Stahl BSA schneiden

molde76

Radsport-Erdmann
Registriert
20. Juni 2007
Reaktionspunkte
2
Tag zusammen...

Ich wollte mal fragen ob mir jemand ein BSA-Gewinde in die rohe Innenlagerbüchse schneiden kann? Oder glaubt ihr, dass das mit jedem herkömmlichen BSA-Gewindeschneider geht? Ich dachte mir halt das es doch nochmal was anderes ist ein bisschen Lack aus einen bestehenden Gewinde in einem Alurahmen rauszukratzen oder ein neues Gewinde in ein Stück Stahl zu schneiden...Was meint ihr? Einfach in die nächste Werkstatt gehen und die packen ihren BSA-Schneider aus und machen mir das Gewinde?Danke schonmal

Gruß Moritz
 
Ich würde das nicht in jeder beliebigen Werkstadt machen lassen da die >Gefahr doch relativ groß ist das man den Gewindeschneider schief ansetzt zumindest wenn man es von Hand macht.
Mein Tipp währe es das bei einem Metal oder Maschinenbauer Maschinell machen zu lassen kostet wahrscheinlich auch nicht die Welt und es ist auf jeden Fall gerade und die Lager halten länger als ein paar Monate.
 
War jetzt davon ausgegangen das dass loch schon drin ist aber das sollte für einen Maschinenbauer kein Problem sein. Aber ehrlich gesagt ist das Wirtschaftlicher Nonsens besorg dir lieber einen mit fertigem Gewinde.
 
Na ja, Loch schon, aber mit dem richtigen Durchmesser => Innendurchmesser BSA+X...
In der Größenordnung kann man nicht einfach mal nen Gewindeschneider reinwürgen.
 
Also das Loch ist kein Problem das bekomm ich mit ner Drehbank hin und die passende Reibahlen hab ich auch aber das ist ja kein Standart-Gewinde und ich weiß nicht wer maschinell nen links- und rechts-Gewinde mit 12 gängen pro inch schneiden kann?vllt nicolai oder so...aber die machen ja auch nur Alu
 
Ja... bloß wo bekommst du so nen Bohrer her:confused:
Ich weis keinen, der sowas hat:ka:
Die wenigsten Gewindeschneider haben ne Reibahle mit dran...

Ich weis ja nicht, was der TE unter roher Innenlagerbüchse versteht.

Edit: zu spät.
Ja klar, wenn du sowas machen kannst:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nur die Innenlagerbüchse ohne Rahmen dran ist, also so das man das Teil noch auf der Drehmaschine spannen kann., kann ich dir das machen.

Für einen richtigen Dreher ist das kein Problem, 55° Gewindemeißel, Steigung einstellen und los geht es.
 
Hallo

Das Loch zum Gewindeschneiden heisst Kernloch.

Da braucht auch nichts gerieben zu wreen weil es keine Passung ist.

Ich denke die Gewindeschneider der Radhändler dienen nur zum NAchschneiden von gewinden.
Wer es Richtig machen Will geht zum MAschinenbauer
Eine Zeichnung gemacht
Durchmesser Aussen Länge des Bauteils und die genauen Gewindemaße sollten drannstehen.

Schaut mal unter http://www.gewinde-normen.de

DAnn wird das Teil erst auf der Drehe ausgedreht weil Bohren bei solchen Durchmessern unfug ist.
Danach wird das Gewinde gedreht mittels gewindeDrehstahl.

Wenn du niemand findest würde ich für dich ne Anfrage stellen in der CNC-Ecke unter wre macht mir was

Auszug Wikipedia

Befestigung im Fahrradrahmen [Bearbeiten]

Innenlager werden in das Tretlagergehäuse des Fahrradrahmens eingepresst oder eingeschraubt, wobei es unterschiedliche Gewinde gibt. Auch für die Breite des Tretlagergehäuses gibt es unterschiedliche Maße. Verbreitet sind BSA-Gewinde und eine Gehäusebreite von 68 mm sowie das BB30-System.
Fachbezeichnung Außen- Ø der Schalen Kurzbezeichnung Erklärung
BSA 1,37" x 24 34,7 ENG Wird auch als „englisch“ bezeichnet; meist links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde; oft 68 mm breit, früher auch gelegentlich 73 mm
ITA 36 x 24 35,9 ITA Wird auch als „italienisch“ bezeichnet; beidseitig Rechtsgewinde; oft 70 mm breit
M 35 x 1 34,8 FRA Wird auch als „französisch“ bezeichnet; beidseitig Rechtsgewinde; sehr selten rechts Linksgewinde, nennt sich dann schweizer Gewinde, lt. Tour-Sonderheft II, Smolik
Mavic Kegel Kegel-Patrone, zur Verwendung in Gehäusen mit beschädigtem Gewinde
Fauber Fauber BMX Lager (einteilig); amerikanisch oder skandinavisch mit versch. Gewinden
Glockenlager 40,0 Thompson Schlagschalen für Tourenräder
BB30 41,96 BB30 Lagerschalen werden eingepresst. Offener Standard, Gehäusebreite 68 mm oder 73 mm.
BB90 37,0 BB90 Lagerschalen werden eingepresst. Gehäusebreite 90 mm.

