "rein" aufzubauen. Dementsprechend habe ich mal geschaut welche Bremshebel es bei den gängigen Versandhäusern gibt. Die besonders günstigen hatten da keine so große Auswahl. Gibt es für Singlespeeder besondere shops, die solche Teile zu guten Preisen haben. Laufräder werde ich sicherlich bei den Kassettennaben bleiben. Erstens sind diese noch vorhanden. Zweitens, wie du sagst, einfach vielseitiger wenn doch wieder eine Schaltung dran soll.
Ich werd mal sehen was sich ergibt.
 
Zurück
Oben Unten