* ENG und FRA sind manchmal nicht eindeutig zu unterscheiden. Hier hilft nur vorsichtiges Probieren.
* rechte Lager mit Rechtsgewinde sollten mit Schraubensicherung mittelfest oder einer Kontermutter gesichert werden.
* Wellenlängen: 103 - 107 - 110 - 113 - 116 - 119 - 122 - 132; Zwischengrößen
* Breite: BSA 68/73 mm oder ITA 70 mm außer bei TA und Stronglight


Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze euren Thread jetzt nochmal um mein Problem zu kommunizieren: Ich habe einen SantaCruz Chameleon und würde gerne den knackenden Tretlagerexzenter rausschmeißen und gegen eine Hülse mit zum Gehäuse konzentrischem BSA ersetzen...Problem: ich hab keine Idee wie ich das Gewinde in die Hülse reinbekommen soll, da es ja nur NACHschneider gibt.
wäre eine Idee einen Einsatz zu drehen, in den ich die angesprochene BSA Hülse einsetze? Wo bekomme ich so eine Hülse her und wie wird diese befestigt? Das Bike geht auch in den Bikepark, also die Lösung muss was abkönnen.
Gruß Stefan
 
Danke für den Link, habs bei kleinteile Stahl gefunden was ich brauchen könnte.
wie könnte ich das Teil in einer Alu-Hülse befestigen? Wird das nur Eingepresst? Wenn ja wie weit muss ich das Kernloch in meiner Alu-Hülse minus setzen, dass der Pressitz fest wird aber ich auch die volle Länge einpressen kanne ohne dass das Material frisst oder abschert...hat wer Erfahrungen oder eine bessere Idee?
Gruß
 
Wie willst du denn die Passung in deinen Rahmen anfertigen? Hast du eine Fräsmaschine?
Dann hast du doch sicher auch ein Tabellenbuch.

Außerdem kommt es noch drauf an, wie maßhaltig die Stahltretlagerbuchse ist.

Beim Einpressen das Aluteil warmmachen und die Stahlbuchse ins Eisfach, dazu solltest du das einpressen nicht gerade mit dem Hammer am Schraubstockmachen, ideal wäre ein hydraulische Presse mit der du zügig arbeiten kannst, bevor sich die Temperatur angleicht.
 
Hallo,
der Rahmen hat gar kein Gewinde, von daher muss ich den auch nicht ausspindeln, sondern es soll eine Hülse statt des Exzenters eingesetzt werden, welche ich am Rand bis zu einem Flansch konisch laufen lassen will, diese in den Rahmen einpressen und mit 4 Schrauben verspannen (Luft hab ich bei 55 mm Gehäuseinnendurchmesser allemal zwischen BSA und Gehäuse für ein paar Schrauben) das Problem wird die Lagerschalen für meine Hollowtech II in meine tolle neue Hülse reinzuschrauben weil ich da kein Gewinde reinbekomme mit meinen Mitteln/Kenntnissen. Deswegen dachte ich daran die fertig zu erwerbende Hülse mit BSA in meine zum Rahmen passende Hülse einzupressen und Hülse in Hülse dann quasi in den Rahmen zu pressen/schrauben...würde aber en ziemlicher Murks werden und thermische Fügung kann bei 68mm Einpresstiefe und außen Alu auch glaub nur schief gehen (aus Stahl würde mein Einsatz ca 900 Gramm wiegen).
Ich tüftele gerade noch an der alternativen Idee die Lager aus den Lagerschalen auszubauen, eine Hülse anzufertigen die mit dem Rahmen verpresst/verschraubt wird und welche gleichzeitig die Lager aufnimmt...dann wäre ich komplett Gewindefrei. Wäre das ne Idee oder soll ich mir lieber Gedanken machen, wie/wo ich ein BSA in eine S355 Hülse reingestrehlt bekomme?
hier nochmal ein Bild vom Exzenter des Grauens, den es zu entsorgen gilt:
 
Das mit dem BB30 wäre echt ne coole Idee, also wird auf jeden Fall eine Optionen falls mein Versuch schief geht ...hab mich derweil mal schlau gemacht über die Industrielager in den XT Lagerschalen und arbeite erst mal an meiner neuesten Idee weiter, weil ich meine noch sehr gut erhaltene XT Kurbelganitur nur ungern komplett in den Müll hauen wollte. Wenn ich damit zu was brauchbarem komme kann ich auch gern Bilder posten falls irgendjemand auf ähnliche Probleme stößt, z.B. Hollowtech II in BMX Lagergehäuse oder ähnliche Späße

Gruß
 
Shimano hat einen eigen Standard entwickelt, BB90, aber ob da normale Kurbeln reinpassen kann ich dir nicht sagen. Die Tretlager breit ist dann 90 mm.
 
Zurück
Oben Unten